Beiträge von schnuckiputzi

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    hi,


    vielen Dank,


    also vom Gewicht her haben alle Tiere 20 Punkte bekommen :-)


    und zur großen Überraschung für das ich zum allerersten mal bei einer Lokalschau ausgestellt habe, habe ich den 2 Platz gemacht.


    Gruß schnuckiputzi

    hi Kai,


    auch wenn der Preisrichter fehler gemacht hat so ist es für den Halter / Züchter auch schön zu wissen ob das Tier gute Anlagen hat ;-). Wäre es mangelhaft bewertet könnte man dieses Tier aus dem Bestand nehmen.


    Ich habe nur Angora weiß BA.


    gruss schnuckiputzi

    hi,


    habe mich nun erkundigt. Tiere die vom aktuellen Jahe tätowiert sind, sind auch bei einer lokalschau als Jungtiere anzumelden. Wenn ich mit diesen Tieren nächstes Jahr bei Lokalschau ausstellen möchte dann sind es alt Tiere.


    gruss schnuckiputzi

    hi jan,


    das weiß ich nicht.


    Auf der Anmeldung steht alt/jung ankreuzen und ich hab alle als alt angemeldet für die lokalschau...


    Aber da muss ich mal nachfragen im verein. Gut das du das auch fragst..


    gruss schnuckiputzi

    hi Kai,


    vielen dank. Dann behalte ich das Tier zur Zucht. Meine Kaninchen werden nicht geschlachtet ;-)


    Was anderes: macht ihr Probewürfe in dem ihr Kreuzungen vornehmt oder nur probewürfe mit gleichen rassen?


    lg schnuckiputzi

    hi,


    vielen lieben dank nochmals für die ausführliche Information. Also die März Würfe wiegen zwischen 3kg und 3,5kg. Kann heute Abend die genaue Gewichtsklassen aufschreiben. Gweogen werden die Tiere mit einer Babywaage. 4 Tiere von November haben ihre guten 4kg drüber und die anderen 2 von März da schau ich nochmal nach.


    Die Ausstellung beginnt in 2 Wochen und ich werde wieder Tonnäpfe mitbringen um diese mit Futter und Wasser zu befüllen da im Vereinsheim sehr arg kleine Blechbecher sind.


    Hier mal ein Foto von der Jungtierausstellung ;-)


    hi,


    das Tier kann zugeordent werden da ich bei der zuchtbescheiniung das wurfdatum und die elterntiere eingetragen habe. die anderen 6 Geschwister wurden richtig tätowiert nur die Häsin hat der Tätowierer falsch tätowiert was eigentlich nicht passieren dürfte zumal er mir geasagt hat er macht das schon seit 30 jahren..und der tätomeister hat dann auch den fehler in der zuchtmeldung reingeschrieben statt 3610(ist mit doppel Z6 tätowiert).


    gruss schnuckiputzi


    und bei der Ausstellung bekam das Tier sehr gut als Bewertung aber die Bemerkung: leider falsches Täto.

    hi jan,


    vielen dank für deine Ausführliche Beschreibung :-) d.h. dann schau ich lieber das die anderen 2 Angoras ihre 3,5kg haben und bissl mehr ist auch nicht schlecht, da ich oft höre das die Tiere bei Ausstellungen abnehmen.


    Danke nochmals..


    Werde berichten was bei der Lokalschau herausgekommen ist.


    lg schnuckiputzi

    hi,


    da ich ein Angorakaninchen habe heißt es Mindestgewicht 2,5kg und Idealgewicht 3,5 und Höchstgewicht 5,25kg. Nun habe ich allerdings Tiere die letztes Jahr November geboren sind und ein Gewicht von 4,5kg haben. Ein Züchter meint wenn ich bei einer Lokalschau ausstellen möchte müssen die Tiere ihr Höchstgwicht von 5,25kg haben. Wenn das Gewicht drunter liegt muss der Preisrichter in anderen Positionen nach die Punkteverteilung bestrafen und meinte ein Preisrichter achtet eher auf das gute Gewicht.


    Da ich nun zum ersten mal ausstelle würde ich gerne von Euch wissen wie es tatsächlich ist und ob Ihr auch Tiere ausstellt habt die 4,5kg hatten??


    Ich füttere meine Tiere mit Hasfit Grand Prix und Heu und irgendwie nehmen die nicht wirklich zu. Nun habe ich zum reinmischen Hasfit Struktur Mix und Haferflocken gemischt. Gewichtsmässig bin ich mit den Tieren nicht zufrieden so das ich überlege ordentlich Leinsamen ins Futter zu mischen. Denn pro Kaninchen füttere ich einen großen Bosch Dosierbecher pro Tag!


    lg schnuckiputzi

    hi,


    habe auch ein Tier das versehentlich falsch tätowiert wurde und habe eine Bescheinigung ausstellen lassen. Mit dieser Bescheinigung und dem falsch tätowierten Tier bin ich zur Ausstellung gegangen. Das Tier mit der falschen Täto bekam zwar gute Bewertungen aber keine Punktvergabe mit der Begründung das, dass Tier falsch tätowiert wurde. So stand es auf der Ausstellungskarte.


    D.h. diese Bescheinigung hat mir gar nichts gebracht, was sehr enttäuschend ist.


    lg schnuckiputzi

    hi,


    mal ne frage unter euch. Wenn man kein kombiimpfstoff verwendet werden z.b. Cuniva Myxo und cunicak rhd gleichzeitig geimpft?


    Und dann lese ich hier auf unterschiedliche halsseiten?? Der TA impft ja überwiegend im Nackenbereich. Heißt das man muss beide Wirkstoffe im Nackenbereich an 2 versch. Stellen impfen?


    Ich persönlich finde nur rhd impfen zu wenig. Was wenn doch myxo auftritt und das Tier ist nicht geimpft dann ist auch ärgerlich. Daher finde ich schon vorbeugen besser ..


    lg schnuckiputzi

    hi leotrulla,


    meine Tiere werden nicht gegessen ;-) und Kieselgur hab ich immer parat. Ich möchte deswegen das mischverhältnis wissen falls wieder ein befall mit Milben & Co. gibt das ich vor Ort mit Spot on behandeln kann. Es hilft ja nicht nur gegen Milben sondern auch gegen Zecken und Würmer. Ein Rammler hatte bereits eine Zecke an der Backe. Ich vermute vom Heu.


    lg schnuckiputzi


    PS: Eine Flasche Ivermectin habe ich daheim

    hi,


    das Problem ist das hier im Forum die meisten die Tiere zum TA bringen und das Ivomec gespritz bekommen. Ich möchte allerdings ein Spot on herstellen um diese auf den Nacken des Tieres zu tropfen und dazu brauche ich das richtige mischverhältnis.


    Ich möchte wegen Milben & Co. das Tier nicht extra zum TA fahren wollen. Ist auch stress für die Tiere und Stronghold auf Dauer ist auch teuer wenn man einen großen Bestand hat.


    lg schnuckiputzi

    hi,


    hier eine anwendungstabelle


    http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…0007028/8867_05.htm?wir/0


    Leider komme ich mit der Maßangabe nicht zurecht.


    Bei Vögel steht z.b: 1:4 heißt das 1 Teil ivermectin und 4 Teile Propylenglykol und dann ist es gebrauchsfertig?


    bei Stronghold für weniger als 2,5kg sind 15mg (0,25ml Inhalt)
    2,5-7,5kg Gewicht 45mg (0,75ml Inhalt)


    Wie würdet ihr das Ivermectin entsprechend verdünnen?


    vielen dank.


    gruss schnuckiputzi

    hi,


    ich habe einmal eine Häsin gegen Milben mit stronghold behandelt. Bei Stronghold gibt es 15mg für kleine Kaninchen / Katzen und 45mg für über 4kg Katzen / Kaninchen


    Gegen Pilz hilft die Fungizid Salbe von Ratiopharm gibt auch als Spray.


    Das hat bisher sehr gut geholfen.


    Denn Stall habe ich ohne Tier mit Kieselgur ausgestäubt.


    Viel Erfolg.


    Gruss Schnuckiputzi