Tränendes Auge

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    ich haben einen schönen Rammler, den ich auch zur Bundesschau gemeldet habe. Seit 4 Tagen hat er ein tränendes Auge. Das Fell unterhalb des Auges sieht dadurch natürlich auch nicht so toll aus. Ich habe es schon mit einem Teebeutel (Schwarzer Tee - kein Kamille!) versucht, doch ohne Erfolg. Hat jemand sonst noch eine Lösung?


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hubert, genau das gleiche Problem hatte ich heuer auch, hab dem Tier das Auge zugehalten und Bactazol draufgesprüht, dann wurde es eindeutig besser, steht zwar drauf,nicht am Tier anwenden, sprühe es bei Milben aber auch drauf, und es hilft eigentlich jedesmal, Gruß Franz

  • Hallo Hubert,


    ich empfehle dir auch Aúgentropfen, hatte früher mit meinen Weissen Wienern auch öfters dieses Problem- aber nur bei Rammlern. Ich nehme an es hängt mit den starken Köpfen zusammen.


    Augentropfen aus der Apotheke ( ich glaube sie heißen Floxazin ) haben immer innerhalb von zwei - drei Tage gewirkt, Kostenpunkt 1,95€. Wegen dem Fell am Auge habe ich bei den weißen Tieren Babypuder mit Erfolg angewendet. Da es ja noch einige Zeit bis zur BS ist würde ich es auch bei deinen Grauen versuchen, aber bitte aufpassen! das nichts ins Auge kommt.


    Gruß Ricardo

  • Hi,


    da das Tier zumindest so wertvoll ist, dass es auf die Bundesschau gehen soll würde ich trotz all der guten Ratschläge, die hier gepostet wurden und möglicherweise auch helfen - hier noch meiner ... Refobacin, eine Augensalbe, die ein Antibiotikum (Gentamicin) enthält, in Ö rezeptpflichtig - nicht allzu viel Zeit verlieren und das Tier einem Tierarzt deines Vertrauens vorstellen.


    MfG Manfred

  • Hallo Johann,


    ich kann Dir nicht sagen, ob das wirklich stimmt.
    Aber mein Opa, der mich an die Kaninchenzucht herangeführt hat, hat mich immer wieder davor gewarnt,
    die Kaninchen mit den Sorten Futter, die ich oben aufgeführt habe, zu füttern. Und er hat immer gesagt,
    wenn die davon zuviel bekommen, tränen die Augen, dann musst Du ein paar Tage nur Heu und Grünes
    füttern, und so habe ich es in fast 30 Jahren immer gehalten. Opa hat sogar besonders vor Gerstenstroh
    gewarnt, wenn es noch viele Samen/Keimlinge enthält (was unser kleinen Freunde aber sehr schätzen).


    Manchmal wussten die "Alten" ja Dinge, die heute kein Buch mehr kennt.
    Du kannst es ja einfach ausprobieren, drei Tage sollten reichen. Und Schaden kann man damit nicht
    anrichten ... übrigens (@ R icardo): Das waren bei Opa und mir: Weisse Wiener!!!


    Liebe Grüße


    Melanie :rabbit4:

  • Hallo Hubert,


    die Empfehlungen sind alle in Ordnung, probier einfach das, was am schnellsten zu bekommen ist.
    Augensalbe, Augentropfen , mit gaze abtupfen, wird gehen.
    Die ursache - und da liegt melanie richtig- ist bei einzelnem Auftreten in der regel eine verschmutzung des Auges, sehr häufig Gersteackel, diese feinen Fäden der Hülsenspitze schieben sich unters Lid.
    Schau mal nach - oder lass es den TA tun - ob noch was drinnen ist, das muss raus, ansonsten ist alles andere unnötig.


    mfg Peter

  • Danke für die Antworten.


    Habe es seit Samstag mit Augentropfen probiert und es scheint etwas besser zu werden. Das Fell ist aber schon ein wenig in Mitleidenschaft gezogen, ca. 1 Cent große Kahlstelle direkt am Auge. Würde evtl. Ballistol helfen, wenn ich es dort einreibe? Bei Kahlstellen an den Läufen hilft es schnell und gut.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo.


    Sowohl mit Ballistol als auch mit Schwefelblüte am Auge wäre ich sehr vorsichtig.


    Abklärung durch den TA ist meiner Ansicht immer besser. Sowohl zuerst Kontrolle auf Fremdkörper am bzw. im Auge als auch die Medikation. Bei richtiger Verordnung ist der Spuk meist innerhalb von wenigen Tagen vergessen und die Haut und das umliegende Haar können sich regenerieren.


    Beim Kauf von Schwefelblüte am besten nach der arsenfreien Version nachfragen.


    Gruß
    Karl

  • Bei Schwefelblüte wäre ich auch vorsichtig zumal im Augenbereich, das Pulver brennt ganz schön wenn es an offene Stellen kommt, keine Ahnung wie es deinem Tier am Auge so gafallen würde. Der sicherste Weg ist immer erst der TA.


    Gruß


    Reiner

  • Hallo,


    laut Hubert sind die Stellen aber nicht offen.
    Es fehlt lediglich das Fell.
    Aber nichts desto. Vorsichtig muss man am Auge allemal sein, egal ob Schwefelblüte, Balistol oder Bepanthen usw....


    LG
    M.

  • Hallo Hubert,


    ...
    Die ursache - und da liegt melanie richtig- ist bei einzelnem Auftreten in der regel eine verschmutzung des Auges, sehr häufig Gersteackel, diese feinen Fäden der Hülsenspitze schieben sich unters Lid.
    Schau mal nach - oder lass es den TA tun - ob noch was drinnen ist, das muss raus, ansonsten ist alles andere unnötig.


    mfg Peter

    Hallo Hubert,


    ich meinte in erster Linie Gerste als Futter - und da schreibt schon Karl Dorn in seinem Kaninchenbuch "Gerste ist sehr mästig". Opa sagte immer: Wenn Du zu hart Getreide oder Zuckerrüben fütterst, kommt es den Tieren aus den Augen heraus!


    Ich habe dann wieder das gewohnte Futter gegeben, und drei Tage nach seinem Rat nur Heu, und alles war wieder gut.


    Zum TA solltest Du gehen, wenn Du der Überzeugung bist, dass der auch wirklich was von Kaninchen versteht und sich auch darum bemüht, und nicht nur an Deinem Geld interessiert bist. Wir haben das Glück, dass unsere Tierklinik in der Nachbarstadt einen solchen Inhaber hat, und gleichzeitig die angestellte TA, die Bereitschaftsdienst am Wochenende macht, selber Kaninchen (Rex) züchtet.
    Bei einem Fremdkörper im Auge natürlich auf jeden Fall. Das muss auch einer erkennen, der keine speziellen Kaninchenkenntnisse hat.


    LG und "gute Besserung" an den kleinen Freund.


    Melanie :rabbit2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!