Färbung bei Russen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich habe aktuell einen 3er Wurf Farbenzwerge russenfarbig vom 24.02.2016, zwei der
    Jungtiere bekommen langsam schöne schwarze Ohren und Füße, bei einem sieht man noch nicht viel
    bzw. ist die Färbung noch sehr hell.


    Kann man hier schon was zur Zeichnung sagen? Kommt das noch oder kann ich das Jungtier
    abgeben weil es die Zeichnung nicht mehr bekommt?


    Anbei ein paar Fotos, zu Anfang sahen alle gleich aus, aber seit ca. 2 Wochen bekommen eben
    zwei Jungtiere eine schöne schwarze Farbe und bei einem verändert sich bisher nichts.


    Lg Jenni

  • Mit den russen ist schwierig. Da kann sich noch alles ändern. Ich kann dir sagen bei meinen blauen in den Marderwürfen hat es gedauert. Die wurden meist erst im Winter schön bzw. intensiv in der Farbe. Auch welche, die schon vorher gute Abzeichen hatten, haben sich im Winter verändert und waren dann nicht mehr für Ausstellungen zu nehmen, da die Zeichnung grob wurde. Also Maske ungleichmägig, Ausläufer an den Läufen, etc.

  • Ahoi.
    Ich würde Dir auch raten nicht voreilig zu sein. Die Abzeichen entwickeln sich erst langsam nach dem Wechsel des Haarkleides, wobei natürlich viele Faktoren eine Rolle spielen können. Da wären die Temperaturen, Futter, Größe ect., es brauch schon ein wenig Geduld, ob derartig gezeichnete Tiere wirklich ausstellungsfähig werden.
    Viel Glück!

  • Weil ich das Thema gerade gelesen habe, wollte ich bei Wikipedia mal schauen wie die Erbformeln dazu sind.


    Aber die Erbformel ist da glaube ich falsch? Zumindest für die Blauen.
    Hier steht folgendes:

    Zitat

    Quelle: Wikipedia
    Blau: anBcDg (Deutsche Symbolik) bzw. abchDE (Englische Symbolik)

    Müsste es nicht anBCdg sein?

  • Hallo,
    ich habe gerade mal in unserem "guten, alten" Rasseverzeichnis geschaut, auch da sind ja die Erbformeln ...


    ....und prompt auch einen Fehler bei den Russen gefunden!


    anBCDgK/anBCDgk


    K/k müsste da weg.


    mit d/d wäre es russenfarbig blau, wenn ich mich nicht irre.


    Gruß Kai _flag_

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Dann ist ja bei Wiki auch die Engl. Erbformel falsch. Damit kennne ich mich nicht aus. Aber bei der Deutschen ist es mir aufgefallen :D


    Stimmt. In unseren Rasseverzeichnis ist auch ein Fehler drin. Höchstens die Russen wären gescheckt und spalterbig :D


    Anna hat uns ja die Genformel für Blau sowohl in englischer als auch in deutscher Bezeichnung zur Verfügung gestellt

    Deutsch: anBCdg


    Englisch: aBchdE

    Bei Wiki habe ich es gerade geändert _hasi3_
    Jetzt muss es nur noch bei uns im Rasseverzeichnis angepasst werden :D

  • Die englische/internationale Symbolik sind ähnlich. Man muss nur wissen dass die Buchstaben anders verteilt bzw. andere vergeben wurden sind:
    A= wild
    B= schwarz/havanna
    C= Albino-Reihe
    D= schwarz/blau
    E= Gelb-Serie


    Unterhalte mich öfters mit ausländischen Züchtern. So schwer ist es nicht, wenn man die Buchstaben weiß. Vererbung ist ja das selbe. Lediglich wird in Deutschland beim Langhaar in Fuchs und Angora unterschieden bei der Symbolik, bei denen ist es ein Symbol für beides.

  • Auch Wikipedia ist nicht perfekt. Das Gen für Mähne/Bart fehlt z.B. bei beiden. Ebenso r für Rotverstärker im internationelen.
    Habe auf Wikipedia auch bei anderen Einträgen schon einiges falsches gefunden. Deswegen bin ich kein so großer Fan davon.

  • Ist leider immer noch nicht in unseren Rasseverzeichnis geändert.
    Wer kann das da ändern/ berichtigen? Kai?


    Hallo Jan,
    der werde ich dann noch beigehen müssen.
    Ich warte aber immer noch auf Kathi, die was neues machen will, was sich mit der Arbeit überschneiden würde.


    Und mir feht momentan ein wenig die Zeit.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!