Gewicht bei Ausstellung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • hi,


    da ich ein Angorakaninchen habe heißt es Mindestgewicht 2,5kg und Idealgewicht 3,5 und Höchstgewicht 5,25kg. Nun habe ich allerdings Tiere die letztes Jahr November geboren sind und ein Gewicht von 4,5kg haben. Ein Züchter meint wenn ich bei einer Lokalschau ausstellen möchte müssen die Tiere ihr Höchstgwicht von 5,25kg haben. Wenn das Gewicht drunter liegt muss der Preisrichter in anderen Positionen nach die Punkteverteilung bestrafen und meinte ein Preisrichter achtet eher auf das gute Gewicht.


    Da ich nun zum ersten mal ausstelle würde ich gerne von Euch wissen wie es tatsächlich ist und ob Ihr auch Tiere ausstellt habt die 4,5kg hatten??


    Ich füttere meine Tiere mit Hasfit Grand Prix und Heu und irgendwie nehmen die nicht wirklich zu. Nun habe ich zum reinmischen Hasfit Struktur Mix und Haferflocken gemischt. Gewichtsmässig bin ich mit den Tieren nicht zufrieden so das ich überlege ordentlich Leinsamen ins Futter zu mischen. Denn pro Kaninchen füttere ich einen großen Bosch Dosierbecher pro Tag!


    lg schnuckiputzi

  • Hallo schnuckiputzi :D

    Wenn das Gewicht drunter liegt muss der Preisrichter in anderen Positionen nach die Punkteverteilung bestrafen und meinte ein Preisrichter achtet eher auf das gute Gewicht.

    Ich habe gerade mal in den Standard geschaut.
    Um 20 Punkte in Position 1 zu bekommen benötigst du mindest 3,51kg und maximal 5,25kg.
    2,5Kg - 15Punkte
    bis 2,75Kg - 16Punkte
    bis 3,00Kg - 17Punkte
    bis 3,25Kg - 18Punkte
    bis 3,50Kg - 19Punkte
    über 3,5Kg - 20Punkte


    Ich bin der Meinung das man beim Gewicht keine Punkte verschenken sollte. Das sind 20 Punkte die sich eigentlich jeder holen kann.
    Also bist du mit deinen Tieren (sehr) gut dabei - 20Punkte
    Von daher verstehe ich nicht warum du mit den Gewicht deiner Tiere nicht zufrieden bist?


    Gruß Jan

  • hi jan,


    vielen dank für deine Ausführliche Beschreibung :-) d.h. dann schau ich lieber das die anderen 2 Angoras ihre 3,5kg haben und bissl mehr ist auch nicht schlecht, da ich oft höre das die Tiere bei Ausstellungen abnehmen.


    Danke nochmals..


    Werde berichten was bei der Lokalschau herausgekommen ist.


    lg schnuckiputzi

  • Werde berichten was bei der Lokalschau herausgekommen ist.

    Da bin ich schon gespannt drauf :)


    Wichtig ist, dass das Gewicht zu deinen Tieren bzw. deiner Linie passt. Das gesamtbild muss dabei stimmen.
    Mit 3,5Kg solltest du dabei mindestens ran gehen (zumindest wenn wir nicht über JT sprechen). Aber mit 4Kg machst du bestimmt auch nichts verkehrt.


    Wo haben denn deine anderen beiden Angoras aktuell für ein Gewicht? Und sind die auch von November?


    Und ja. Tiere nehmen auf Ausstellungen auch noch ab. Alleine schon wegen den Stress. Aber bei den großen Spielraum vom Gewicht sollte das i.d.r. nichts machen. Höchstens du bist knapp an der 3,5Kg marke. Dann wäre es ärgerlich wenn Sie zum Zeitpunkt des Wiegens nur noch 3,4Kg haben.

  • Las dich nicht verunsichern! Im Gegenteil wenn deine Tiere Übergewicht also mehr als 5,25 kg haben gibts wieder Punktabzug.
    Das Gewicht sollte zu den Tieren passen. Also nicht zu dünn oder zu dick für den Typ sein.

  • hi,


    vielen lieben dank nochmals für die ausführliche Information. Also die März Würfe wiegen zwischen 3kg und 3,5kg. Kann heute Abend die genaue Gewichtsklassen aufschreiben. Gweogen werden die Tiere mit einer Babywaage. 4 Tiere von November haben ihre guten 4kg drüber und die anderen 2 von März da schau ich nochmal nach.


    Die Ausstellung beginnt in 2 Wochen und ich werde wieder Tonnäpfe mitbringen um diese mit Futter und Wasser zu befüllen da im Vereinsheim sehr arg kleine Blechbecher sind.


    Hier mal ein Foto von der Jungtierausstellung ;-)


  • Also die März Würfe wiegen zwischen 3kg und 3,5kg

    Bei 3Kg wird es mMn sehr knapp noch auf über 3,5Kg in 2 Wochen zu kommen. Ich kenne mich zwar mit Angoras nicht aus. Aber das erscheint mir doch ein wenig sehr viel.


    Daher denke ich wäre es klüger diese als JT auszustellen. Aber kommt natürlich darauf an wie du deine Sammlung zusammengestellt hast.

  • Ich glaube nicht, dass du das richtig verstanden hast, oder man dir eine richtige Antwort gegeben hat.



    Bei einer Lokalschau sind in der Regel die Tiere vom laufendem Jahr als Alttiere zu melden. Es können aber auch Jungtiere gemeldet werden, wenn diese noch keine 8 Monate alt sind und wenn sie noch nicht das volle Gewicht (in diesem Fall nicht mehr als 3500 Gramm) haben. Denn haben sie nicht das vorgeschriebene Mindestgewicht, erreichen sie nicht die vollen 20 Punkte. Dem Tier und der Zuchtgruppe fehlen wichtige Punkte.



    Gruss Rudolf

  • hi,


    habe mich nun erkundigt. Tiere die vom aktuellen Jahe tätowiert sind, sind auch bei einer lokalschau als Jungtiere anzumelden. Wenn ich mit diesen Tieren nächstes Jahr bei Lokalschau ausstellen möchte dann sind es alt Tiere.


    gruss schnuckiputzi


    Hallo,
    wenn man es dir so erklärt haben sollte oder du es so verstanden hast, bekomme ich Bauchschmerzen!
    Tiere müssen ab dem 8. Lebensmonat (Märztiere ab November) als Alttiere bewertet werden.
    Davor kann man sie als Jungtiere oder Alttiere bewerten lassen.


    Nach dem Geburtsjahr können die Tiere nur als Elterntier in einer Sammlung bewertet werden oder als Einzeltier.
    Eine Sammlung mit überjährigen Tieren sieht die AAB nicht vor.


    Ich würde dir vorschlagen du besorgst die bei einer Druckachenverteilerstelle einmal eine AAB (allgemeine Ausstellungsbestimmungen) und liest das einmal in Ruhe selber nach.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    nur um noch mehr zu verwirren: Bei den Meldepapieren auf unserer Lokalschau, muss man ankreuzen ob man Alt- oder Jungzüchter ist.
    Unsere Schau ist erst im Januar und Jungtierbewertung wird da nicht gemacht.
    Leider ist es so, dass innerhalb eines Vereins die neuen Züchter mehr verwirrt als informiert werden.
    Deshalb frage bitte nochmal nach.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo,


    jetzt muss ich aber auch nochmal bzgl. der Jungtier-Regelung nachfragen.
    Mir wurde das so erklärt, dass der Geburtsmonat nicht mit zählt und dann 8 Monate drauf.
    Also beim Beispiel- Tiere in März geboren. So wäre es möglich diese bis zum 31.11. als JT anzumelden. Ab 01.12 geht dies dann nicht mehr.


    Wurde mir das falsch erklärt? Bisher hatte ich den Fall ja noch nicht.


    Gruß
    Jan

  • Denn haben sie nicht das vorgeschriebene Mindestgewicht, erreichen sie nicht die vollen 20 Punkte. Dem Tier und der Zuchtgruppe fehlen wichtige Punkte.


    Alles verwirrend. :D Wenn ein Tier nicht das vorgeschriebene Mindestgewicht erreicht, werden dem Tier meines Wissens keine Punkte abgezogen. Das Tier wird von der Bewertung ausgeschlossen und es fehlen dann auch keine Punkte in der Zuchtgruppe, man hat dann keine Zuchtgruppe mehr.
    Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!