Ohren seit einiger Zeit nicht mehr ganz aufrecht, was könnte das sein?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo mal ne kurze Frage,


    Seit ca. Einer Woche hat mein Kastrierter Zwergkaninchenrammler seine Ohren nicht mehr ganz aufrecht stehen, sondern leicht abgeknickt.
    Könnte das ein Zeichen für eine Krankheit sein oder muss man sich da keine Sorgen machen. Alles andere ist ganz normal, er frisst und trinkt normal nur die Ohren sind leicht abgewinkelt.


    Über eine Antwort wäre ich dankbar.

  • Hallo, hast du mal in die Ohren reingesehen? Milben oder Schmutz im Ohr könnte zum Beispiel ein möglicher Grund sein. Falls in den kleinen Öhrchen nichts zu erkennen ist, vielleicht auch mal den Tierarzt gucken lassen...man selber hat ja leider selten die passenden Instrumente daheim.


    Kratzt er sich?

  • Hallo,
    weißt du zufällig die Verpaarung deines Kaninchens? Vielleicht hatten die Elterntiere ähnliche Symptome.
    Ich glaube nicht, dass es sich hierbei um eine Erkrankung deines Kaninchens handelt, wenn äußerlich keine Verletzungen zu erkennen sind.
    Merkwürdig, dass beide Ohren leicht abgeknickt sind. _hasi6_ = so in etwa? ;)


    Gruß
    Michael

  • Hallo Marcel,

    Könnte das ein Zeichen für eine Krankheit sein oder muss man sich da keine Sorgen machen. Alles andere ist ganz normal, er frisst und trinkt normal nur die Ohren sind leicht abgewinkelt.

    Hier deutet nichts auf Krankheit sondern auf genetische Disposition hin. Wie alt ist denn der Knabe?


    Sorge Dich nicht!


    Gruß


    Thomas

  • Hi,


    wenn der Rammler bereits kastriert ist, dann dürfte er schon etwas älter sein. Wenn er seine Ohren bis jetzt ganz normal getragen hat, würde ich anstelle eines genetischen Defekts (breite Ohrenstellung, Verengung des Gehörganges, etc.) auf eine Erkrankung tippen und den eingangs erwähnten Rat befolgen und mal ins Ohr gucken. Man kann auch vorsichtig mit einem Wattestäbchen reinfahren.


    MfG Manfred

  • Hallo Fred,


    wenn der Rammler bereits kastriert ist, dann dürfte er schon etwas älter sein.

    Vier , fünf Monate? Wie auch immer, ich mutmaßte einen Zwerg aus der Zoo-Handlung, bei dem niemand weiß, aus welcher Verpaarung der Knabe hervorgegangen ist, denn gemeinhin geben Züchter doch ihr Rassen an?! Wurscht, möglicherweise habe ich zu leichtfertig und weit gedacht?


    Hast Du denn Milben oder Veränderungen im Ohr entdecken können, Schleck?



    Gruß



    Thomas

  • Hallo,


    nur als Anmerkung: Der Rammler, der in der Bildergalerie unseren Beagle besteigt ist aus einer Verpaarung von einer Löwenkopfzwerg-Häsin und einem Zwergwidder blau-Rammler. Er hatte bis vor kurzem komplett Stehohren und lässt jetzt nach ca. einem Jahr ein Ohr fallen oder trägt beide ziemlich locker und breit.
    Also könnte es auch sein, dass sich bei o. g. Tier auch ein kleiner Widder drin versteckt. Natürlich sollte Räude o. ä. ausgeschlossen sein.


    Gruß,
    Hubert

  • Danke schonmal für die Antworten. Vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrückt. Der Rammler ist jetzt 4 Jahre alt und ein weißgrannen blau. Also vom Züchter und nicht aus der Zoohandlung. Die Ohren sind auch nicht leicht geknickt, sonder er trägt sie mehr zur Seite. Also nicht mehr ganz aufrecht stehend, sondern leicht zur Seite gespreizt. Habe in die Ohren reingesehen und konnte nichts feststellen, habe aber jetzt an einem Ohr eine leicht kahle Stelle am Außenohr festgestellt, die vorher nicht da war. könnte das damit zusammenhängen und was könnte das sein, ein Parasitenbefall?

  • Hallo Marcel,


    habe aber jetzt an einem Ohr eine leicht kahle Stelle am Außenohr festgestellt,

    Kannst Du auch kleine Hautschüppchen um die Kahlstelle entdecken? Oftmals sind Milben ursächlich für diese Bild und die werden gewöhnlich mit Öl bekämpft. Da das Tier die Ohren oftmals putzt, würde ich hier kein Balistol oder anders Feinöl nehmen sondern ein eher dickflüssiges Speiseöl anwenden. Der Ölfilm erstickt die Milben und ist zwei drei Mal zu wiederholen. Die Ritzen im Stall kannst Du mit Kieselgur ausstäuben und das sollte es dann mit den Milben gewesen sein.


    Gutes Gelingen!


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!