Hallo Zuchtfreunde,
dieses Thema ist nicht neu, ich habe auch hier alles zu diesem Thema gelesen, trotzdem bin ich relativ ratlos.
Eine Erstlingshäsin von meinen DR weiss sollte am 02.01.09 werfen, was sie auch tat. Ich kam dazu, als sie gerade dabei war, ein Neugeborenens zu verspeisen. Da der Geburtsvorgang noch nicht abgeschlossen war, wollte ich auch nicht grossartig stören. Nach Beendigung stellte ich fest, dass noch weitere 3 Jungtiere, weitestgehend verstümmelt, im Nest lagen. Lebende Jungtiere waren keine vorhanden.
Ich liess die Häsin am 04.01. erneut decken. Gestern war sie den ganzen Tag mit Nestbau ( vorbildlich ) und Wollerupfen beschäftigt. Heute früh bei der Nestkontrolle fand ich wiederum nur zwei total verstümmelte Jungtiere, jedoch keine lebenden.
Ich weiss, hier ist schon seitenweise über dieses THema diskutiert worden. Als Tendenz aus allen Antworten habe ich resümiert, dass die Fütterung hier eine entscheidende Rolle spielen kann. Deshalb habe ich während der Trächtigkeit darauf geachtet, besonders mineralreich und vitaminreich zu füttern, jedoch nicht zu überfüttern. Das Tier bekam täglich kleine Gaben Futterkalk, neben einer sehr abwechslungsreichen Grundfütterung mit diversen Gemüsen, Heu und eigener Kraftfuttermischung die noch besonders mit Vitaminen angereichert war. Das Trinkwasser wird abwechselnd mit Apfelessig oder Softacid IV angsäuert.
Sicher werdet Ihr Euch genauso nach der Ursache fragen, wie ich auch. Ich wäre für jeden konstruktiven Beitrag dankbar und suche auch gerne die Schuld bei mir, sofern es eine schlüssige Erklärung dazu gibt.
Die Kernfrage ist jedoch die, kann/soll ich die Häsin der Zucht lassen, oder muss ich sie rausnehmen ?
LG
Hans