Landsberger Gemenge

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    bei uns im der Galerie, hat Klemens ja Bilder einegestellt.
    [gallery]4425[/gallery]
    Nun überlge ich die ganze Zeit, was es ist ?
    Ist das Gras oder eine andere Grünpflanze?
    Was hat es für Vorteile?


    Ich würde mich über eine genauere Info freuen, Danke.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,
    Das Landsberger Gemenge ist eine alte Futtermischung die im Spätsommer/Frühherbst gesät wird. Es besteht aus Welschem Weidelgras (überwinternd, mehrschnittig),Winterwicken (überwinternd, einschnittig) und Inkarnatklee (überwinternd einschnittig). Das Landsberger Gemenge hat den Vorteil, dass es eine sehr schnelle Frühjahrsentwicklug hat, die einiges früher ist als z.B. Luzerne. Es ist sehr Nährstoffreich und hochverdaulich. Das Welsche Weidelgras kann im Anschluß noch weitere 3-4 Schnitte im Jahr liefern. Für mich schließt das Landsberger Gemenge die Futterlücke zwischen Futterraps, der bei uns im April in die Blüte geht und dann nicht mehr so gerne gefressen wird weil der Stängel dann auch relativ hart wird. Für die Luzerne ist es noch zu schade weil sie noch zu dünn steht und man dann zu viel Fläche mähen muss. Von 7-8 m² füttere ich ca 80 Tiere zur freien Aufnahme (kein Heu, keine Pellets, nur geringe Mengen an Kraftfutter). Bei Gelegenheit werde ich mal Bilder der Einzelpflanzen einstellen.


    Gruß Klemens

  • Hallo Klemens,


    Von 7-8 m² füttere ich ca 80 Tiere zur freien Aufnahme (kein Heu, keine Pellets, nur geringe Mengen an Kraftfutter).

    ...da kann ich Dir nicht ganz folgen, meinst Du die Anbaufläche für die Luzerne oder die des Landsberger Gemenges. Und für welchen Zeitraum reicht der Ertrag?


    Bei Gelegenheit werde ich mal Bilder der Einzelpflanzen einstellen.

    ...mach das bitte, ich bin so interessiert wie gespannt.


    Besten Dank vorab, Gruß.


    Thomas

  • Danke Klemens,


    nun habe auch ich verstanden, besser können Dein Tiere kaum ernährt werden,- klasse.


    Ich könnte die Wiese nebenan pachten, endlich einen Holder A 60 Knickschlepper erwerben und es so machen wie Du, allerdings hätte ich dann keine Frau mehr. 8|


    Ich denke, ich beneide Dich einfach und übe mich in Sachen Frischfutter in Bescheidenheit. ;(


    Hab Dank!


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich habe auch noch einen Holder A45 und habe meine Frau noch. Im Gegenteil, ich hatte ihn schon als sie mich geheiratet hat.


    Wenn ich als Nichtlandwirt nebenan eine Wiese pachten könnte um meine Kaninchen zu ernähren würde ich das tun. Wenn ich erst mit dem Auto irgendwohin fahren müsste würde ich es lassen. Im Ernst; du brauchst ja nicht gleich ein Hektar, mit 10 bis 20 ar kommt man doch schon sehr weit. Ist alles auch eine Sache der Anbauplanung.


    Gruß Klemens

  • Servus Klemens,


    ich habe auch noch einen Holder A45 und habe meine Frau noch. Im Gegenteil, ich hatte ihn schon als sie mich geheiratet hat.

    ...so hätte ich es auch machen sollen, habe ich aber nicht. ;(


    Die Wiese an meiner Grundstücksgrenze hätte übrigens ~ 1 Km², würde ich die pachten, käme mein Weib ganz sicher noch mit Pferden um die Ecke, dabei habe ich schon genug Arbeit, davon abgesehen, würde ich wohl eher eine Streuobstwiese anlegen wollen.


    Wie auch immer, kein Holder, keine Wiese, dafür Frau und echten Neid bezüglich Deiner Möglichkeiten. ;)


    Gruß



    Thomas

  • Hallo Klemens,


    ich finde Deine Ausführungen auch immer höchst interessant und lehrreich, auch wenn ich sie leider nicht umsetzen kann. Also bitte schön weiter berichten. :D


    Die Wiese an meiner Grundstücksgrenze hätte übrigens ~ 1 Km², würde ich die pachten, käme mein Weib ganz sicher noch mit Pferden um die Ecke, dabei habe ich schon genug Arbeit, davon abgesehen, würde ich wohl eher eine Streuobstwiese anlegen wollen.

    Die Pferde könnten doch den Holder ersetzen oder nicht?! :whistling:
    Und man kann auch trotz Pferden eine Streuobstwiese anlegen. :P


    Wie auch immer, kein Holder, keine Wiese, dafür Frau und echten Neid bezüglich Deiner Möglichkeiten. ;)

    Keine Wiese, auch nicht nebenan, dafür Mann ohne Holder und genauso neidisch auf Klemens. :rolleyes:


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Guten Morgen,


    ....Du hast Dich mit ihr abgesprochen, als ob ich diesen Vorschlag zum ersten Male hören würde. :pinch:

    Na also, dann weißt Du doch schon bescheid.


    Thomas.... nicht nur Arbeit, sondern auch Entspannung bei gemütlichen Kutschfahrten :rolleyes: oder Ausritten.

    Also ich finde, hier kommen reichlich gute Vorschläge. Womöglich noch einen Ardenner o.ä., den kann man ganz sicher zum Holder umfunktionieren und hat einen wunderschönen, breiten Hintern vor Augen! :D


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Na großartig,


    Thomas.... nicht nur Arbeit, sondern auch Entspannung bei gemütlichen Kutschfahrten

    Mit der Kutsche....


    Also ich finde, hier kommen reichlich gute Vorschläge.

    ...fahren wir dann zum Tanztee, großartig Mädels. Das könnt Ihr mit mir machen, wenn ich vor die Baggerschaufel gelaufen und Wachkomapatient bin! :pinch:


    Habt dennoch Dank!



    Thomas 8|

  • Guten Morgen,


    ich habe ein Baumstück von ca. 15 Ar mit dem Landsberger Gemenge vor ca. 5 Jahren eingesät, ich füttere immer noch sehr ertragreich von der Fläche - und muss noch Heu machen, da ich die Menge nicht mehr brauche.


    Wie Klemens schreibt braucht es momentan kein Kraftfutter mit dem Frischgrünangebot, die Tiere wachsen wunderbar.


    Frischgrün sinnvoll angebaut spart auch Geld...aber für die meisten scheint dies ja kein Thema zu sein...


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    ich füttere immer noch sehr ertragreich von der Fläche - und muss noch Heu machen, da ich die Menge nicht mehr brauche.

    ...ohne Nachsaat? Ist das Gemenge so beständig im Ertrag?


    Frischgrün sinnvoll angebaut spart auch Geld...aber für die meisten scheint dies ja kein Thema zu sein...

    Nun ja, wohl eher eine Frage der Möglichkeiten lanschaftlicher Art.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    Vor allem das Welsche Weidelgras setzt sich durch. Die Dauerhaftigkeit ist auch vom Klima abhängig. Eine Nebenform, das Einjährige Weidelgras soll eigentlich im Winter abfrieren, was es in unserem Klima aber nicht tut. Beim Welschen Weidelgras spricht man von einer überjährigen Art (Spätsommer säen,1Schnitt machen,überwintern 4-6 Schnitte machen, Ende), was bei uns aber nicht der Fall ist. Es spielt auch der Schnittszeitpunkt eine Rolle. Ich mähe momentan vor dem Blütenschieben ->höchster Nährwert, aber es fallen auch keine Samen aus die den Bestand ergänzen. Das ist auch das Problem der Silagebereitung im Grünland, dass zu wenig Samen auf der Fläche bleiben und deshalb aktiv nachgesät werden muss.
    Ich habe Kai versprochen mich etwas in Futterpflanzenberichte reinzuhängen. Die werde ich so landwirtschaftlich gestalten, dass die Wirtschaftlichkeit nicht zu kurz kommt, aber bitte noch etwas Geduld. ;)


    Gruß Klemens

  • Hallo Klemens,


    Vor allem das Welsche Weidelgras setzt sich durch. Die Dauerhaftigkeit ist auch vom Klima abhängig. Eine Nebenform, das Einjährige Weidelgras soll eigentlich im Winter abfrieren, was es in unserem Klima aber nicht tut.

    ...das ist der Grund warum ich nachfrage, denn Weidelgras hatte ich in Hühnerpark und Kaninchenauslauf ausgesäht und nach dem Winter ward nichts mehr davon zu sehen, sodass ich seit dem darauf verzichtet habe, es erneut einzusäen, obwohl es von den Tieren gerne genommen wurde.


    GRuß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Klemens hat ja schon geantwortet :)


    Ich schrieb, dass ich noch Heu mache, was bedeutet, dass eben Samen ausfallen können - "Kaninchenheu" mache ich 4 Wochen nach dem "Kuhheu" :D


    Die Wiesen sind mittlerweile sehr gemischt, was allerdings den Tieren sehr gefällt :)


    Frischgrünanbau ist sicher ein Problem in einer Großstadt, auf dem Land...???...eher eine Frage von Zeit und Einstellung.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!