RHD in Südbrandenburg

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,



    wie ich erfahren habe ist wieder mal die RHD in unserer Region ausgebrochen.



    Unser Tierarzt berichtete von einigen Seuchenherden.



    Was muss eigentlich noch geschehen bis auch der Letzte begreift, das wir am Impfen der Kaninchen gegen RHD und Myxo. nicht vor bei kommen.



    Selbst die ME grassiert wieder bei einigen Züchtern. Na da bin ja mal auf die Kreisjungtierschau ende August gespannt.



    Da kann man sich den Mund fusselig reden um jedem Halter und so gar noch einigen Züchtern klar zu machen wie wichtig das Impfen ist.


    Und da zählt auch der Spruch nicht "bei mir ist noch nie was gewesen", erstens glaube ich das so wie so nicht und wenn es dann so weit ist , kommt das böse Erwachen. So weit muss es doch nicht kommen!

  • Da kann man sich den Mund fusselig reden


    Hallo Andreas,


    das Problem kenne ich bei uns auch, ich lasse jedes Jahr den kompletten Bestand impfen, aber meine Vereinskollegen sind der Meinung, das sie nur die Tiere impfen
    lassen, die sie zur Ausstellung benötigen, und das auch nur weil da ein gewisses muß hintersteht.


    Gruß Wolfgang

  • hallo mein vater züchten schön knapp 20 jahre habe meine kaninchen nur impfen lassen wenn ich auf BS oder BRS ausstelle hatte noch nie probleme mit der seuche kommt aber auch bestimmt drauf an in welcher region man wohnt oder das manche züchter jedes jahr 3-4 zuchttiere kaufen und willenlos zur zucht einsetzten ich tausche meine zuchttiere mit einem züchter von dem ich meine schecken bekommen habe so weis ich was im stall ist und habe keine probleme zum glück aber man weiß nie was noch kommt !


    mfg zgm himpel

  • hallo mein vater züchten schön knapp 20 jahre habe meine kaninchen nur impfen lassen wenn ich auf BS oder BRS ausstelle hatte noch nie probleme mit der seuche kommt aber auch bestimmt drauf an in welcher region man wohnt oder das manche züchter jedes jahr 3-4 zuchttiere kaufen und willenlos zur zucht einsetzten ich tausche meine zuchttiere mit einem züchter von dem ich meine schecken bekommen habe so weis ich was im stall ist und habe keine probleme zum glück aber man weiß nie was noch kommt !


    mfg zgm himpel

    Hallo,


    mag sein, dass Ihr beiden bislang Glück gehabt ist. Seuchen werden aber nicht nur von Tier zu Tier übertragen.


    Meistens sind wir Menschen der Haupt"verteiler". Denkst Du daran, jedesmal, wenn Du mit fremden Tieren zusammen gekommen bist, Dich gründlich zu waschen, und die Kleidung zu wechseln, bevor Du in Deinen Stall gehst?


    Als nächstes kommen alle Arten von Insekten und sonstige "Kleinlebewesen" wie Spinnen, Läuse etc. Gerade der "gemeine Kaninchenfloh" ist einer der Hauptträger von Infektionskrankheiten aller Art.


    Wenn die Futterquellen in Garten und Feld von wild lebenden Kaninchen besucht werden, ist auch das Futter möglicherweise Träger von Krankheiten.


    So, und dann lasst Ihr die Tiere nur zu BS/BRS impfen? Und sonst stellt Ihr nirgendwo aus? Keine Jungtier-, Lokal-, Kreis-, Landesverbandsschau? Wenn Ihr da ausstellt, ohne geimpft zu haben, ist das eine absolute Sauerei, weil IHR damit die Tiere der anderen Züchter gefährdet. Eure Tiere können nämlich, selbst wenn sie selber nicht erkrankt sein sollten, weil sie vielleicht sogar tatsächlich immun sind, Infektionen weiter verbreiten. Die ganze Impferei nützt nichts, wenn sie nicht konsequent durchgeführt wird. Vielleicht ist das einer der Gründe, warum unsere ausländischen Kollegen, beispielsweise aus Österreich, bei weitem nicht so viel RHD und Myxo im Stall haben, wie wir Deutschen.


    @Fred: Stimmt meine Aussage hinsichtlich der Alpenrepublik? Bitte ein Statement aus österreichischer Sicht.


    LG


    Melanie

  • meine Müssen auch Noch jetzt Unbedingt Geimpft werden. Ab wann können junge Geimpft werden? habe noch junge 6-8 wochen alt.

  • Hallo,
    drei Monate Lang haben die Jungtier Impfschutz über die Muttermilch, da sich aber der neue Impfschutz aufbauen muss, halte ich die 8 LW. für den besten Impftermin.
    Und vergesst eure Zuchttiere nicht, wenn die Aussteller sterben, ist es schlimm genug, aber wenn man seine Zuchtbasis verliert, fängt man ganz von Vorne an.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Sven,


    dann wird es aber allerhöchste "Eisenbahn".


    Es ist gerade der kritische Zeitpunkt, denn gleichzeitig wird das Futter umgestellt, und so langsam aber sicher fängt auch die hormonelle Umstellung zwischen dem "Babyalter" und dem "Erwachsenwerden" an (ok., bei den Riesen hat das noch Zeit ...). Im Allgemeinen wird für die Impfungen ein Alter von 4-6 Wochen empfohlen. Und daran denken: ein vollständiger Impfschutz ist erst nach einer 2. Impfung vier Wochen nach der Erstimpfung erreicht. RHD und Myxo können gemeinsam erfolgen, wer auch gegen Kaninchenschnupfen (PAST) impfen möchte, hält zwischen den beiden Impfterminen zwei Wochen Abstand. Auffrischungen: RHD nach 12 Monaten, MYXO und PAST nach 6 Monaten. Über die Koki-Impfung habe ich nichts Neues gehört.


    LG Melanie

  • nur impfen lassen wenn ich auf BS oder BRS ausstelle =1


    Hallo,


    ich dachte schon, das es solche Züchter nur in meinem Verein gibt, aber sage niemals nie, irgend wann ist es dann vieleicht soweit,
    und dann ist das gejammere groß.


    Gruß Wolfgang

  • Ich lasse meine Tiere so impfen, wie Niemka es geschrieben hat. Es gibt aber eine Frist bei Tieren die zu einer Ausstellung gebracht werden. Die Impfung darf nicht länger als ... Monate zurückliegen, und mindestens .... Wochen vor der Ausstellung durchgeführt worden sein. Ich weiß jetzt nicht mehr ganz genau die Zeiten, darum die ..... Es werden aber sicherlich viele hier die ganz genauen Zeiten wissen! Gruß Franz

  • Hallo!
    Bei RHD kann nach der 5.Woche schon geimpft werden,in Akutfällen auch wenn sie 5Wochen alt sind.Hoch trächtige Tiere lieber nicht in dieser Phase.
    Ich wollte das Thema nur mal wieder ansprechen,denn es gibt ja Leute,die manchmal nicht daran denken,erst wenn die Sache im Gang ist und schnell impfen.Aber,wie hier auch schon geschrieben wurde,dauert es auch bis der Impfschutz eintritt!
    Gut Zucht Andreas

  • hallo mein vater züchten schön knapp 20 jahre habe meine kaninchen nur impfen lassen wenn ich auf BS oder BRS ausstelle hatte noch nie probleme mit der seuche kommt aber auch bestimmt drauf an in welcher region man wohnt oder das manche züchter jedes jahr 3-4 zuchttiere kaufen und willenlos zur zucht einsetzten ich tausche meine zuchttiere mit einem züchter von dem ich meine schecken bekommen habe so weis ich was im stall ist und habe keine probleme zum glück aber man weiß nie was noch kommt !


    mfg zgm himpel

    Hallo Karl-Heinz,
    beim Lesen Deiner Beiträge bekomme ich immer Atemnot. Setz doch bitte mal zwischendurch ein Komma oder einen Punkt, damit ich weiß wann ich Luft holen muss.

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • ok karl.


    also bei unserern schauen haben wir keine impfpflicht da es bei uns keine rhd fälle gibt auch nicht auf der lv-schau!


    in der pfalz habe ich in den letzten 5 jahren überhaupt nichts von rhd gehört .

  • Guten Morgen,
    ganz kurz zu RHD:


    Idealerweise 1 malige Impfung mit 8 Wochen, wobei die jetzt Impftoffhersteller eine halbjährige Nachimpfung empfehlen, Grund dürfte in der unterbliebenen Kontrolle beim Impfen liegen.


    Bei hohem Impfdruck= Krankheitsausbruch in der Nähe impfen bereits mit 5 Wochen, 2.Impfung kurz danach - die genauen Zeitabstände stehen beim jeweiligen Impfstoff noch genau beschrieben.


    Karl-Heinz,


    auch die Württemberger hatten mal die Impfpflicht ausgesetz, jetzt impfen sie wieder.


    Generell werden wir RHD nie in den griff bekommen können solange die Impfpflicht nicht für alle, auch die nichtorganisierten Halter, Pflicht ist - aber das ist bekannt, nur anscheinend vielen einfach icht wichtig.
    Wobei man noch wissen sollte, dass Impfeinbrüche bzw Komplikationen bei RHD so gut wie unbekannt sind.


    mg Peter

  • Hallo,
    ich habe da auch erst mal geschluckt. Bei uns gibt es keine Schau, wo man ohne RHD-Impfung ausstellen kann.


    Dafür impfe ich ja nicht gegen Myxo, da es die bisher bei uns noch nicht gibt.
    Aber ich weiß, dass man sich das in anderen Regionen kaum vorstellen kann.


    Zum Glück hatte ich keine RHD auf dem Stall, aber ich kenne Zuchtfreunde die es getroffen hatte.
    Man fragt sich schon, was ist nun sinnvoll und was nicht........


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    ist das Euer Ernst? X(
    Wie kann ich Kaninchenzüchten, oder halten und am Impfen bricht scheinbar der Geiz aus. ?( :no:
    Da kommt mir das K....!
    Da wird laufend um Hilfe gerufen, mein Tier ist krank, meine Jungen sind verendet oder die fallen einfach um aber Impfen nö brauch ich nicht.
    Hofendlich kommt ihr nicht mal in die Situation eure Tiere vergraben zu müssen nur wegen der paar Euro.
    Das darf doch nicht wahr sein, ich bin stinksauer!!!!!!!!!!!!!!!!! :no:

  • Hallo,
    warum das Gezeter? wenn ein LV beschließt, dass es innerhalb des LV keine Impfpflicht mehr gibt, dann wird das schon seine Gründe haben. Vielleicht sollte man sich - bevor man loskrakeelt - erstmal über die Krankheiten informieren, dann wüsste man auch, dass es Gebiete gibt, in denen z. B. Myxomatose so gut wie nicht vorkommt, bzw. noch nicht vorgekommen ist. Das hat z. B. was mit nicht vorhandenen Sumpfgebieten zu tun. Aber wie gesagt, da sollte sich jeder selbst informieren, anstatt ...



    Bei uns in Bayern ist z. B. die Impfung gegen RHD nur vorgeschrieben, wenn man Schauen beschicken will. Ich kenne jede Menge Züchter, die nur diejenigen Tiere impfen lassen, die sie eventuell ausstellen wollen. Trotzdem sind (bei uns) seit Jahren keine Krankheitsfälle mehr bekannt geworden.


    Wie PeterW schon bemerkt hat wurde vor einigen Jahren die Impfpflicht gegen RHD im LV Württenberg-Hohenzollern versuchsweise ausgesetzt. Nach einiger Zeit traten wieder einige Fälle auf und die Impfpflicht (für Aussteller) wurde wieder eingeführt.
    Von Myxomatose ist mir bei uns seit ich Kaninchen züchte noch kein einziger Fall bekannt geworden - einfach deshalb weil sie bei uns nicht auftritt. Warum sollte ich dagegen impfen lassen??????????????


    Wie vielleicht oder wahrscheinlich bekannt, sind beide Krankheiten meldepflichtig. Wenn sie irgendwo gehäuft auftreten würden, dann würde sicher entsprechend reagiert.


    Also spart Euch Eure künstliche Aufregung.
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl,


    weder RHD noch Myxomatose sind mehr meldepflichtig. Das {Aus Kostengründen (?)} wurde von der Politik entgegen dem Rat der TA und deren Standesorganisationen abgeschafft.



    @all
    Der eine/die andere sollten sich mal fragen warum ev. in manchen Gegenden oder gar ganzen Ländern nicht gegen Myxo geimpft werden muß? Ganz einfach, weil keine Wildkaninchen und kaum Hasen vorhanden sind (oder kein Impfstoff anerkannt ist, wie in der Schweiz). Damit ist die Hauptquelle der Infektionen ausgeschaltet und es gibt auch nicht überall soviel Fliegen bzw. besser Mücken wie an den Altrheinarmen und ähnlichen Gebieten.


    Bei RHD sieht es ein wenig anders aus. Da ist der Hauptüberträger der Mensch und sein Wirken.


    Gruß
    Karl

  • Wenn sie irgendwo gehäuft auftreten würden, dann würde sicher entsprechend reagiert.


    Hallo Karl,


    wenn eine der Krankheiten plötzlich bei euch auftreten sollte, was man nun mal nicht völlig ausschließen kann,und bis Du es dann in Erfahrung bringst,
    kann es aber bereits viel zu spät sein.Auch haben die TA den Impfstoff meist nicht vorrätig. (MHD)
    Lange Zeit wurde auch behauptet, das in Deutschland die Tollwut ausgerottet wurde, habe aber vor ca.2 Wochen wieder Warnschilder
    gesehen!?
    Und eines sollte man immer bedenken,durch unsere modernen Verkehrsmittel ist ein Erreger nun mal in sehr kurzer Zeit von Flensburg nach München
    gebracht!!
    Zumindest gehe ich auf Nummer sicher.


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!