Fütterung von Raps

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    es ist richtig gut in Klemens einen Fachmann zu haben, der gerade sich auch mit landwirtschaftlichen "Massenträgern" auskennt, eine wirkliche Bereicherung der ganzjährigen Fütterung.


    Um auf die Frage von Franz nochmals zurück zu kommen - nein, man muss nicht jeden Tag was anderes füttern, ideal wäre sogar, man könnte immer das Gleiche anbieten - sofern das Futter alles enthält, was die Tiere brauchen auch in Extremsituationen.
    Und genau dies ist auch immer wieder der Streitpunkt, den man allerdings lösen kann - füttere ich meinen Tieren täglich das gleiche Futter, in dem alle Komponenten enthalten sind, die die Tiere brauchen und berücksichtige ich dabei noch das Selektionsprinzip - bitte sehr das geht sehr wohl.


    In der Realität ist es aber eher so, dass man eben nicht täglich das gleiche füttern kann und von daher versucht man, aus möglichst vielen Komponenten immer wieder das notwendige anzubieten.
    Um was es bei uns doch eigentlich geht ist auszuloten, welche Futtermittel für die Bedürfnisse geeignet sind - das kann die ganze Pflanzenvielfalt sein, eine Kombination aus Frischgrün und Kraftfutter, oder aber auch Sackfutter.


    ...was vernünftig ist ....



    mfg Peter

  • Hallo zusammen,


    ich kram das mal wieder aus.


    Wir sitzen hier schon seit ein paar Tagen und arbeiten die Rapsernte auf. Da bin ich gefragt worden ob ich auch die Rapssamen an meine Kaninchen verfüttern könnte.
    Da ich Rapssamen noch nie als Futtermittel in betracht gezogen habe wußte ich keine Antwort. Habe auch noch nicht weiters gegoogelt, und wenn dann geht es meist um die Grünpflanze.


    Wie schaut es denn so aus?
    Wertvolles Futtermittel?
    Lieber nicht, weil?
    Wenn ja in welcher Menge?

  • Hallo Sabine,
    ich füttere momentan 5%Rapspresskuchen in meiner Kraftfuttermischung, da ich es in der Ölmühle geschenkt bekommen habe. Rapssaat ist sehr eiweiß-aber auch sehr Ölhaltig. Der Ölgehalt liegt um die 40 %. Die Eiweißzusammensetzung ist leider nicht ganz so hochwertig wie die von Soja.


    Gruß klemens

  • Guten Morgen Klemens,


    danke für deine Antwort!


    hätte ja sein können das im Raps auch super-duper Aminosäureverhältnisse und Co. drinnen stecken ...


    Ich muss halt noch dazu sagen das ich Raps nicht mag, von daher habe ich mich wohl auch nie um diese Futterpfalnze "gekümmert" :S
    Und wenn ICH das www betätige komme ich meist nicht auf das was ich so suche 8|:D

  • Hallo Sabine,
    es sollte aber nicht rüberkommen, dass Raps ein schlechtes Futtermittel ist, das Gegenteil ist der Fall. Nur ist der Gehalt an essentiellen Aminosäuren nicht so hoch wie der in Soja. Er hat auch Vorteile gegenüber Soja.
    1. Raps ist aus heimischem Anbau
    2. Das Risiko gentechnisch veränderten Raps zu bekommen ist gering
    3. Raps ist auch preislich interessant
    4. Raps kann Soja zumindest teilweise in der Ration ersetzen.


    Wenn du Infos im www suchst ist Wikipedia zu allgemein und nicht auf Fachwissen angelegt. Probier mal http://ufop.de oder http://Proteinmarkt.de , da erhältst du gute Infos zu Inhaltsstoffen und Fütterung.


    Gruß Klemens

  • Hallo Melvin,
    da liegst du nicht ganz richtig. Die saatzeit für Winterraps, der nahezu 100% des Körnerrapses ausmacht liegt Ende August/Anfang September. Lediglich Sommerraps und Raps für den Zwischenfruchtanbau/Gründüngung kann auch im Frühjahr ausgesät werden.


    Gruß Klemens

  • Moin Kollegen,
    mein Futterraps ist gestern eingesät, ich hoffe noch nicht zu spät- Wetter ist ja noch bombig. Bin mal gespannt, wie das angenommen wird. Füttert Ihr das durchgehend, wie z.B. im Sommer das Grün oder nur ab und zu um den Speisezettel abwechslungsreicher zu gestalten ?


    Gruß Falko

  • Hallo Falko,
    Ich füttere wie schon an anderer Stelle erwähnt im Winter Raps, ohne Heu. Heu gibt es lediglich wenn es mal nicht möglich war Raps zu mähen. Ob man Raps als alleiniges Grundfutter einsetzen kann hängt natürlich sehr stark von der zu Verfügung stehenden Fläche ab. Je nachdem gibt es dann eben Hauptspeise oder Desert.


    Gruß Klemens


    P.S. ich hab übrigens am Samstag auch nochmal gesät

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!