RHD in Südbrandenburg

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo.


    Bei mir werden auch alle Tiere gegen RHD geimpft.


    Es wurde aber noch nie eines gegen Myxomatose und/oder Schnupfen geimpft.


    Sicherheit ist immer relativ. Aus Sicherheitsgründen hat unsere Politik und die Verwaltung auch jede Menge wegen der Schweinegrippe vorgesorgt. Nun sitzen sie auf 50 Millionen Impfdosen à 3,75 € (meine ich, mal gelesen zu haben). Ist aber egal, ist ja nicht denen ihr Geld, sondern unser aller.


    Gruß
    Karl

  • Sicherheit ist immer relativ. Aus Sicherheitsgründen hat unsere Politik und die Verwaltung auch jede Menge wegen der Schweinegrippe vorgesorgt. Nun sitzen sie auf 50 Millionen Impfdosen à 3,75 € (meine ich, mal gelesen zu haben). Ist aber egal, ist ja nicht denen ihr Geld, sondern unser aller.


    Hallo Karl,


    hätte es aber keinen Impfstoff gegeben, und es währe zur gefürchteten Pandemie gekommen, dann hätten auch wieder die Politiker Schuld.
    Was ich wiederum nicht verstehen kann, das es innerhalb des ZDRK verschiedene Handhabungen gibt, und nicht einheitlich geregelt werden kann.
    Bisher habe ich,wenn ich neue Tiere zugekauft habe die immer direkt beim Züchter abgeholt,bis auf sehr wenige Ausnahmen.
    Muß aber ehrlicher Weise gestehen, das ich noch nie wegen Impfung gefragt habe, das wird sich aber ab sofort ändern.


    Gruß Wolfgang


  • Myxo.. ist auch sehr gefährlich und wird durch Insekten übertragen.


    Es wird einige überraschen. Die meisten glauben in Bezug auf obige Aussage hauptsächlich daran, das Fliegen und Mücken unter den Insekten die Hauptüberträger sind. Allerdings ist der Hauptspediteur der gemeine Kaninchenfloh. Und der pflegt nicht nur im Winter unterwegs zu sein.


    Wie immer ist anzumerken, dass viele unserer Stallgefährten Abwehrstoffe gegen diese Infektionskrankheit haben, sei es durch Impfung, oder weil ein Tier, das kann auch in einer Vorgeneration gewesen sein, die Krankheit bereits in einer schwachen Form miterlebt hat. Dann gibt es ausreichende Abwehrstoffe innerhalb des Immunsystems. Allerdings können gerade diese Tiere dann auch Träger der Erreger sein! Auf der nächsten Ausstellung hüpft ein Kaninchenfloh von einem Tier zum anderen, oder wir bringen sie in unserer Kleidung mit, oder wir leihen einem Züchterkollegen unsere Transportkiste, oder es sitz so ein Tierchen auf dem schönen Löwenzahn, den wir gepflückt haben und, und, und ... und trifft auf ein Kaninchen, dessen Widerstandskraft aus irgendeinem Grunde an diesem Tage besonders schwach ist, und schon nimmt das Schicksal seinen Lauf. Das trifft sowohl auf RHD, wie gleichfalls auf MYXo, Past und EC etc. zu.


    Solch eine Infektion macht weder halt vor Orts, Kreis, Landes, oder Staatsgrenzen, auf keinen Fall hält sie sich an Versammlungsbeschlüsse. Die könnten auch vom Bundestag, Europatag oder von der UNO beschlossen sein ... so einen Unfug habe ich wirklich noch nie gehört.


    Weswegen eine ganze Reihe von Kaninchenkrankheiten, die eine echte Tierseuche sind, nicht meldepflichtig sind, verstehe ich ebenfalls nicht. Und noch weniger verstehe ich das bei den Krankheiten, die auch auf den Menschen übergehen können.


    LG Melanie

  • wenn eine der Krankheiten plötzlich bei euch auftreten sollte, was man nun mal nicht völlig ausschließen kann,und bis Du es dann in Erfahrung bringst,
    kann es aber bereits viel zu spät sein


    Hallo Wolfgang,
    hast du dich denn gegen die Schweinegrippe impfen lassen???????


    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,


    ich bin zwar nicht der Wolfgang, habe aber natürlich auch eine Meinung zur Schweinegrippe.
    Bitte nicht böse sein, das ist schon ein wenig out of topics.


    Da ich zu den "Risikogruppen" in mehrfachen Gründen gehöre, hätte ich gerne, als es aktuell war, eine Impfung erhalten. Leider war zu der Zeit der Impfstoff gerade nicht erhältlich. Schade. Jetzt ist es gerade nicht aktuell, ich finde es aber nicht schlimm, wenn eine ausreichende Lagerkapazität an Impfstoff vorhanden ist. Der "Staat" hat ja auch eine gewisse Vorsorge zu treffen, denn wenn die Welle wieder mal unterwegs ist, ist es, das hat uns ja der Zeitablauf gezeigt, nicht möglich, den Impfstoff so schnell zu produzieren, wie er gebraucht wird ...


    LG und nichts für ungut,


    Eure Melanie

  • Hallo,
    also vor 1989 war Myxo.. in der ehemaligen DDR als Seuche anerkannt und meldepflichtig.
    RHD war noch nicht bis zu Deutschland vorgedrungen.


    Gruß Frank

  • ich bin zwar nicht der Wolfgang, habe aber natürlich auch eine Meinung zur Schweinegrippe.
    Bitte nicht böse sein, das ist schon ein wenig out of topics.



    Sorry Melanie, aber ich denke Dir ist bestimmt klar, dass es in der Frage eigentlich nicht um die Schweinegrippe an sich ging, sondern darum, ob Wolfgang gegenüber sich selbst genau so konsequent ist wie gegenüber seinen Kaninchen. Out of topic klingt gut, aber passt hier nicht sonderlich gut. Nichts für ungut. :)


    Viele Grüße
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl,


    ich für meinen Teil und auch meine Familie ist dagegen geimpft!!


    Aber bitte, es muss ja jeder für sich ausmachen.


    Wie hältst du es wenn jemand von dir Tiere möchte, sagst du dann auch das sie nicht geimpft sind?

  • Hallo.


    Also ich finde auch, daß hier manche mit zweierlei Maß messen. Wir können ja mal als Gegenprobe einen Check machen, wer welche Impfungen vorbeugend gemacht hat und wer welche Medikamente griffbereit hat, wenn er in die Karibik, nach Asien oder was weiß ich wohin in Urlaub fliegt. Wäre es so, dann wäre die halbe Mannschaft am Hamburger Tropeninstitut arbeitslos.


    Es paßt nicht, bei den Kaninchen eine 100 %ige Vorsorge zu verlangen und u. U. an sich selbst so nachlässig handeln. Ich weiß nicht, wie es bei jedem einzelnen aussieht, aber man kann ja auch sonstige Rückschlüsse ziehen. Hundertprozentige Sicherheit wird es nie geben, es bleibt also bei einer Risiko-Nutzen-Abwägung. Ich hätte da ein sehr plastisches Beispiel, das jedem einleuchten würde, aber....


    Alle die sich hier so engagieren, sollten dann auch das Keulen von E.-cuniculi-Tieren fordern. Wieviele Tiere wurden in den letzten Jahren schon unnütz gekeult, weil es sich publikumswirksam machte, aber an die immer weiter um sich greifende genannte "Seuche" bei den Heimkaninchen schreitet niemand ein und verbrennt sich die Finger.


    Gruß
    Karl

  • Guten Morgen,


    sehr weit vom Thema abgekommen,interessant, aber aus Zeitgründen nur zu RHD:



    RHD ist eine Seuche, deren Verlauf absolut tötlich ist, weinige Ausnahmen lassen wir mal weg, und für die es bei Ausbruch keine Behandlungsmöglichkeit gibt.
    Und genau hier liegt der Unterschied:
    Krankheiten kann man in der Regel behandeln, RHD nicht.
    Und ich verstehe wirklich nicht, warum gerade diese letal verlaufende Erkrankung, mit mit einer einfachen Impfung = nicht Medikation zu behandeln ist, nicht aus vernunftsgründen durchgeführt wird.
    Sollte das geld der Grund sein ? - Paradox , denkt an die Diskussion BS und standgelder!!!
    Meldepflicht bleibt offen, sehr wahrscheinlich jedoch zwei Dinge:
    Keine Gefahr für Menschen und keinerlei Interesse von Verbänden, diese tötlich verlaufende Erkrankung meldepflichtig einstufen zu wollen - in der Nutztierhaltung ist dies wegen der wirtschaftlichen Folgen üblich.
    Kurz:
    Warum fordert der ZDRK für alle Ausstellungen keinen Nachweis einer Bestandsimpfung ????


    Nur nochmals zur Erinnerung:
    Falsches Impfverhalten hat in den letzten Jahren zu Auftreten von einigen eigentlich durch Impfung "ausgerotteten " Schwersterkrankungen geführt, man denke nur an Kinderlähmung.
    Impfen ist billig und sicher, warum eigentlich nicht ???


    mfg Peter


    PS: ich bin nicht gegen Schweinegrippe geimpft, nicht weil ich Impfungen ablehne sondern weil die "Machenschaften und die Panikmache" um das Thema zu durchsichtig war !

  • Wie hältst du es wenn jemand von dir Tiere möchte, sagst du dann auch das sie nicht geimpft sind?


    Hallo Andi,
    alle meine Tiere werden gegen RHD geimpft!


    Gegen Myxomatose habe ich noch nie geimpft, weil es nach meiner Meinung bei uns, wo mir zumindest bis jetzt kein einziger Fall bekannt geworden ist, schlicht unnötig, um nicht zu sagen Blödsinn wäre!


    Wenn mich jemand danach fragt, weil er möglicherweise in einem Risikogebiet zuhause ist, sage ich ihm wie es tatsächlich ist. Was er dann macht ist seine Entscheidung.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius


  • Hallo Wolfgang,
    hast du dich denn gegen die Schweinegrippe impfen lassen???????


    Hallo Karl,


    habe ich nicht, und das hat sogar 3 Gründe:
    1. Es gab nicht genügend Impfstoff, man wurde auf eine Warteliste gestellt.
    2. Die Diskusionen um die evtl.Nebenwirkungen in den Medien hatten mich auch etwas verunsichert.
    3. Anscheinend war die Ansteckungsgefahr gar nicht so groß, denn 2 meiner Kinder hatten die Schweinegrippe, die bei uns in der Schule ausbrach, und bis wir wussten
    das es sich um diese Grippe handelt, haben sie dieses bereits überstanden, und von unserer 5 köpfigen Familie wurde kein weiterer krank.


    Währe genügend Impfstoff vorrätig gewesen, dann währe ich auch geimpft worden.


    Gruß Wolfgang

  • Währe genügend Impfstoff vorrätig gewesen, dann währe ich auch geimpft worden.


    Hallo Wolfgang,
    aber jetzt wäre genug Impfstoff da (oder wurde er schon eingestampft?), die Nebenwirkungen scheinen auch nicht sonderlich groß gewesen zu sein - und es könnte ja sein ... =4 ;)

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,
    unabhängig davon ob genügend Impfstoff gegen Schweinegrippe vorhanden war oder nicht habe ich mich nicht impfen lassen und zwar aus dem gleichen Grund wie Peter im P.S. geschrieben hat.


    Gut ich kann es selber entscheiden, aber meine Kaninchen können dies eben nicht - deshalb werden alle gegen RHD geimpft. Gegen Myxomatose habe ich in den letzten Jahren nicht mehr geimpft, weil mir kein Krankheitsfall im Landkreis bekannt geworden ist. Trotzdem halte ich die Einstufung in Risikogebiete für sehr gewagt. Mücken treten z.B. überall dort auf wo Wasser zu finden ist, das muß nun aber nicht ein Teich, See oder ähnliches sein - ein Regenwasserfaß im Garten reicht da schon aus !!! Und da muß man sich eben etwas einfallen lassen - z.B. ein Tropfen Speiseöl ins Regenwasser wirkt da manchmal Wunder.


    Gut Zucht

  • Nebenwirkungen scheinen auch nicht sonderlich groß gewesen zu sein


    Hallo Karl,


    im Gegensatz zum RHD bzw. Myxomantoseserum, welches lange genug erforscht wurde, können die Nebenwirkungen bei dem relativ wenig erforschtem
    Schweinegrippeserum enorm sein.
    Fraglich ist es auch, warum für bestimmte Personengruppen ein anderes Serum entwickelt wurde, welches kaum noch Nebenwirkungen haben soll?
    Nachdem mich mein Arzt über die Impfung aufgeklärt hatte, kam mir das Gefühl auf, das man selbst ein Versuchskaninchen sei


    Zudem ist es auch noch fraglich, wenn der Virus wie befürchtet wurde,mutiert währe, hätte die gesamte Impung dann überhaupt etwas genutzt?


    Gruß Wolfgang

  • Moin moin,
    Ich stamme aus der ehemaligen DDR, an der grenze zu Brandenburg. Hier wird RHD und myxo geimpft. In den vergangenen Jahren sind hier immer häufig myxomatosefälle aufgetreten, die den gesamten bestand ausgelöscht haben. RHD kam hier etwas seltener vor. Für Aussteller gilt hier die Pflicht gegen myxo und RHD zu impfen.
    Also spart nicht am Geld wenn solch Krankheiten rum gehen. Eine kombiimpfung kostet hier 2 € und wird nach vier Wochen wiederholt.
    LG. Grit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!