Beiträge von Hoppelhase

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Thomas,


    ja ich esse (noch) Fleisch und Stallhasen gab es bei uns immer an Weihnachten, schmeckt sehr lecker,
    aber ich kann und habe nicht vor meine Kaninchen zu essen und schon garnicht sie selber zu schlachten. Schluckk ;(


    Grüße Alex

    Hallo Alex,
    Es sitzen so viele Kaninchen in Tierheimen oder in irgendwelchen Kinderzimmern, da müssen es nicht noch mehr werden. Gruß Claudia


    Hallo Claudi,
    auch dem bin ich mir bewusst :)
    aufgrund der überfüllten Tierheime müssten vermutlich alle sofort aufhören zu züchten. :S


    Wie gesagt, wenn es keinen Sinn macht, lass ich es sebstverständlich.......


    Grüße Alex

    Hallo Angela,


    nicht aufregen :) ich bin zwar schon 42, lass mich aber gerne weiter belehren. :)
    Obwohl es viele denken, lernen wir ja glücklicherweise alle nicht aus.
    Ich bin alt genug um zu wissen was Verantwortung gegenüber Lebewesen heißt, deswegen werd ich mir die
    späteren Abnehmer der jetzigen Jungen auch genau anschauen.
    Wie gesagt, wir können über alles reden und wenn ihr Denkt, dass es mit mein Tieren keinen Sinn macht,
    dann lasse ich es auch selbstverständlich künftig bleiben.


    Alles wird gut! :)


    Grüße Alex

    Hmmm,


    also vor ein paar Monaten war mal ein Züchter da, der meinte das ich sehr gesunde robuste Tiere habe
    und auch die Füße richtig robust. Er meinte also keine Inzucht und würden sicherlich auch farblich tolle Jungen geben würde. ;(


    Jetzt schaun wir doch erst mal was bei den beiden rauskommt :)
    An richtiges züchten denke ich nicht, aber ein Wurf ich Jahr denke ich ist doch gestattet.
    Einer von den kleiner ist auch jetzt schon vergeben!


    Schöne Grüße Alex

    Hallo,


    die Jungen sind alle vier wohl auf :)
    Das Männchen ist separat vom Weib mit Hasendraht getrennt worden. Sie haben aber noch Sicht und
    Schnüffelkontakt. Da der Freilaufstall auf zwei ebenen ist, war das einfach zu bewerkstelligen.


    Die Folie ist nicht komplett zu, nur an der großen Fläche. Es ist noch ein ganzes Stück offen, dass auch Luft rein kann.
    Am Tag klapp ich die Folie noch weiter auf, sodass jede Menge Frischluft zirkulieren kann. :)


    Frischen Fenchel hab ich auch rein. Ich hab das Gefühl, das alles prima läuft :)


    Ich werde auf die Dauer den Stall auf die Hälfte trennen, sodass ich im eventuell im Mai nochmal Junge haben kann.
    Ich kann sie ja auch später mal unter Beobachtung zusammen tun :D
    Mal sehen!


    Danke Euch für Eure tollen Ratschläge. Bilder folgen ...


    Grüße Alex

    Ok danke,
    ich habe bei den Temperaturen gestern nur dicke Folie an die Gitter angebracht und an der Stelle wo das Nest ist
    von aussen am Boden Styropor befestigt. Also sind sie nun auch Windgeschützt, ansonsten mach ich den ganzen Tag nichts dran,
    ausser alle paar Stunden mal von aussen hineinstarren. :)
    Die beiden Hasen sind übrigens in einem Freigehege ca. 4 m2 auf einem zweiten Stock in einer großen Holzhaus sind dann die Jungen mit der Mutter untergebracht.
    Ich hätte gerne Bilder gemacht, aber durch die Folie die nun angebracht ist, sieht man nicht mehr viel.


    Danke erstmal.

    Hallo,
    ich habe eben mal reingeleuchtet, die Jungen bewegen sich und das Weib war vorhin kurz auf dem Nest.
    Morgen früh werd ich mal genauer hinsehen. Darf man überhaupt hinfassen? Nicht das die kleinen dann nach Mensch riechen,
    Oder ist das nicht so schlimm?


    Grüße Alex

    :) Hallo liebes forum,


    ich bin neu und werde mich später vorstellen wenn ich nicht gleich rausgeschmissen werde.
    Aber jetzt erst einmal zum wichtigen Thema,
    wir haben seit heute morgen 9:00 Uhr 4 kleine Kaninchenbabys. Ich konnte bis jetzt nicht beobachten, dass das Weibchen mal
    auf den Jungen sitzt. Die kleinen wurden in einer großen Holzbox auf den Boden gelegt wo das Weibchen mit
    Stroh ausgelegt hat, sie wurden zusätzlich mit dem Fell kuschelig eingebuddelt.
    Ich weis dass die Kaninchen nur einmal am Tag säugen, aber was ist mit der Kälte ?
    Wir haben heute Nacht +7 Grad. Passiert da nichts ?
    Das Weibchen hat nicht viel Stroh aussenrum gemacht, aber der Fellbüschel um die Jungen ist so viel,
    das man die kleinen nicht mehr sieht.


    Grüße Alex
    Ps. sorry das ich mich in einem Profi Fachforum angemeldet habe, aber ich finde es wichtig, dass ich kurz Rückmeldung bekomme.