mutterhäsin säugt nicht ,Handaufzucht ,1 jungtier

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Also wenn du Sie am 13.03. hast decken lassen, dann wäre ja der reguläre Wurftermin der 13.04. gewesen. Du hast das kleine am 18.04. "entdeckt".
    D.h. also entweder das du es 5 Tage nicht mitbekommen hast.
    Oder das die Häsin einen echt späten Wurftermin hatte. Das hatte ich bei meinen zwergwidder auch. Allerdings kamen die dann alle tot zur Welt und nicht nur ein einzelnes.


    Da fehlt mir allerdings auch noch die Erfahrung. Vll. können ja die "Alten-Hasen" dazu etwas sagen? ^^


    Aber wenn die Häsin und das eine Jungtier noch leben un sich die Häsin auch darum kümmert ist doch alles "gut". Oder?
    Was ich an deiner Stelle überlegen würde, ob du wirklich mit der Häsin weiter züchten möchtest ;)

  • es 5 Tage nicht mitbekommen hast

    Ich hatte mal einen Wurf von einer Häsin die schon öfter geworfen hat und immer "ordentliche"Nester gebaut hat.Beim Füttern immer Kontrolle gemacht, den Wurf hat die Häsin so gut "getarnt" das ich ihn am Wurftag auch nicht gesehen hab ;( .
    Einen Berg Heu zusammengeschoben. Wolle gerupft, die unter dem Berg Heu versteckt, es war einfach nix zu sehen, Als der Termin 2 Tage glaub ich was es , überschritten war , bin ich auf die grandiose Idee gekommen auch mal ins Heu zu fassen . Und da wuselte es :thumbsup: .
    Ich hab doch ein weisses wolliges Nest gesucht und nicht ne Heuburg .

  • So gings mir mit meinem Handaufzuchtswurf. Die Häsin lag zum Termin tot im Stall mit einer unförmigen blutigen Masse am Hinterteil, so dass ich davon ausging, dass da ein großes Junges steckengeblieben war und sie beim Pressen ihre Gebärmutter mit rausgedrückt hat. Nicht schön... Erst am nächsten Tag rief mein damaliger Stiefsohn mich an der Arbeit an und teilte mit dass er zufällig was Fiepen gehört und ein Nest im Stroh entdeckt hat. Das Nest war so gut "eingebaut" dass es von der übrigen Einstreu nicht zu unterscheiden war. 9 Junge...

  • wir haben jeden tag vorsichtig geschaut ob sich was im nest bewegt.
    emilia hat ja nest gebaut und gegen ihre gewohnheit schon einige tage vor dem termin ,immer mal etwas fell gerupft und mit zu gepackt.
    wir dachten schon sie sei scheinträchtig.......


    gestern hab ich das kleine mal vorsichtig rausgenommen und genau angeschaut..... die nagst das emilia es nicht versorgt sitzt tief..... es schaut recht proper aus,alles glatt und schön warm war es auch.allerdings war es so tief im nest "vergraben" das ich erst schon einen schreck bekam.
    emilia ist auch total entspannt und wartet schon immer auf leckerchen ... sie liebt erbsenflocken und holt sich diese inzwischen aus der hand ... was mich besonders freut :)


    ich denke wir werden emilie nicht noch einmal junge bekommen lassen. irgendetwas kann ja da nicht stimmen .. und da wir auch keine genaue altersangabe haben.........


    obwohl hier kaninchenzüchter der meinung sind kaninchen können immer wieder junge haben und ich solle sie doch in 4 wo. erneut belegen lassen....
    nun hab ich ja nur erfahrung bei den meerschweinchen und da sind 2 würfe im jahr ok und das mit ausreichender pause dazwischen.



    ich werden mir nun ein pärchen satinangoras für einen neuanfang zulegen,jungtiere und dann im nächsten jahr ganz neu starten.



    lg kirsten

  • Emilia muss jetzt mindestens 3 Jahre alt sein. Wir haben in diesem Jahre eine Häsin mit 4 Jahren nochmal belegt und sie ist eine sehr liebevolle Mutter. Das ist schon sehr an der Grenze, finde ich.


    Ich freue mich, dass es eurem Einzelkind so gut geht! Weiter viel Erfolg!

  • was ganz schreckliches ist passiert....
    eben schau ich noch mal nach dem kleinen... und bin immer noch ganz fertig..... es hat einen total angeschwollenen kopf ,ist blau ums näschen und ringt fiepend nach luft...
    da hat es sich fast mit wolle von mama und heu stranguliert.
    wir haben das vorsichtig entfernt und das kleine massiert bis das näschen wieder rosa war... der kopf ist aber immer noch dick.
    das nest habe ich neu gepolstert,möglichst so das nichts mehr passieren kann.aufgefallen ist mir dabei das die wolle recht "klettig" ist...... dabei war emilia einmal komplett geschoren worden und alle kletten dabei entfernt worden... gerade wächst nun die dunkle deckwolle nach...


    was mache ich denn nun? ich kann doch nicht alle halbe std runter und das kleine kontrollieren......emilia war es völlig egal was wir grad mit dem kleinen gemacht haben... ihr vor die nase gehalten hat sie es ignoriert und weiter gefressen.


    es mit in die wohnung nehmen und wieder per hand füttern?
    wir wohnen ja immer noch behelfsmäßig wegen der sanierungsarbeiten nach einem abwasserschaden.... und das schon seit 18 monaten........hier oben bekomme ich emilia nicht auch noch unter,hab schon die schildkröten hier stehen weils draussen einfach noch zu kalt ist,beide katzen und den hund.


    irmgard,ich denke auch das emilia über 3 jahre sein muß.ich bin im moment ratlos........jeder sagt was anderes.... einer sagt das alter ist unwichtig,bekommen kaninchen dann halt weniger junge....andere sind der meinung das irgendwann auch mal gut sein muß,dem tier zuliebe(das denke ich auch)..........ist bei den meerschweinchen nicht anders,im benachbarten ausland werden die tiere bis ins hohe alter eingesetzt ,solange sie fit sind,hier in deutschland nimmt man weibchen mit 2 jahren aus der zucht.


    werde jetzt erst einmal abwarten ob das kleine es schafft..... hoffe es so sehr



    habt ihr noch tips wie wir vorbeugen können.


    lg kirsten

  • Ach du liebe Güte! Ich würde die Nestwolle kleinschneiden. Dass die Wolle verfilzt durch die Wärme und Bewegungen der (des) Jungen ist nicht verwunderlich. Reinnehmen würde ich es nicht, sie kümmert sich ja dennoch drum. Der geschwollene Kopf wird sicherlich zurückgehen, aber das dauert halt ein bisschen. Ich drücke alle Daumen!

  • Also auch wenn es nichts konstruktives ist...


    Solche Probleme innerhalb ein paar Monaten kenne ich aus meiner Rassekaninchenzucht nicht.


    Information vor der wilden Verpaarerei sei wohl auch immer hilfreich, ohne jetzt direkt was unterdtellen zu wollen...


    Bei dementsprechender Zeit ohne Sauerstoff kann es übrigens bleibende Hirnschäden davongetragen haben.


    Viel Glück weiterhin, du kannst es wohl gebrauchen.



    Gruss Florian

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Ist auch einfach, keine strangulierten Jungtiere beim Normalhaarkaninchen zu haben. Angorawolle ist da halt ein bisschen anders... Und du hast Recht, sonderlich konstruktiv war das jetzt nicht. Ich denke mal Kirsten hat schon festgestellt, dass sie keinen Glücksgriff mit ihrer Häsin getan hat. Ich hatte über meine erste Häsin auch nur wenig Informationen, aber ich hatte halt Glück dass sie eine Muttersau war und das auch gut vererbt hat. Die hätte auch versucht Plüschtiere aufzuziehen wenn ich welche reingelegt hätte...

  • Angela, das ist unbestritten so, dass Normalhaarkaninchen diese Probleme nicht haben.


    Aber es gibt doch ein paar mehr Angora bzw Langhaarzüchter und die haben diese Probleme auch nicht. Zumindest die die ich kenne.


    Wie dem auch sei, die strangulation war da ja nur das i-Tüpfelchen... ich habe mit meiner Aussage die Gesamtheit betrachtet...


    Aber ja, manchmal pachtet man wohl das Pech, lässt sich aber durch persönliches Zutun manches mal mindern.


    Gruss Florian

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_


  • Aber es gibt doch ein paar mehr Angora bzw Langhaarzüchter und die haben diese Probleme auch nicht. Zumindest die die ich kenne.
    Wie dem auch sei, die strangulation war da ja nur das i-Tüpfelchen... ich habe mit meiner Aussage die Gesamtheit betrachtet...
    Aber ja, manchmal pachtet man wohl das Pech, lässt sich aber durch persönliches Zutun manches mal mindern.
    Gruss Florian


    Es ist ein bekanntes Problem, dass Angorahaar von den paddelnden Bewegungen der Nestlinge zu einem eigentlichen Faden gesponnen werden kann. Deshalb schneidet man die Nestwolle nach der Geburt (am 1. od. spätestens 2. Tag) in kurze Stücke (ca. 1 cm). Die lässt sich dann nicht mehr verspinnen. Ich sage das allen Leuten, die bei mir Kaninchen kaufen. Darüber hinaus zeige ich auch jeweils die Schur an einem Jungtier, zeige das Haarpflücken an einem Alttier, lasse die Leute auch ein paar Haarsträhnen herausziehen, damit sie auch spüren, wie leicht es geht, zeige das Krallenschneiden und gebe auf Wunsch einen Kurzkurs in Spinnen. Alles gratis und mit dem Ziel, dass die Tiere es am neuen Ort gut haben.


    Es ist sehr schade, wenn man Leute ohne Erfahrung einfach mit einem Angora "allein" lässt. _daumenrunter_ Es gibt schon ein paar Extras, die es zu beachten gilt.

  • Das finde ich echt klasse Ursula! Schade dass das nicht alle Züchter so machen. Oder zumindest die Hilfe anbieten. Dann würden den (unerfahrenen) Käufer/ Züchter viel Leid und Mühe erspart bleiben.


    Nun nochmal zum eigentlichen Thema. Ich habe mir extra nochmal die Mühe gemacht das ganze Thema hier zu lesen.


    Also mir tut es echt leid was du da innerhalb kürzester Zeit erlebt hast! Aber an sich muss ich Florian da zustimmen.
    Mir ein wenig unterstützung von einen erfahrenen Züchter hätte man sicherlich manchen vermeiden können.


    Leider weiß ich über dich und deine Person zu wenig. Aber gibt es keinen Verein in deiner Nähe? Oder wenigstens einen Erfahrenen Züchter?


    was mache ich denn nun? ich kann doch nicht alle halbe std runter und das kleine kontrollieren......emilia war es völlig egal was wir grad mit dem kleinen gemacht haben... ihr vor die nase gehalten hat sie es ignoriert und weiter gefressen.

    Wie schaut das kleine denn heute aus? Und sieht es immer noch wohl genährt aus?
    Ob du es per Hand aufziehen willst, musst du wissen. Empfehlen würde ich es dir nicht ;)
    Mein Rat wäre, dass du erst einmal Erfahrungen mit einfachen Rassen sammelst. Nebenbei kann man sich über das Forum und Bücher belesen ;)
    So habe ich es auch gemacht. Klar passieren gerade am Anfang ein paar Fehler, aber umso mehr Wissen man hat umso weniger Fehler passieren auch.
    Ich z.b. habe meine Tiere einfach auf einer Ausstellung gekauft und nur nach die Punktezahl geschaut... Ich wusste es halt zu der Zeit nicht besser.. Aber das habe ich dann durch Fehlwürfe bei meinen Zwergwiddern gemerkt. Die erste ist jetzt schon geschlachtet, die anderen 2 werden wahrscheinlich auch noch geschlachtet... Es waren so schöne Zww. Aber halt alles andere wie gute Zuchttiere...


    LG
    Jan

  • also... ich versuche mal der reihe nach


    es ist nicht so das ich vorweg keine infos gesammelt habe........und unüberlegt"wild verpaart " habe ich ebenfalls nicht... hatte mir ja im vergangenen jahr die satinangoras als zuchtpaar gekauft und die häsin hatte da schon nachwuchs gezogen.
    nur leider konnten mir die leute keine großartigen infos zu den tieren geben da die papiere wohl verlegt....


    wir hatten vor den angora ja schon normale kaninchen und auch damit sind wir sorgsam umgegangen... probleme gab es keine.


    naja,nach 15 jahren zucht von rassemeerschweinchen ist auch ein gewisses allgemeinwissen was zucht angeht vorhanden.


    eine erfahrene angorazüchterin habe ich nun seit etwa 2 monaten an meiner seite(bei ihr ist emilia ja auch gedeckt worden da wir zur zeit keinen satinangorarammler haben).das mit den haaren hat sie mir aber nicht erzählt,macht dies aber selbst auch nicht,dabei züchtet sie seit 30 jahren angoras.
    seit feb. sind wir auch im verein.


    das was wir hier vorher an kaninchen "züchtern" kannten war um die 80 und ist eher unter der kategorie grobe vermehrer einzustellen.haarsträubed was die so von sich geben.



    wir sind wirklich sehr um unsere tiere bemüht.



    zu dem kleinen
    das köpfchen hat wieder normale ausmaße und es ist soweit fit.


    ob es einen hirnschaden davongetragen hat wird sich ja erst im laufe der entwicklung zeigen.... da warten wir mal ab.


    hatte mal ein meerschweinchen welches nach sauerstoffmangel durch zulange geburt einen hirnschaden hatte.er konnte sehr gut damit leben.... natürlich nicht als zuchttier,aber in seienr 3er wg war er zufrieden und hat sogar seine beiden mitbewohner überlebt.

  • wir sind wirklich sehr um unsere tiere bemüht.

    Das glaube ich dir gerne ^^ Es gibt nicht viele die sich die Mühe mit der Handaufzucht gemacht hätten! ;)


    und unüberlegt"wild verpaart " habe ich ebenfalls nicht...

    Das hat ja auch keiner gesagt ;) Nur das eben ein paar Fehler passiert sind, die hätten evtl. vermieden werden können. Aber man lernt ja nie aus :whistling:


    das was wir hier vorher an kaninchen "züchtern" kannten war um die 80 und ist eher unter der kategorie grobe vermehrer einzustellen.haarsträubed was die so von sich geben.

    Das kenne ich auch :thumbsup: Aber wenn jemand seit 20 Jahren (oder mehr) Kaninchen züchtet und ich als "junger Spund" etwas sage, wird es meist eh nicht geglaubt :D



    das köpfchen hat wieder normale ausmaße und es ist soweit fit.

    Das freut mich für dich :) Und immer schön positiv denken ^^
    Die Häsin würde ich jetzt trotzdem aus die Zucht nehmen. Aber das hattest du ja glaube ich eh schon vor? :D


    Sind denn nun deine Tiere (insbesondere Emilia) Tätowiert?
    Ich wäre sehr vorsichtig, wenn auf einmal die "Papiere" verlegt wurden... Zumal der Nachwuchs ja irgendwo ersichtlich sein muss (Zuchtbuch etc.).
    Aber meine Elterntiere habe ich ja auch "blind" gekauft... Da wusste ich von all dem noch nicht viel :wacko: Hinterher habe ich mich aber echt geärgert!!!

  • Normalerweise ist das mit den Haaren auch nicht so das Problem. Man schert (Angoras) läßt sie decken und dadurch wachst das ganze auch nicht so schnell. Da gab es bei mir nie Probleme.


    Ich kontrollier dennoch immer die Felllänge im Nest und schnippel lieber einmal zu viel wie zu wenig. Mir hat das auch niemand gesagt, aber ich hab davon gelesen.

  • Jan, Satinangora sind im ZDRK nicht anerkannt.


    Papiere gibts da nur, wenn der Züchter/Vermehrer sich aufschreibt woher die Elterntiere kommen etc.pp.


    Was anderes kannst für die nicht griegen!



    Gruss Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • nein,die sind nicht im standart.
    ich glaube eine züchterin in österreich arbeitet daran das die tiere dort in den standart kommen.


    daher ist emilia auch nicht tätoviert.es soll wohl stammbäume von den jeweiligen züchtern geben... halt so wie wir das auch bei den meerschweinchen kennen... man schreibt halt eltern,großeltern usw in ein vorgedrucktes formular... diese vorlagen gibt es blanko im internet o.viele entwerfen sich halt selbst so ein teil.



    lg kirsten

  • Ganz ehrlich, bei einem nicht tätowierten Tier kannst du nie sicher sein dass der Stammbaum das Papier wert ist, auf dem er steht. Egal ob nun im Verband zugelassen oder registriert oder nicht. Ich tätowiere meine Tiere, schon allein aus Züchterstolz ;) Ich halte mich da nicht streng an das ZDRK-Vorgehen. Ich tätowiere das TIer als erstes, das die für mich interessanteste Farbe hat, nicht erst Rammler dann Häsinnen. Wichtig ist dabei nur, DASS eine eindeutig zuzuordnende Kennzeichnung stattgefunden hat und eine sorgfältige Dokumentation erfolgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!