Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Denny,


    bist Du Dir sicher, dass Du so große Kotwannen wirklich möchtest?


    Ich habe einen neuen Stall mit Wannen 70x80cm heute zum ersten Mal gemistet und war mit den Wannen aus der 3. Etage dann doch am Kämpfen. Und ich bin nicht gerade schwächlich ;-)


    Zudem vermute ich, dass je größer die Wannen sind, sie auch immer instabiler werden.


    Gruss, Claudia

  • Hallo Denny,


    kan Claudia nur recht geben. bin auch kein Freund von zu großen Kotwannen.
    Wenn Du eh neue Buchten baust ist eine geeignete Lösung 80x 100 ( 2x50) oder auch 70x120 ( 2x60).
    Habe damit gute Erfahrungen gesammelt 2 Kotwannen pro Bucht , sind auch einfach und gefahrlos mit einem Bügen zu verbinden.
    Geht nur ein Maß hat es sich bewährt, die Kotwannen mit Leisten zu verstärken.


    mfg Peter

  • Ich zuechte Riesen (etwas kleiner als die Deutschen - 5,5 - 6,5kg) und will, wenn wir im Februar umziehen, in meiner neuen Anlage auch Kotwannen verwenden. Die grossen Groessen sind nicht stabil genug und zunehmend unhandlich. Ausserdem, wenn ich die gruenen Bodenroste verwende, dann sacken die unter dem Gewicht der Tiere. Daher muss eine zusaetzliche Stuetzung eingebaut werden. Mein Design basiert daher auf den 60x60cm Wannen, zwei oder 3 nebeneinander in der Bucht.

  • Hallo Ricardo,


    Bügel ist vielleicht zu viel gesagt, weiß nicht wie ich es genau benennen soll.
    Ich stelle die 2 Wannen dicht zusammen und verbinde die zwei zusammenstehenden Wände mit einer U-Schiene aus Plastik, gibts in jedem Baumarkt.
    dadurch kann dazwischen kein Urin reinlaufen und die Wannnen verrutschen nicht.


    Broccoliblue - hübscher name , allerdings ist bei uns der brocoli meist green-,


    Kotwannen kann man leicht mit Holz zu einer Kotschublade umbauen, in vielen Standardställen ist dies schon gemacht.


    Verständlich ?


    mfg Peter

  • Hallo,


    ich habe zwischen die Kotwannen Kanthölzer liegen. Die haben die selbe Höhe wie die Wannen und sind dadurch kein Hinderniss.


    Bei der Größe 100 cm x 80 cm ist Schluss mit lustig. Die sind zwar stabil, aber ganzschön schwer.

  • Hallo Andreas, also das mit den Kanthölzern finde ich Einfach und Efektiv! Das ich da nicht drauf gekommen bin ?(


    Ich baue jetzt noch einen Stall 140 x 70 für meine Jungen Häsinnen 2 Etagen übereinander und da werde ich es auch so machen. :thumbsup:


    Gruß Ricardo

  • Hallo Peter! bei Kotwannen ohne Rand, wo die Seitenwände senkrecht runtergehen würde ich das mit der U-Schiene ja verstehen, aber mit Rand, verlaufen die Seiten doch schräg nach innen, wie hält da die U-Schiene?? die müsste doch immer wieder nach oben rutschen? oder versteh ich da jetzt was falsch? Gruß Franz

  • Hallo Franz,


    sorry, ich bin kein handwerker und kenne mich mit den Begrifflichkeiten nicht so genau aus.
    Nachmals:
    Bei den rechtwinkligen Kotschubladen benutze ich eine Alu-U-Schiene , seitenteile 3 cm, die stülp ich drüber und die hält.
    Bei den Kotschubladen mit schrägen Wänden ist es eine Plastikklemmschiene (???) mit ca 1cm Seitenfläche, die passt genau , da die Schrägen ja oben einen Absatz zur Auflage des Rostes haben und der letzte cm ja wieder senkrecht ist; verständlich ?


    mfg Peter

  • Hallo Peter, vieleicht bin ich ein wenig Begriffsstutzig ?( Vieleicht kannst du ja mal einFoto von diesen "Plastikklemmschienen" hier einstellen.


    Gruß Ricardo

  • Hallo Peter! Auch ich wäre sehr dankbar über ein Foto, weil ich auch einen größeren Stall bauen möchte, und ich es dann gerne so machen würde wie du.

  • Habe gesehen, das es schon so ein ähliches Thema gibt, sehalb schreieb ich hier mal.


    ich bin auf der Suche nach Kotwannen. ich habe die möglichkiet 2 Ställe mit 115 mal 70 zu bauen.
    Gibts da ggf. schon vorgefertigteMaße (z.B. 110 mal 70) oder so ?
    Oder wo kann man Sondermaße bestellen ?


    Die Zinkwannen sidn ja meist nich so hoch vom Rand her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!