Fütterungsempfehlung des Herstellers?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Guten Morgen,


    obwohl als Wirtschaftsrasse anerkannt, wasr das eigentliche Ziel bei unseren Widdern das Fell, das sehr großflächig , dicht und fest begehrt war.


    Ich hatte alle Widdergrößen incl. MW in der Zucht, da gab es im Verhältnis kaum Unterschiede, sie haben alle sehr viel gefressen im Verhältnis zur Fleischausbeute.


    mfg Peter

  • Wir hatten mal gaaaanz kurze Zeit Meißner Widder im Stall, kann das bestätigen: das sind "kleine" Futtervernichter :(
    Und dafür haben sie dann wie Claudia schon schrieb eine schlechte Schlachtausbeute. Fell, Fell, Fell und dann noch Kopf. Nicht meine Rasse.

  • Hallo,


    Ich hatte alle Widdergrößen incl. MW in der Zucht, da gab es im Verhältnis kaum Unterschiede, sie haben alle sehr viel gefressen im Verhältnis zur Fleischausbeute.

    Ich sag ja, Mülleimer! ^^


    ich habe immer noch Zwergwidder, nicht wegen der Schlachtausbeutte sondern weil mir Widder schlicht ungemein gefallen

    Meine Rede. Leider gibt es sie nicht in Farbe und Fell, wie ich sie gerne hätte, sonst hätte ich auch noch welche. ;(


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Leider gibt es sie nicht in Farbe und Fell, wie ich sie gerne hätte, sonst hätte ich auch noch welche.

    Herrje, Claudia. Du bist aber ganz schön verwöhnt.... :D
    Ich könnte dir die Zwergwidder in havanna-weiss empfehlen. Schön in Schokoladenfarben.... Na, Appetit bekommen???
    Oder "erfinde" doch mal einen neuen Farbenschlag in dieser Rasse.... so ganz nach "deinen" Vorschlägen.... "grün" gibt es z.B. noch gar nicht..... _hasi3_ _horse_


    Gruß
    Michael

  • Herrje, Claudia. Du bist aber ganz schön verwöhnt.... :D

    Jepp, verwendte Put, ich. :D


    Ich könnte dir die Zwergwidder in havanna-weiss empfehlen. Schön in Schokoladenfarben.... Na, Appetit bekommen???

    Naja, zum Fressen gern habe ich sie alle. :rolleyes:
    Nein, ich mag ja meine Japaner-Rexe, weil keines aussieht wie das Andere und das Rexfell hat es mir angetan. Das anzufassen ist einfach ein Traum.
    Ich mag es aber generell am liebsten, wenn alles bunt ist und der Wurf eine Überraschung. Nur ist das ja nun nicht Standardkonform.


    Oder "erfinde" doch mal einen neuen Farbenschlag in dieser Rasse.... so ganz nach "deinen" Vorschlägen.... "grün" gibt es z.B. noch gar nicht..... _hasi3_ _horse_

    Mit rosa Punkten? :D


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Oder "erfinde" doch mal einen neuen Farbenschlag in dieser Rasse.... so ganz nach "deinen" Vorschlägen.... "grün" gibt es z.B. noch gar nicht.....


    Hallo Michael
    Farbenzwerge gibt es in grün. Da wären grüne Zwergwidder zu züchten überhaupt kein Problem. ;)


    Gruß
    Franz

  • Hallo Franz,


    Farbenzwerge gibt es in grün.

    Du meinst die mit der roten Zipfelmütze, oder?
    Farbenzwerge kämen mir nicht in den Stall. Da ist doch nix dran. Da müsste ich ja Schaschlikspieße von machen. :whistling:

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Claudia
    Das Thema hatten wir vor Jahren hier schon einmal. Lies dir den ganzen Thread einmal durch, es lohnt sich! Die Farbenzwerge gibt es schon seit Jahren in dunkelgrün. Seit ein paar Jahren habe ich sie in hellgrün. ;)
    Farbenzwerg dunkelgrün


    Gruß
    Franz

  • Hallo Peter,


    ich habe schon aus reiner Liebhaberei und für schön/interessant/spannend Königsmäntel im Stall, siehe Bild im Avatar.
    Ich gebe Dir recht, ein Widder japf. mit Rexfell wäre rein züchterisch ein Anreiz. Aber dann hätte ich noch eine Liebhaberei im Stall und die Japaner-Rexe müssen auch irgendwo hin.
    Das geben meine Platzverhältnisse leider einfach nicht her.
    Ich glaube aber auch, ein japf. Zwergwidder ist nicht einfach zu bekommen?! Die gibt es doch schon? Fällt aber sicher unter die Exoten.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Franz,


    danke für den link.
    Aber wie gesagt, das wäre ja auch wieder nur Liebhaberei, die einen Platz im Stall bräuchte. Mal abgesehen davon, dass ich erstmal einen Haufen Nachwuchs aufziehen müsste, um an mein Zuchtziel zu gelangen.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Claudia
    Rexe sind nicht so mein Fall. Obwohl das Fell schon was hat, keine Frage, konnte ich mich aber wirklich noch nie so richtig dafür begeistern. Ich habe mir zum Jahresende schon 1,2 Zwergwidder weissgrannen-havannafarbig vorbestellt. Da gibt es noch genügend Arbeit bei denen. Die Rex ZwW. wären vielleicht auch was für unseren Peter? :rolleyes:


    Gruß
    Franz

  • Hallo Franz,


    das habe ich schon vor 30 Jahren mit CastorRex x Zwergwidder wildfarben gemacht, meine Frau fand das putzig. Nach 6 Generationen war das Rexfell durch, ich hatte aber leider damit kein Wirtschaftskaninchen.


    Die Kombination von Rexfell mit Widder bringt ja theoretisch weniger Schlachtabfälle, in der Praxis hatte sich das aber nicht bestätigt, so dass ich damit wieder aufgehört hatte.


    Vielmehr interessieren mich Meißner Kleinwidder/Zwergwidder, da könnte ich mal wieder ansetzen... :)


    mfg Peter


    PS: zur zeit habe ich Farbenzwerge weißgrannen feh, eher zufällig, sehen aber sehr apart aus...

  • Hallo Franz,


    ich wollte ohnehin kein Tier aus so einer Hobby-Liebhaber-Zucht.
    Wahrscheinlich tue ich damit einigen Unrecht, aber nachdem ich mal alles wegen E.cuniculi gekeult habe, bin ich da vorsichtig geworden.


    Ich habe allerdings auch festgestellt, dass Rexfell nicht gleich Rexfell ist. Ich habe noch einen Nachkommen eines Marder-Rexes. Dessen Fell ist wesentlich dichter und schöner, als das meiner reinerbigen Japaner-Rexe.


    Aber jetzt sind wir nun wirklich vollkommen OT. ;)


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Auch wenn es weiter vom Thema driftet:


    Schau mal nach Belgien oder England. Da sind die Zwergwidder-Rex als Rasse anerkannt. Siam blau, weiß BA und Blau habe ich schon gesehen mit adäquaten Fellen und auch guten Widderköpfen. Da die ja alle in den Ländern nicht farbrein ziehen und alle Widderfarben der Zwergwidder anerkannt sind, kann ich mir vorstellen da auch japaner zu finden. Kenne da auch einige Züchter in Deutschland, die Zwergwidder-Rex auf den belgischen Verein tätowieren und ausstellen.
    Sie wären also nicht ganz aus der Welt.

  • Franz!


    Womit hast Du hier alle bestochen?! :evil:;)


    Ich hätte tatsächlich Kontakte zu einem belgischen Verein. Deshalb wird der Platz in meinen Ställen aber nicht mehr. ;)
    Dankeschön für die wirklich sehr verführerischen Tipps und links.
    Wenn ich mal einen neuen Spleen brauche, komme ich darauf zurück. :D


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!