Reduzierung der Pellets

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >


  • Hallo,


    auch wenn das jetzt völlig aus dem Zusammenhang gerissen ist, würde ich das völlig zu bestätigen was Peter hier schreibt. Es ist die Kunst des Machbaren und auch die Kunst der Flexibilität die wir aufbringen um unseren Tieren das optimale Futter bereit zu stellen. Genau deshalb sind ja solche Diskussion auch immer so intensiv, weil eben nicht für jeden alles möglich ist. Gerade jene die das Machbare auch machen fühlen sich dann meistens angesprochen.


    Die Bandbreite geht dann von "ich ärgere mich weil ich kein Luzerneheu habe sondern nur normales Heu" bis "ich füttere Cops und Presslinge".


    Um in Peter´s Vergleich zu bleiben es muss und soll ja nicht immer Spargel sein. Die Verfügbarkeit und Lagerung über die Wintermonate wird für viele von uns eine schwer zu bewältigende Aufgabe bleiben.


    LG Jürgen

  • Servus bei'anand,


    Fütterung darf genau wie unsere Nahrung Ausschläge haben - und das schadet nicht !!

    Da bin ich vollkommen bei Dir, dem Tier angepasste Ernährung entscheidet sich nun mal nicht hinterm Komma, denn natürliche Futtermittel taugen nicht zur Standardisierung. Ich meine aber, das Claudia genau das zum Ausdruck gebracht hat, als sie sich über Bedarfsberechnungen im Detail mitteilte.


    wenn bestimmte Futtermittel nicht vorhanden sind muss man selbstverständlich ausweichen, warum aber auf aufbereitete Stoffe?

    ...den Einwand kann ich vollumfänglich nachvollziehen und werde diesen beherzigen, bevor mir mein Heu ausgeht.


    Darüber hinaus bin ich aber der Meinung, Spargel wird überschätzt. ;)



    Gruß



    Thomas

  • Ich habe hier auch noch kein
    Luzerneheu bekommen können, Ich finde Luzerne+ von Agrobs bisher am besten, Zusammensetzung: Mischung im Verhältnis 4:1 Luzerne:Grünhafer, Ölmischung kaltgepresst (Lein-, Leindotteröl)
    Zwar auch mit Öl, aber wenigstens keine Melasse.
    Fürchterlich dass die überall Zucker reinkippen müssen, meine Bande frisst bisher auch alles ohne, egal ob Pony oder Kaninchen ....

  • Ernsthafte Frage: Warum kauft ihr nicht einfach Luzerneheu, gibt es das bei euch nicht oder.....?

    Diese Frage stelle ich mir immer wieder wenn ich auf Schauen die Müslis an den Ständen der Futtermittelhersteller sehe. Was da drin ist , ist ja eigentlich nur der relativ alte und verholzte Teil des Stängels. Es ist ja kein Geheimnis dass ich viel und gerne Luzerne füttere. Aber bei ad libitum Fütterung kann ich immer wieder sehen , dass genau diese Teile des Stängels liegen bleiben und der Rest liebend gerne gefressen wird. Wenn ihr sie abholt, könnt ihr meine Stängel gerne geschenkt haben ;) . Etwas besser sieht es beim Luzerneheu aus. Da werden auch härtere Bestandteile gefressen. Es ist wahrscheinlich immer auch eine Frage der Alternativen.

    ch habe hier auch noch kein
    Luzerneheu bekommen können

    probiers doch mal hier :
    http://www.mk-agrarprodukte.de/ oder http://www.mk-agrarprodukte.de/</a>



    oder google dich doch einfach mal durch oder frag mal bei einem Landhändler nach.


    Gruß Klemens

  • Was ich nicht ganz verstehe, warum wollt ihr nun extra noch Lutzernenheu beschaffen?
    Was ich nicht habe und auch nicht in der Nähe zubeschaffen ist, muss doch nicht sein.
    Alle reden von Umweltverschmutzung und Abgase und son Zeug, da muss ich doch nicht noch eine Handvoll Heu durch die halbe Republik fahren.
    Das ist nur meine Meinung, die mir jetzt beim Lesen zuerst eingefallen ist. Also keine Vorwurf an euch!!!
    Warum brauch das Zeug unbedingt?
    Ich bin der Meinung, wenn ich Heu in der bestmöglichen Qualität habe brauch ich mir keine Lutzerne besorgen.
    Aber das darf jeder machen wie er möchte!!

  • Hallo Andi,
    dadurch dass in den Müslis reichlich Luzernestängel enthalten sind kam eben die Frage auf, warum dann nicht einfach Luzerneheu zu füttern. Das Müsli wird ja auch durch die ganze Nation gekarrt und obendrein ganz schön teuer. Ich habe manch mal das Gefühl "Hauptsache kompliziert und aufwändig ", aber warum, wenn es auch einfach und dazu noch viel günstiger geht?


    Gruß Klemens

  • Ja ist schon klar, nur hatte ich den Eindruck dass es noch zusätzlich untergemischt werden soll.
    Es sind da viele Sachen drinn, die sicher nicht sein müssen. Oder wo ich denke die Qualität lässt zu wünschen übrig.
    Es gibt ja leider genügend Beispiele für Betrug bei der Qualität.

  • Hallo Andi,


    im Grunde ist deine Einlassung ein ökologisches Problem, man sollte eigentlich die Nahrungsstoffe nutzen, die mit dem geringsten Energieaufwand und aus der Nähe produziert weerden können.


    Die Inhaltstoffe bzw. Einzelkomponenten sind austauschbar - mein Freund aus Hiero schwört auf Bananenblätter, ich nehme lieber Topi; beide liegen wir richtig, weil wir Produkte nutzen, die direkt bei uns wachsen.


    Luzernestängel werden gerne in Müslis gemischt, wer gutes Heu füttert wird bestätigen können, dass sie im Napf liegen bleiben, wer nichts anderes als das Müsli füttert, da werden sie teilweise gefressen.


    Gutes Luzerneheu, auf dem Reuter getrocknet wegen der empfindlichen Blättchen, ist schon ein hervorragendes Futter gerade für säugende Häsinnen, ebenso gut ist allerdings auch Brennnesselheu - und die gibt es doch wahrlich überall....


    Getrocknete Luzernestängel, Petersilienstängel,........, solche Sachen gibt es bei mir nicht, da kommt alles "frisch auf den Tisch".


    Heute Morgen habe ich tropfnasses Frischgrün - nach 64 Liter ununterbrochenem Regen seit gestern,- aus dem garten geholt und gefüttert, die Tiere haben sich draufgestürzt...



    mfg Peter

  • Hallo zusammen,


    beide liegen wir richtig, weil wir Produkte nutzen, die direkt bei uns wachsen.

    Das ist der Punkt, unterm Strich ist Nichts so gut, wie das, was um die Ecke wächst. Wird immer wieder vergessen, ist aber u.U. mit Arbeit verbunden und nicht per Tastatur zu bekommen.


    ebenso gut ist allerdings auch Brennnesselheu

    Da schwillt mir gerade etwas die Halsschlagader, weil direkt neben meinem Garten verfügbar und ich bin gar nicht darauf gekommen, diese zur Heugewinnung zu nutzen. Reuter habe ich natürlich keine, statt dessen tuen es aber auch Unterstellböcke. Hab' Dank für die Inspiration.


    Heute Morgen habe ich tropfnasses Frischgrün - nach 64 Liter ununterbrochenem Regen seit gestern,- aus dem garten geholt und gefüttert, die Tiere haben sich draufgestürzt...

    ....jetzt bin ich gerade etwas fassungslos bis enttäuscht, hatten wir doch gerade in einem anderen Beitrag erörtert, dass Tränken stets sauber und natürlich auch frisch befüllt sein sollten? Ich hoffte, das hättest Du drauf?! :whistling:


    Besten Dank!



    Thomas

  • Hallo,


    Thomas,


    Wasser ist stets frisch zur Verfügung, es ging mir bei dem Beitrag eher um "frisch auf den Tisch" - nasses Futter ist kein Problem und wird sehr gerne angenommen. Brennnesselheu habe ich immer so 5-6 säcke für die Jungtieraufzucht, ich schneide die Pflanzen kurz vor der Blühte und trockne sie Büschelweise im trockenen nicht sonnigen Schuppen.


    Klemens,


    die logische Konsequenz ist doch tatsächlich viel eher, was für Tiere kann ich mir überhaupt halten bzw. welches Hobby betreibe ich...Der Wohnort ist viel eher an Grundversorgung/Arbeit gekoppelt..


    Wenn die Futter- und Platzfrage nicht geklärt ist halte ich mir eben diese jeweiligen Tiere nicht...


    Seit über 30 Jahren möchte ich wieder Gänse züchten...habe es aus obigen Fragestellungen nicht getan...jetzt habe ich die Möglichkeit und beginne wieder zu züchten...(wunderschöne Höckergänse)


    Meine Frau sagt immer, man ist für alle Tiere, die man hält, und deren Wohl verantwortlich - Recht hat sie...


    mfg Peter

  • Servus,


    aber da gibt es schon sehr sibierische Ecken

    Sorge Dich nicht Klemens, in der Köln Bonner Bucht ist ein eher lauwarmes Klima vorherrschend. :whistling:


    Wasser ist stets frisch zur Verfügung, es ging mir bei dem Beitrag eher um "frisch auf den Tisch"

    Ich Tölpel, da habe ich Dich aber gründlich missverstanden, entschuldige bitte.


    Meine Frau sagt immer, man ist für alle Tiere, die man hält, und deren Wohl verantwortlich

    Würde meine Frau dergleichen vortragen, könnte ich mir sicher sein, ich wäre bestimmt Bestandteil dieses Verantwortungsbereiches. ;(


    Gruß


    Thomas

  • Ja die Begquemlichkeit, es ist schon manchmal verwunderlich wie wenig manche wissen, aber Kaninchen züchten wollen. Oder es behaubten un d am Ende nur vermehren, wenn es die Tiere solange durchhalten. Aber das ist ein anderes Thema.


    Ich habe auch Brenneseln gebündelt und zum trocknen unters Dach gehangen.
    Es gibt so viele Möglichkeiten, man muss nur mal was probieren.
    Da ist es schon einfacher in den Sack zugreifen und einen Becher Pellet zufüttern.


    Viele erzählen von natürlich, naturnaher Haltung und dann weden die Kaninchen auf Rosten gehalten mit Heukops und Pellet.
    Welches Kaninchen lebt so?

  • Hallo,


    Luzernestängel werden gerne in Müslis gemischt, wer gutes Heu füttert wird bestätigen können, dass sie im Napf liegen bleiben, wer nichts anderes als das Müsli füttert, da werden sie teilweise gefressen.

    An dieser Stelle darf ich dann einfach mal dazwischen grätschen.
    Ich bin überhaupt erst auf die Idee gekommen, Luzerne in meine eigene Mischung zu geben, weil das Nösenberger hier so hoch gelobt wurde. Also habe ich es einfach ausprobiert.
    Meine Tiere bekommen gutes Eifelheu zur freien Verfügung und ich merke v.a. den Jungtieren an, dass sie dieses sogar nicht nur brauchen, sondern regelrecht einfordern.


    Es gibt das selbst zusammen gestellte Müsli, wie auch schon mehrfach an anderer Stelle erwähnt, nie als Alleinfutter. Mal an Tagen, so wie heute, an denen es schüttet wie aus Eimern, gibt es kein Frischfutter.
    Trotzdem fressen die Tiere die Luzerne mit. Es ist sogar eine der Komponenten, die nicht als letztes gefressen werden.


    Und jetzt durchstreife ich mal die unwirtschaftliche Voreifel, ohne Ahnung von nix und krümel mit der Luzerne rum.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Also ich estell ja schon alles mögliche im Netz,
    aber Heu Online zu
    bestellen wiederstrebt mir irgendwie. Momentan Sense ich immer ne ladung
    Futter wenn ich Abends zu den Pferden fahre, die abgepackte Luzerne
    Kaufe ich eigentlich auch nur im Winter bei meinem Futtermittelhändler
    um die Ecke. Aber wenn Brennesselheu eine gute Alternative ist, werd ich
    da mal ne Ladung von machen wenns irgendwann noch mal ein paar trockene
    Tage giebt. Guter Tip! :thumbup:

  • ....oh Unbeschwerte, so Ihr der Hilfe bedürft, wir sind für Euch da, ehrlich jetzt!

    Jetzt gerade müsste die Spülmaschine ausgeräumt werden.


    Und ernsthaft: So Du eine Luzerneheuquelle auftuen solltest, lass uns nicht doof sterben.

    Ich werde meinen Eifler Heudealer (echt schlimme Gegend) befragen und hier ein Ätsch loslassen, sollte ich erfolgreich gewesen sein.


    Auf dem Besen zu Hause
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • ...das machen die anderen, ich hätte mit deinem Dealer zu reden. Was hat der Dir bloß gegeben? Luzerne waren das keinesfalls.

    Ach was, Du willst ja nur auch was davon haben.


    Aber in der Eifel baut man offensichtlich keine Luzerne an. Schade!


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!