Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und hätte da ein paar grundlegende Fragen bezüglich der Gehegeplanung.
Aber erstmal worum es geht:
Ich habe Interesse daran eine eigene kleine Kaninchenzucht aufzubauen. Allerdings nicht um dem Rassestandard einzuhalten sondern eher um den Eigenbedarf an Fleisch und Fellen zu erwirtschaften. Es ist für mich also ein reines Nutztier.
Aber, da ich schon gesehen habe in was für kleinen Käfigen die Tiere gehalten wurden und auch wie die teilweise dort verkommen sind. Versuche ich eine möglichst gute artgerechte Haltung zu erzielen. Die gesetzlichen Regelungen kenne ich soweit, empfinde sie aber als viel zu schwach.
Voraussetzungen:
Ich besitze einen 1500m² großen Garten und würde davon einige m² für die Zucht bereitstellen.
Welche Rasse?:
Das wäre die nächste Frage. Ich habe nämlich keine Erfahrung damit welche es sein könnte und wo ich mit intensiver mit befassen muss. Vor allem auch ob meine Bedürfnisse bei dem Tier auch passen.
Was ich mir dabei vorstelle ist vor allem relativ durchschnittlich:
-Das Tier soll gutes Fell geben
-Das Tier soll nicht zu dünn sein aber auch kein Masttier sein.
-Das Tier soll Robust gegen Krankheiten und äußerliche Faktoren sein.
-Das Tier muss kein 'Schmusekaninchen' sein.
Fragen zur Rasse:
-Wie viel m² pro Tier an Freifläche wäre artgerecht aber auch gleichzeitig 'wirtschaftlich'. Der mir genannte Wert war 2,5m² bis 3m² pro Tier.
-Wie viel Platz benötigt die Rasse im Stall selbst.
Die Grundsätzliche Planung - oder auch 'Die Idee':
Das Endergebnis soll in 3 Ställen münden.
Starten wollte ich mit 3 Tieren und 1 Stall. Die Stallkapazität soll auf 5 ausgewachsene Tiere liegen.
. 1 Rammler und 2 Weibchen. Der Nachwuchs soll zu 100% geschlachtet werden - immer in der 10ten Woche(je nach Rasse auch evtl später), eventuell soll auch der Nachwuchs behalten werden um die anderen Familien von der Genetik her zu erweitern.
Später sollen dann noch 2 weitere Stelle mit selben Konzept hinzukommen. Damit die Genvielfalt erhalten bleibt und die Tiere stehts keine äußerst nahe Verwandtschaft besitzen.
Die Stallplanung:
Dafür fehlt mir leider die ÜBersicht bezüglich der Rasse