Zuchtjahr 2021, wie läuft es

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Neue Seite 1

  • Hallo ihr Lieben,

    wie läuft denn bei euch dieses Zuchtjahr und was plant ihr?


    Ich habe ja schon skeptische Aussagen gehört, dass manche wegen Corona nicht so viel züchzten wollen, was macht ihr?


    Bei uns wird gezüchtet wie immer.


    Bei meinen DklW blau-weiß ist es nicht optimal gestartet.

    2 Häsinnen haben verworfen

    Wurf 1 drei Jungtiere aber nur ein Mantelaschecke

    Wurf 2 sechs Jungtiere aber aber kein Mantelschecke


    Meine Frau hat schon mal 6 loh, schwarz und mein Sohn einige Zww perlfehfarbig


    Bei den Zwergwidder-Angora geht es erst später richtig los.

    Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht, dass wenn bei den anderen Rassen schon selektiert wird, erst die "Fussels" kommen.


    Insgesamt sind noch viele weiteren Würfe geplant.


    Und zum Thema Corona:

    Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass im Sommer und Herbst wieder Schauen möglich sein könnten, selbst falls dies in anderer Form als in der Vergangenheit sein sollte. Schon deshalb wird "normal" gezüchtet.

    Und man züchtet ja nicht nur für Ausstellungen, sondern auch für den eignen Spaß und "vERBRAUCH2:


    Liebe Grüße

    Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich mache meinen Plan durch. Ich habe wegen Corona bei den Zwergen keine Probleme und da ich letztes Jahr keine Aussteller behalten habe, sondern nur Zuchttiere bin ich ein gutes Stück weiter gekommen.

    Aktueller Stand
    Zwergwidder loh: ein Wurf mit 0,5 davon 2 mit sehr guter Lohe die defintiv bleiben, wenn die Ohren hängen
    Polish: leider der Wurf mit 3 Wochen eingegangen
    Farbenzwerge: ein Wurf mit 1,1 wobei die Häsin zu groß werden wird
    Zwerg-Satin: hier habe ich doch tatsächlich zwei wild bzw. hasenfarbig und ein loh Satinträger zusammen aus zwei Würfen. Die sehen auch jetzt schon sehr typvoll aus. Mal sehen was die geschlechter werden
    Englische Zwergschecken sind neu. Da liegt ein Einzelkind dreifarbig ungescheckt im Nest und ein 3er Wurf mit 1x schwarz und 2 wild

    Geplant habe ich noch einiges. Vor allem da sich nun entscheidet wer die besseren Leistungen und Jungtiere bringt bleibt. Habe noch 10 Erstlingshäsinnen ohne Wurf, die bis jetzt nicht aufgenommen habe. 2/3 wird später bestimmt gehen.

  • ich stelle meine Zucht um obwohl ich schon schönes Material liegen hab. Bin gestartet mit 4 rammler 9 Häsinnen 1 rammler verkauft 3 Tage nach dem decken davon 4 Jungtiere bekommen von dem schwarzen f3 nachzuchtrammler hab ich 2 Würfe liegen hatte 8 junge gebracht 2 4er Würfe 1 wurf 3 Havanna 1 schwarzer winzling 2te wurf 2 Havanna 2 schwarze winzling insgesamt 11 Havanna Jungtiere. Durch die zuchtumstellung gehen die Havanna alle aus dem Stall Abnehmer für die Tiere hab ich auch schon gefunden als neuer farbenschlag sind die zwergrex dalmatiner dreifarbig auserkohren

  • Bei mir hat sich etwas getan. Wegen Lockdown wird bei uns gerade nicht tätowiert (leider), aber unser Tätowart lebt bei dem Hoch-Risiko-Vater und machen nichts, bis alles wieder richtig anläuft.

    ZWERGWIDDER loh hat sich die Anzahl auf null reduziert. Alle Jungtiere haben immernoch stehohren und warte da nicht ewig, ob was passiert.
    POLISH will sich keiner Decken lassen, somit da nichts
    FARBENZWERGE habe ich den kleinen Rammler behalten, der sich echt gut macht. Der nächste Wurf mit 2 Typmarder und ein Siam liegt im Nest
    ZWERG-SATIN sind immernoch geprägt mir vielen Fehlfarben, aber die Jungtiere von Oktober/November entwickeln sich toll und auch die 2,0 hasenfarbig werden langsam echt hübsch. Inzwischen ist auch mein siam blau zuchtreif und durfte gleich mal ran.
    ENGLISCHE ZWERGSCHECKEN: die ersten 2 Würfe mache sich gut. Wobei ich wildfarbige dabei habe und ein schwarz-weißer Rammler. Zeichnung bei den Typschecken sieht sehr vielversprechend aus.

    Sonst kämpfe ich mit Häsinnen, die könnten aber nicht wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!