Tätowieren fehlfarbener Tiere

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    Hubert schau einmal hier:
    Bewertung homozygoter Nachkommen spalterbiger Rassen


    Dies ist von der Standardkomission und geht auch alles LV´s zu.
    Nach den vielen Nachfragen von euch, wurde es uns ausdrücklich erlaubt zu veröffentlichen.


    Hallo,
    weiß jemand, ob diese Änderung nun schon veröffentlicht wurde? Und ab wann soll sie gelten?
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Also, nochmals:


    Es kommt auf die Zuchtbuchführung an. Wird für alle Farbenschäge der gleichen Rasse ein durchlaufendes Zuchtbuch geführt, kann gar nichts passieren. Wird hingegen das Zuchtbuch nach Farben geführt, beispielsweise eins für Deutsche Widder, rot und eines für Deutsche Widder, rot-weiss, dann kann es passieren, dass die laufende Nummer eines roten Tieres aus einem Wurf "rot-weiss" die gleiche Nummer erhält, wie ein Jungtier aus einem rein "roten" Wurf. Pech, wenn dann auch noch der Geburtsmonat übereinstimmt. Ein geschickter Zuchtbuchführer wird dann einen Weg finden ... und die Nummer überspringen oder einen anderen Deckschein/Zuchtmeldung vorziehen ...


    LG Melanie

  • Hallo Melanie, gibt es denn keine Bundesweite einheitliche Regelung? Du schreibst: Ein geschickter Zuchtbuchführer...... Es kann doch nicht sein, das jeder Zuchtbuchführer für sich selbst irgendeine Methode anwendet. Sollte es tätsächlich gleichfarbige Tiere mit exakt gleichem Täto geben, muss ich mich schon fragen, kann das denn wirklich sein?? Es muss also jeder Züchter der Wert auf farbreinheit legt, damit rechnen, das er in Zukunft beim Kauf eines Tieres durchaus ein Tier aus einem Scheckenwurf bekommt, das ist ja echt klasse!


    Gruß Franz

  • Hallo,
    so geht die Diskussion um Kaisers Bart.
    Ich hatte das Thema nochmals angeschnitten, weil seit über einem Jahr davon geredet wird, dass die Einfarbigen aus Scheckenwürfen im selben Zuchtjahr ausgestellt werden dürfen. Eine offizielle Bestätigung des ZDRK ist mir aber bisher nicht bekannt geworden. Erst wenn diese Regelung eindeutig und offiziell bestätigt wird, ist auch "Wie Tätowieren" ein Thema, bzw. müsste mit der Bestätigung auch das "Wie Tätowieren" bekanntgegeben werden.
    Vielleicht habe ich auch nur etwas verpasst, dann bitte ich um Aufklärung.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Franz,

    Zitat

    Es muss also jeder Züchter der Wert auf farbreinheit legt, damit rechnen, das er in Zukunft beim Kauf eines Tieres durchaus ein Tier aus einem Scheckenwurf bekommt, das ist ja echt klasse!

    Das dürfte genetisch nicht möglich sein. Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo zusammen,


    ich verstehe die Aufregung nicht ganz:
    Es werden doch schon immer alle Tiere eines Wurfes entsprechend der Anmeldung unter dem jeweiligen farbenschlag tätoviert und von daher gab es auch schon immer Doppelnummern.
    Neu dabei ist lediglich, dass diese Fehlfarben bereits im ersten Jahr ausgestellt werden können und dabei im Extremfall in einer Zuchtgruppe 2 Tiere oder sogar je 2 Tiere mit dem gleichen Täto sitzen.
    Aber auch dies ist kein Problem, wenn die Rechtmäßigkeit vom ZuchtbuchführerIn bescheinigt ist.
    Also eigentlich kein Problem, die Veranlasser dieser neuen Regelung werden dies doch sicher bedacht haben - gehe ich mal von aus.
    Auch falsches Täto ist doch geregelt, Bescheinigumg ZuchtbuchführerIn und die sache ist geklärt.


    So wird es doch auch in der Praxis gehandhabt, oder ? =4


    mfg Peter

  • die Veranlasser dieser neuen Regelung werden dies doch sicher bedacht haben


    Hallo Peter,
    das hast du hast sehr schön und anschaulich =4 beschrieben.
    Aber diese neue Regelung würde ich gerne vom ZDRK schwarz auf weiß haben. Wer kann sie mir zusenden?
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Zuchtfreunde,


    Kai:
    Hatte schon aus vermeintlich einfarbigen 1,1 aus meiner ESch-Zucht gescheckte Jungtiere, vielleicht einfach ein "weißes Büschel" übersehen.
    Von daher gibt es nichts, was es nicht gibt :):):)


    Karle:
    Ich gehe davon aus, dass die Veröffentlichung durch Kai mit Erlaubnis der Standardkomission rechtens ist, ich habe keinen grund, an Kai`s Aussagen zu zweifeln.


    Dass es ansonsten noch nirgends veröffentlich zu sein scheint ist sicher nur ein Versehen =4


    und wird noch nahgeholt.
    Sehen wir es einfach so, dass man den Foris einen gewissen Wissensvorsprung geben wollte, damit die auch mal zufrieden sind und nicht nur meckern =5


    mfg Peter

  • Hallo,


    also noch einmal, angenommen nach Melanie´s Vorgaben: Erster Wurf im Januar Dt. Widder rot, zwei Rammler mit Täto 101 u. 102. Erster Januarwurf der Rasse Dt. Widder rot-weiß: 1 Rammler rot u. 1 Rammler rot-weiß: Die Jungtiere laufen bei Farbe alle unter rot-weiß, der rot-weiße Rammler bekommt Täto 101 u. der rote Rammler bekommt 102 mit der Bemerkung "einfarbig rot". Die Fehlfarben also immer unter Bemerkung eintragen. Der rote Rammler des 2. Beispieles darf nicht unter Farbe Dt. Widder rot geführt werden. Es gilt die gleiche Verfahrensweise wie z. B. bei Riesenschecken und deren einfarbig schwarzen Tiere.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Peter,


    seitwann dürfen fehlfarbige Tiere noch im gleichen Zuchtjahr ausgestellt werden? Habe von dieser Neuregelung noch nichts mitbekommen. Ich ging eigentlich davon aus, dass sie erst im nächsten Jahr ausgestellt werden dürfen.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Hubert,


    ja,bis auf die tatsache, dass der rote aus rot-weiß als rot geführt werden darf, aber spanned wird es ja erst bei Ausstellungen:
    der rote Rammler aus rot-weiß 102 kann jetzt in einer ZGIII zusammen mit dem roten Rammler aus reinrot ausgestellt werden, also sind in der ZUchtgruppe 2 Tiere mit völlig korrektem Täto 102, das der Zuchtbuchführer bescheinigt.
    Ob bei dem Rammler aus rot-weiß eine Kennung hinzukommt - z.B. rot(r-w) - weiß ich nicht, wird aber sicher noch interessant.
    Bitte nicht vergleichen mit Riesenshecken, da können die einfarbigen Tiere aus Ermangelung eines entsprechenden Farbenschlages eben nicht ausgestellt, lediglich zur Zucht eingesetzt werden.


    Ich sehe keine Problem, wo auch denn... =4


    mfg Peter


    PS: darüber hat kai berichtet mit genehmigung der Standardkomission vor einiger Zeit

  • Nochmals zur Ergänzung:


    Kai hat am 13. April 2010 mit genehmigung der standardkomission berichtet, dass ab diesem jahr einfarbige Jungtiere aus Mantelscheckenwürfen, zu denen es einfarbige Farbenschlage gibt, auch unter diesen ausgestellt werden dürfen.
    Also Zwergwidder grauweiß - grau
    DW thüringerweiß - thüringer usw.



    mfg Peter

  • Hallo Franz,


    Das dürfte genetisch nicht möglich sein.
    Gruß Kai


    Hallo Kai,


    Ich meinte damit, wenn ich ein einfarbiges Tier kaufe, z.B. grau, kann es durchaus sein, das es aus zwei grau-weißen stammt! Wie soll ich auf einer Ausstellung das erkennen?


    Gruß Franz

  • seitwann dürfen fehlfarbige Tiere noch im gleichen Zuchtjahr ausgestellt werden? Habe von dieser Neuregelung noch nichts mitbekommen. Ich ging eigentlich davon aus, dass sie erst im nächsten Jahr ausgestellt werden dürfen.


    Hallo Hubert,
    lies doch mal thread 43 in diesem Thema, da hatte Kai einen Link mit der Neuregelung drin, der jetzt leider nicht mehr erscheint, ist vielleicht bei der forums-Umstellung verloren gegangen. In thread 44 hast du darauf sogar geantwortet. Schau doch mal zurück, vielleicht erinnerst du dich dann.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Ich meinte damit, wenn ich ein einfarbiges Tier kaufe, z.B. grau, kann es durchaus sein, das es aus zwei grau-weißen stammt! Wie soll ich auf einer Ausstellung das erkennen?


    Hallo Franz,
    man kann es z. B. so machen: Wenn du einen grauen Widder kaufen willst, dann schaust du, ob der Züchter z. B. auch Grau-Weiße oder Eisengraue züchtet. Mit den Jahren kannt man sich ja auch ein wenig aus und man weiß, wer was züchtet. Wenn du Wert auf Farbreinheit legst, dann scheiden Tiere aus solchen Zuchten aus. Ist zwar nicht 100 - prozentig, aber doch ziemlich nah dran, weil die Spalterbigen eigentlich immer die Hauptrasse eines Züchters sind und diese deshalb meist auch auf der Ausstellung stehen.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!