Kaffee ins Trinkwasser ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Gibt einen tollen Milchschub!?

    Hallo Ulli, da kenne ich auch welche, die darauf schwören. Angeblich sorgt das Koffein für eine Blutdrucksteigerung in deren Folge sich der Milchfluss erhöhen soll. Ich halte das für Mumpitz, denn eine Zuchthäsin sollte stets über ausreichend Milch verfügen. Für viel wichtiger halte ich es, dass die Häsin unaufgeregt ist und in Ruhe säugen kann, denn Adrenalinausschüttungen hemmen bzw. verhindern den Milchfluss.


    Gruß


    Thomas

  • Habe von einem eingefleischten Züchter erfahren, das er seiner laktierenden Häsin Kaffee :..ops..: dem Trinkwasser zuführt! Gibt einen tollen Milchschub!? Erst verdünnt und dann langsamm steigern!


    :crazy-rabbit: das kann auch ganz schnell in die Hose gehen, denn ich denke nicht, dass der Kreislauf von Kaninchen das auf Dauer mit macht und verarbeiten kann. Der Blutdruck erhöht sich und auch der Puls wird höher - ähnlich wie beim Menschen. Ich denke nicht, dass Koffein gut für Kaninchen ist. Da ist doch der Kreislaufkollaps vorprogrammiert!


    Da sollte man lieber Brennnesseltee geben, der fördert auch die Milchleistung.


    LG
    Kathi

  • Bei Handaufzuchtjungtieren kann man mit einem Tropfen Kaffee einen versagenden Kreislauf wieder anregen. Ich konnte damit eins retten, das am Schlappmachen war. Aber gesunden Tieren würde ich sowas nicht einhelfen... Fenchel und Brennessel, auch Melisse sind da wesentlich gesünder.

  • Hallo Ulrich.


    Ich weiß nicht, ob die Gerüchte stimmen. Aber wie ist das so bei Gerüchten? Ein Körnchen Wahrheit steckt ja immer drin. In diesem Fall so oder so!


    Ich kenne diese Methode nur aus Erzählungen und Berichten. Es handelt sich dabei immer um Milchkaffee, aber pur, nicht ins Trinkwasser; und die Betonung liegt auf Milch! Und da wird meist von positiven Erfahrungen damit berichtet.
    Aus eigener Erfahrung kannst Du das sicher auch etwas einschätzen und eine gefährliche Wirkung bei dieser Menge und Mischung ausschließen.
    Wenn Du es genau wissen willst, dann schlage halt mal im Internet bei normalerweise vertrauenswürdigen Seiten, z. B. Wikipedia, nach; am besten gleich unter dem Stichwort Coffein oder Tein.


    Lass Dich nicht immer gleich verrückt machen.


    Gruß
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!