wiese fit machen für kaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich habe ganz gute Erfahrung mit den Bodenkur-Mischungen aus dem gewöhnlichen Handel (Baumarkt) gemacht. Da sind u.a. solche Schmeckerchen wie Alexandrinerklee, Serradella und Luzerne drin, geht gut auf, wächst schnell nach und verträgt den Schnitt mit der Sense. Muss man bis zum AUflaufen immer feucht halten, wenn die Pflanzen gut etabliert sind, sind sie recht robust. Hab letztens eine 1kg-Tüte für 9,99€ erstanden, bei Obi glaub ich. Ich weiß nicht obs das in Großgebinden günstiger gibt, da es aber immer nachwächst und mehrjährig ist, halte ich die Investition für tragbar.

  • Guten Morgen,


    zur Aufrischung seiner Weide- bzw. Wiesenflächen empfehle ich dringend, mit einem Bauern aus der näheren Nachbarschaft zu reden, eigentlich weiß nur der, was für den regional vorhandenen Boden richtig und sinnvoll ist.


    In der Regel hält dann der Regionale Landhandel die entsprechenden Mischungen bereit - da konnte ich mich bei uns auf Raiffeisen immer verlassen.


    mfg Peter

  • Hallo Cutter,


    In der Regel hält dann der Regionale Landhandel die entsprechenden Mischungen bereit - da konnte ich mich bei uns auf Raiffeisen immer verlassen.

    bei uns gibt es beim gleichen Vertrieb Pferde-, Milchvieh- und Weideviehmischungen. Worin da der genaue Unterschied liegt, ist den kleine grünen Aufklebern zu entnehmen. Hütte Dich aber vor jeglicher Rasensaatmischung sowie diese Haustier- Kaninchenmischungen in teuren Kleinstmengen, das ist etwas für überbehütende Knuddelkaninchenhalter. Vielleicht hast Du einen Reiterhof oder Milchviehbetrieb in der Nähe, die haben das Saatgut oft im BigPack, vielleicht kannst Du dort kostengünstig Honig saugen?


    Gruß


    Thomas

  • Zur Not kann man auch Samen sammeln gehn, von Pflanzen die einen interessieren.
    Ich habe auf meiner Wiese Vogelmire ausgesät, Löwenzahn ( war vor ein paar Jahren noch sehr, sehr wenig auf meiner Wiese vertreten, heute reichlich) Klatschmohn und Kamille ( gab es auf meiner Wiese vorher nie).
    Die Kamille ist heute auch noch sehr dünn vertreten, der Mohn braucht bestimmt anderen Boden, er kommt jedes Jahr, aber nicht üppig. Das ist aber auch gut so, er ist in zu großen Mengen giftig für Kaninchen, da alkaloidhaltig, den sollte man eh nur im Gemisch verfüttern. Brennesseln habe ich angepflanzt, Taubnesseln auch, die streuen sich nach einiger Zeit dann selbst aus. Luzerne kriegt man ohne weiteres als Saatenmischung.
    Aber wenn du eine Saatenmischung kaufst, heißt das noch lange nicht, dass dann auch alles draus bei dir auf der Wiese wächst.
    Ich bin eigentlich gut damit gefahren, Samen immer in der unmittelbaren Umgebung zu sammeln.
    Dieses Jahr will ich Samen von dem wilden Raps sammeln, der überall wächst.
    Ich habe festgestellt, dass die Kaninchen den wilden Raps sehr gern fressen, jedenfalls so lange die Pflanze blüht.
    Gegen die grünen Fruchtstände und die gereiften Körner bin ich eher misstrauisch....
    Ich habe auch blühenden Raps getrocknet und unter mein Heu gemischt, kommt bestimmt gut an... ?
    Wiesen muss man gut pflegen, das geht beim belüften los, führt zum kalken und endet damit, dass man die mehrmals im Herbst ordentlich abharkt, nach dem letzten Schnitt.
    Sehr gute Erfahrungen habe ich auch damit gemacht, dass man nicht alles auf einmal heut, sondern in Etappen.
    Da kann immer ein Teil der Pflanzen noch Samen ausstreuen, während der andere Teil für den Winter trocknet.
    Bei mir zieht sich das heuen in der Regel über 4 - 6 Wochen hin.
    Ich habe die Wiese, von der ich gerade rede, das 8. Jahr.
    Ich habe sie wirklich karg und mit Brombeeren überwuchert übernommen und kann jetzt ungefähr im 4. Jahr gutes, artenreiches Heu einholen.
    Also... das dauert alles seine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!