Hilfe seit heute Kaninchen Babys

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Wie gesagt, wenn es keinen Sinn macht, lass ich es.....

    Nun ja, ein leckerer Kaninchenbraten macht schon Sinn. :rolleyes:
    Ich sage immer: Meine Tiere hatten sicher ein besseres Leben als fast jedes Stück Fleisch, das ich kaufen kann.
    Aber das ist natürlich nicht jedermans Sache.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Servus bei'anand,


    Nochmal: entweder richtig züchten mit allen Konsequenzen, und da gehört auch schlachten dazu.

    Angela, vermutlich wird man es dir nicht ansehen aber Du liest Dich um Jahre gereift,- sehr schön. :thumbup:


    ch bin alt genug um zu wissen was Verantwortung gegenüber Lebewesen heißt, deswegen werd ich mir die späteren Abnehmer der jetzigen Jungen auch genau anschauen.

    Alex, ich verstehe gut was du beabsichtigst und das ist auch aller Ehren wert, allein die Realität wird Dich bei Zeiten einholen, doch wirst Du das erst verstehen, wenn es soweit ist. Das ist wie das Theorethisieren über Kindererziehung, - erst wenn man welche hat, weiß man/frau wovon die Rede ist.


    Nicht krumm nehmen, vor einem Jahr vertrat Angela noch eine ziemlich ähnliche Meinung wie Du heute. Isst du Fleisch?


    Gut Zucht!


    Thomas

  • ich kann und habe nicht vor meine Kaninchen zu essen und schon garnicht sie selber zu schlachten

    Die Meinung habe ich oft gehört, "ich kann nichts essen, was ich selbst gezogen habe" etc. Statt dessen wird halt anonymisiertes Industriefleisch konsumiert.


    Ernsthaft, Niemand muss seine Tiere selber schlachten wenn es das nicht möchte, doch überlege mal, welchen Tieren geht es zu Lebzeiten so gut, wie den Selbstgezogenen?


    Meine Familie bekommt wenig, wenn aber dann erstklassiges Fleisch auf den Teller und da gehören meine Kaninchen sicherlich dazu.


    Wie auch immer, auf das "Dein" Erstwurf gedeiht.


    Gruß



    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja ich esse (noch) Fleisch und Stallhasen gab es bei uns immer an Weihnachten, schmeckt sehr lecker,
    aber ich kann und habe nicht vor meine Kaninchen zu essen und schon garnicht sie selber zu schlachten. Schluckk ;(


    Grüße Alex


    Hallo Alex,
    so wie du haben hier schon viele geschrieben. Viele haben aber später erkennen müssen, dass die Realität anders aussieht.
    Wenn man Kaninchen "vermehrt" muss man aber überlegen wie es weiter geht.


    Und warum willst Du vermehren?
    Geld kann man damit nicht verdienen, wenn man seine Kosten und Arbeit rechnet.
    Da muss ich mal verschiedene Foren und Gruppen in Erinnerung rufen, die einem dann vorwerfen, dass die Tiere früher oder später im Tierheim landen können.
    Ich hatte auch schon mal eine Mail (die Tiere waren weder von mir oder einem Bekannten), dass die Kinder keine Lust mehr auf die Tiere haben und wir als Kaninchenverein nun für den Verbleib sorgen sollten.....meine Antwort zu der Erziehungseinstellung der Eltern war sehr deutlich....


    Wir freuen uns über neue User hier und potenzielle Züchter noch viel mehr.
    Aber bevor man vermehrt (von züchten schreibe ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht) sollte man genau überlegen wie alles gehen soll.
    Claudia hat es in Beitrag 21 sehr gut auf den Punkt gebracht und Angora-Angy auch in mehreren Beiträgen.


    Ich hoffe wir vergraulen dich durch unsere offenen, gutgemeinten Meinungen nicht!
    Es sind alles nur besorgte Äußerungen, weil wir Ähnliches schon erlebt haben.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.


  • Naja, Kai, ich habe nie vorgehabt, einfach mal so niedliche Kaninchen zu produzieren und habe auch nie Leute dazu ermuntert. Ich komme ja eher aus der "Kuschelhalterecke" ursprünglich, und da ist jegliche Form von Vermehrung/Zucht ganz schlimmes Bähbäh ;) Ja, zum Schlachten bin ich erst spät gekommen, das ist nunmal nicht Teil des Lebens, wenn man in der Platte aufwächst...


    Hallo Claudi,
    auch dem bin ich mir bewusst :)
    aufgrund der überfüllten Tierheime müssten vermutlich alle sofort aufhören zu züchten. :S


    Wie gesagt, wenn es keinen Sinn macht, lass ich es sebstverständlich.......


    Grüße Alex


    Züchten und vermehren sind zwei Paar Schuhe, auch wenn die oft in einen Topf geworfen werden. Gezielte Zucht von Kaninchen mit ganz bestimmten Merkmalen muss und sollte man nicht aufgeben. Im Tierschutz landen doch hauptsächlich die Ergebnisse unkontrollierter Vermehrung, oft aus Geschwisterverpaarungen aufgrund falscher Geschlechtsbestimmung. Hier sind Zahnfehler und andere chronische Mängel/Krankheiten nicht selten. In der gezielten, bewussten Zucht wird sowas möglichst vermieden, so dass dann hoffentlich gesunde Tiere bei rumkommen. Wenn man jetzt mit der gezielten Zucht aufhört, wird es über kurz oder lang nur noch langohrige Dauerbaustellen geben. Das kann keiner wollen... Wenn du züchten willst, such dir eine Rasse aus, kauf gesunde Tiere mit Stammbaum, möglichst am Stall, guck dir die Eltern und Geschwister an. Und dann ZÜCHTE gezielt, und pack nicht manchmal ein niedliches Kaninchen aufs andere, um dann die Nachkommen an den erstbesten abzugeben, der spontan den Wunsch nach putzigen Kaninchen hat.


    Servus bei'anand,


    Angela, vermutlich wird man es dir nicht ansehen aber Du liest Dich um Jahre gereift,- sehr schön. :thumbup:


    Bin ich wahrscheinlich auch. Da hat das Forum hier sicherlich auch einen Anteil dran ;)


    ch bin alt genug um zu wissen was Verantwortung gegenüber Lebewesen heißt, deswegen werd ich mir die späteren Abnehmer der jetzigen Jungen auch genau anschauen.

    Alex, ich verstehe gut was du beabsichtigst und das ist auch aller Ehren wert, allein die Realität wird Dich bei Zeiten einholen, doch wirst Du das erst verstehen, wenn es soweit ist. Das ist wie das Theorethisieren über Kindererziehung, - erst wenn man welche hat, weiß man/frau wovon die Rede ist.


    Nicht krumm nehmen, vor einem Jahr vertrat Angela noch eine ziemlich ähnliche Meinung wie Du heute. Isst du Fleisch?


    Gut Zucht!


    Thomas[/quote]
    Hab ich gar nicht! Ich hab zwar gesagt, dass ich nicht schlachten (lassen) möchte, aber ich wollte nie "Irgendwaskaninchen" miteinander vermehren und dann die Jungen abgeben. Ich wollte von Anfang an eine bestimmte Rasse züchten. Und ich suche mir meine Abnehmer ebenfalls gründlich aus. Nur dass man dann zwangsläufig an den Punkt kommt, wo man überlegen muss, ob es für das mit Herzblut aufgezogene Tier nicht besser wäre, nach einem paradiesischen halben Jahr gegessen zu werden statt 12 Jahr in einem kleinen Käfig ohne Gesellschaft und mit falscher Ernährung dahinzuvegetieren... Zusätzlich kommt dann noch der Gedankengang dazu, den du schon angesprochen hast: Bei dem gekauften Fleisch kann ich zu 99% davon ausgehen, dass es dem Tier vorher scheiße ging. Bei meinen Tieren weiß ich was sie gefressen haben und wie es ihnen ging.

    Hallo Thomas,


    ja ich esse (noch) Fleisch und Stallhasen gab es bei uns immer an Weihnachten, schmeckt sehr lecker,
    aber ich kann und habe nicht vor meine Kaninchen zu essen und schon garnicht sie selber zu schlachten. Schluckk ;(


    Grüße Alex


    Ging mir ähnlich. Ich habe vor wenigen Jahren sogar den Gedanken überhaupt putzige süße Wuschelhäschen zu essen, ganz weit weggeschoben. Ein geschenktes frisch geschlachtetes Kaninchen hat mich zum Essen gebracht. Ein verletzter Rammler hat mich zu der Überlegung gebracht, dass es für ihn doch eine Erlösung ist. Und wenn ich ihn esse, ist er nicht verschwendet. Er selbst hat mir dann die Entscheidung erleichtert, in dem er eine Hinterkralle tief in mein Handgelenk versenkt hat in der - verständlichen - Schmerzreaktion beim Untersuchen seiner Wunde. Der Anblick meines eigenen Knochens ist dann doch nicht so angenehm... Da kam dann die "Na warte Freundchen" Reaktion und hat dann die "Das wird nix mehr" Diagnose unterstützt und den Gang zum Nachbarn besiegelt. Und der Anblick einer wirbelsäulenverletzten Häsin, die aber erst auf einen Termin beim Nachbarn warten musste, hat mich dann zu dem Entschluss gebracht, selber schlachten zu lernen. Nach aktuellem Gesetz und inkl. Sachkundenachweis, damit mir keiner ans Bein pinkeln kann von den den selbsternannten Weltverbesserern, die sich Tierschützer nennen...
    Man reift, man sucht sich Informationen zusammen und baut sich daraus das zusammen, was am besten zu einem passt. Der Blick in die "Kuschelhalterecke" ist durchaus hilfreich und sollte nicht aus falschem Stolz unterbleiben. "The best of both worlds" wie es so schön heißt ;)

  • OT: Liegt das an meinem Rechner, dass ich keine Smilies sehe? Ich seh nur den Code, wenn ich selber schreibe. Eure Smilies sehe ich...


    Wenn du deinen nächsten Beitrag schreibst:
    Unter dem Textfeld auf "Einstellungen" gehen und "Smilies aktivieren".....
    Habe mir erlaubt deinen Beitrag 29 zu bearbeiten um es zu probieren.


    Gruß Kai _engel_

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Finde ich nicht zwingend, kommt auf die Umstände an.
    Unser (Chef)-Rammler hat auch bei entsprechendem Wetter seinen ausgedehnten Freigang, dass geht schon mal bis in die näheren Gärten der Nachbarn, (die akzeptieren das aber).Er ist zwar manchmal"stinkig" wenn es wieder heme in die Buchte geht, aber es tut im sichtbar gut und er kommt teil sogar auf zuruf, oder wenn der Herr eben gewillt ist,spätestens aber beim Füttern !

  • Hallo Oswald,


    Finde ich nicht zwingend, kommt auf die Umstände an.


    Unser (Chef)-Rammler hat auch bei entsprechendem Wetter seinen ausgedehnten Freigang, dass geht schon mal bis in die näheren Gärten der Nachbarn, (die akzeptieren das aber).Er ist zwar manchmal"stinkig" wenn es wieder heme in die Buchte geht, aber es tut im sichtbar gut und er kommt teil sogar auf zuruf, oder wenn der Herr eben gewillt ist,spätestens aber beim Füttern !

    Sehr schön beschrieben!!
    Und ein Kaninchen, dass auf sein "Herrchen" hört. Super!! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!