Wahl des Stallsystems und der Rasse

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Max,


    weder noch,


    wir haben keine Roste, die Tiere sitzen direkt in der Einstreu aus Strohhäcksel/Strohmehl.


    Wir haben Farbenzwerge im Stall.


    grüße


    Michael

    "An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen auf dem Weg ist."
    Friedrich Hebbel

  • Hallo,


    Danke für die schnelle Antwort!


    Aktuell sind die Tiere ganz normal auf Hobelspäne und Stroh untergebracht.
    Ich möchte nun ca.40 neue Buchten erbauen und da stellt sich mir die Frage ob es nicht grad für die Hermelin besser wäre wenn Sie nicht im Mist sitzen?
    Und da ist halt die Frage ob Gitterröste aus Kuststoff (sollen gerne zerbissen werden) oder aus Metall m. Kunststoffbeschichtung besser sind?


    Gruß!

  • Guten Morgen,


    ich benutze auch schon seit längerem diese Türen, haben Vorteile im Plazbedarf und sind sehr leicht selbst herzustellen in Schrankbauweise eigentlich fast ideal. Da die Wasser- und Kraftfutterbehältnisse nach innen müssen den Raum gleich größer planen ( für Zwerge sollte 80x80 eigentlich Pflicht sein ).


    Für Hermelin und Zwerge habe ich die Roste wieder entfernt, benutze Hobelspäne und Strohhäcksel und entferne 2-tägig die Kotecke - manche gehen schon gezielt in so ne Eckplastikwanne -, die einfachste und sauberste Lösung.


    das Futter biete ich auf einem Futterbrett an, die Kleinen sind schon echte "Schweinchen" :)


    mfg Peter

  • Hallo,


    ich bin kein Freund von Rosten und halte sogar meine Zwergfuchs- und Fuchskaninchen auf Hobelspänen mit Stroheinstreu. Wenn man schon Roste einsetzen will, dann bitte mit Ruhe-, Futter- oder wie-auch-immer-Brett im Ausmaß von einem Drittel der Bodenfläche. Was im Nutztierbereich gilt - Perforation größer 15 % in höchstens zwei Dritteln der Fläche - sollte auch bei Rassekaninchenzüchtern gelten.


    MfG Manfred

  • Hallo,


    für größere Rassen benutze ich weiter Plastikroste mit breitem Frontbrett, ich habe damit beste Erfahrungen - allerdings züchte ich keine weißen Rassen, da würde ich auch auf Roste verzichten wollen.


    mfg Peter

  • Hi,


    ich bin zwar nicht Peter - die meisten meiner Rassen haben weiße Läufe - Zwergrex dalmatiner dreifarbig, Zwergwidder chin-weiß, und die bereits genannten - trotz Späne und Stroh gab's kaum Beanstandungen. Das Problem sind wohl die kleinen "Schweinchen", die sich im Sommer genau in die Ecke schmeißen, die am kühlsten, aber auch am dreckigsten ist. Außerdem kann man bei den weißen schon das eine oder andere Mal, vor allem bei Haarung, die erbsengroße Kahlstelle am Hinterlauf sehen.


    Ich verwende keine Tränken, das ändert sich jedoch aus arbeitstechnischen Gründen. Bei hyperaktiven Rammler stellt sich bei mir das Problem, dass diese immer im Wasser, dass in Näpfen gereicht wird, baden und sich dementsprechend einsauen. Das muss irgendwo sein, wo es nicht im Weg umgeht. Bei den Häsinnen und deren Boxen (100 x 70 x 60 mit Wurfkiste, die als Ruhezone benutzt werden kann) stelle ich die Tröge immer auf die Kiste.


    Bei den meisten Rosten, auch bei den 25 x 25 cm großen in grün, sind die Stege zu breit. Da bleibt der Urin auch hängen.


    MfG Manfred

  • Ich verstehe die Funktion der Türen nicht die nach oben auf die Schienen geschoben werden.


    Wie halten die denn am oberen Rand wenn die Türe zu ist?
    Ich komm auf keinen grünen Zweig wie die Dinger halten :/


    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo Klemens,


    Manfred hat ja schon die Antworten gegeben.


    Grundsätzlich kannst Du egal mit welchem Rostsystem nicht verhindern, dass die Oberflächen mit Urin benetzt sind, das siehst Du einfach an den Läufen und am Bauch in Form von gelbem Anflug.


    Ich habe es mit Freunden probiert - früher selbst bei meinen Angora- , du musst dann die Roste einstreuen, was geht, aber etliches an Arbeit bedeutet, die Einstreu hängt in den Spalten, der Kot fällt nicht mehr durch - mittlerweile sehe ich ein enges Mistintervall als die geeignetere Methode.


    Die "Schweinchen" sind so ne Sache, die gibt es in allen Rassen, da scheint noch kein kraut gegen gewachsen :)


    Die Sache mit dem Wasser ist auch so ein Problem, Näpfe bieten sicher die besseren " Badegelegenheiten ", aber auch Flaschen werden sehr oft als "Dusche" benutzt und das Wasser läuft über Kopf und Rücken, dann noch schön gewälzt, gibt einen richtig schicken Brei :evil: :D


    mfg Peter

  • Hallo Florian
    Die Schienen, wo die Türe eingeschoben wird und das Brett, dass vorne quer angebracht ist, genau dazwischen ist dann die Tür, wenn die Tür verschlossen ist. Das Brett das quer an der Stallfront angebracht ist, bezweckt praktisch, dass die Tür im geschlossenen Zustand oben und unten fixiert ist. Oben zwischen den Leisten und unten zwischen der Kotwanne.
    Gruß
    Franz

  • Moin Kollegen,
    ich habe mit und ohne Rosten. Mit ist die genialste Sache. Ich streue allerdings ein, damit keine Kahlstellen auftreten. Ist überhaupt kein Problem. Es gibt einige, die wühlen so viel, da ist nicht ein Kügelchen zu finden. Die, die nicht wühlen, da liegt der Kot in der Tat in einer Ecke im Stroh. Aber die Kügelchen sind ja in der Regel trocken, der Urin läuft durch.


    Absolut keine gelben Pfoten.


    Im Sommer passe ich allerdings schon auf, daß Stroh auf den Rosten liegt. Die Tiere kratzen sich das Stroh gerne runter, weil es dann kühler ist.


    In diesem Sinne
    Gruß Falko

  • Hallo Florian,


    genau überlegen, nicht dass Du ein Brett vergißt.


    Es muss sowohl oben als auch unten ein Brett - bzw. unten benutze ich Eckklötze - vorhanden sein, so dass oben die Tür zwischen oberem Frontbrett und Ablagenschiene und unten zwischen Brett/Eckklotz und Kotwanne fixiert ist.


    Ich habe 3 cm Luft zwischen Boden und Decke in Relation zur Türhöhe, so dass das obere Brett 4 cm übersteht, was eine sichere Fixierung gewährleistet.




    mfg Peter

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt bereits einiges Interesantes gelesen aber mich würden nochmals eure erfahrugen interessieren.


    bei mir stellt sich die frage ob Kunftstoff oder Metallroste.


    Ich habe bei Breker Metallroste gesehen die Kunststoff beschichtet sind.
    Diese haben dünnere stege und dadurch auch etwas größere Löcher.


    Was haltet ihr von diesen Kunststoffbeschichteten Rosten?


    Grüße Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!