FbZw liegen imm Stall und können nur den Kopf bewegen.

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo


    (Nur) Meine FbZw
    russenfarbig blau weiß leiden seit längerem an einer Krankheit ,
    wahrscheinlich etwas vererbliches.
    Nach dem sie so 2-3 Monate alt
    sind liegen viele von ihnen (nicht alle auf einmal, alle nach und
    nach) einfach nur schlapp in ihrem Stall und können sich fast nicht
    mehr bewegen.Wenn man sie hochhebt merkt man auch, dass sie Schlapp
    sind , als würde man ein totes Kaninchen hochheben. Die meisten
    sterben nach einiger zeit. Selten überleben es auch manche oder
    bekommen es gar nicht. Nach dem ich mir letztes Jahr einen neuen
    Rammler in meine Zucht geholt habe, in der Hoffnung dass es aufhört,
    hat es sich nur weiten nach hinten gezogen. Ich hoffe ihr wisst was
    das ist und könnt mir helfen wie ich es bekämpfen
    kann. ?(
    MFG
    Siegfried

  • Kandy
    Freitag, 14. Juni 2013, 21:29
    was mir als leihe auffällt - warum gehst du nicht mal zum tierarzt und läßt die mal untersuchen?


    wie sieht es mit dem futter aus, was und wieviel wird gefüttert.


    gruß



    Werntal-Zwerge
    Freitag, 14. Juni 2013, 22:38
    Beim Tierartzt war ich schon, der konnte mir nicht weiterhelfen.
    Futter sollte nicht das problem sein, da alle kaninchen dasselbe kriegen auch die die nicht krank sind z.b die separator.
    MFG
    Siegfried
    Werntal-Zwerge




    Fred
    Freitag, 14. Juni 2013, 22:51
    Hi,


    hast du schon mal eines näher untersucht ("aufgemacht"). Gab's da irgendetwas besonderes? Spreizen sie alle Viere von sich?


    MfG Manfred



    Hubert
    Freitag, 14. Juni 2013, 23:18
    Versuche es mal mit einer Vitamingabe, besonders Vitamin B.


    Gruß,
    Hubert


    Kandy
    Samstag, 15. Juni 2013, 00:45


    Zitat von »Werntal-Zwerge«
    Futter sollte nicht das problem sein, da alle kaninchen dasselbe kriegen auch die die nicht krank sind z.b die separator.



    oder vielleicht doch, ich habe z. b. kaninchen gehabt die auf trockene brötchen druchfall bekommen haben, andere hatten garnichts.
    ist halt wie bei den menschen :D




    Werntal-Zwerge
    Samstag, 15. Juni 2013, 08:11


    Zitat von »Fred«
    Hi,


    hast du schon mal eines näher untersucht ("aufgemacht"). Gab's da irgendetwas besonderes? Spreizen sie alle Viere von sich?


    MfG Manfred


    Also es sieht aus wie ein ganz normales totes kaninchen, aber aufgemacht habe ich noch keines.
    Alle viere spreitzen sich auch nicht.


    Zitat von »Kandy«





    Zitat von »Werntal-Zwerge«




    Futter sollte nicht das problem sein, da alle kaninchen dasselbe kriegen auch die die nicht krank sind z.b die separator.


    oder vielleicht doch, ich habe z. b. kaninchen gehabt die auf trockene brötchen druchfall bekommen haben, andere hatten garnichts.
    ist halt wie bei den menschen :D


    Aber das ist jetzt schon seit längerem so und immer dieselbe Rasse bei den anderen kein einziges mal. Und auserdem is das jetzt schon solange, dass ich schon mal Futter abgewechselt habe.


    Zitat von »Hubert«


    Versuche es mal mit einer Vitamingabe, besonders Vitamin B.


    Gruß,
    Hubert


    Wo kriegt man denn das her?


    MFG
    Siegfried
    Werntal-Zwerge



    Kai
    Samstag, 15. Juni 2013, 09:21
    Hallo,
    kannst du ME ausschließen?


    Sende ein totes Tier zum nächsten Veterinäramt zur Untersuchung, kostet vielleicht um 20€ und du weist dann mehr.


    Gruß Kai


    Kandy
    Samstag, 15. Juni 2013, 09:22


    Zitat von »Werntal-Zwerge«
    Aber das ist jetzt schon seit längerem so und immer dieselbe Rasse bei den anderen kein einziges mal. Und auserdem is das jetzt schon solange, dass ich schon mal Futter abgewechselt habe.



    kann es sein, dass du ein geheimnis aus deiner fütterung machst?


    Werntal-Zwerge
    Zitat von »Kandy«


    Zitat von »Werntal-Zwerge«
    Aber das ist jetzt schon seit längerem so und immer dieselbe Rasse bei den anderen kein einziges mal. Und auserdem is das jetzt schon solange, dass ich schon mal Futter abgewechselt habe.



    kann es sein, dass du ein geheimnis aus deiner fütterung machst?


    Aus meiner Fütterung mache ich kein Geheimnis.
    Meine Kaninchen werden mit Grünfutter aller Art und Deuka Naturmix sowie Heu und Wasser gefüttert.
    Trockenes Brot und Brötchen füttere ich Nicht.
    Das sonderbare ist, dass es nur bei den russenfarbigen blau-weiß auftritt.
    Die Farbenzwerge russenfarbig schwarz-weiß, perlfeh und separator sind putzmunter und es gab noch nie solche Ausfälle.


    MfG
    Siegfried
    Werntal-Zwerge



    jenni-kral
    Samstag, 15. Juni 2013, 11:03
    Hallo,


    könnte es nicht doch eine Ansteckende Krankheit sein, die sich evlt. nur durch direkten Kontakt überträgt?
    Deine Rassen untereinander werden ja weniger direkten Kontakt haben, aber die Häsinen und Rammler sowie die
    Jungtiere der selben Rasse schon.
    Nur so eine Idee.


    Lg Jenni




    Hubert
    Samstag, 15. Juni 2013, 14:53


    Zitat von »Werntal-Zwerge«
    Wo kriegt man denn das her?



    Vom Tierarzt, oder aus der Apotheke.


    Warum sollte es ME sein, wenn sie nur schlapp rumliegen und die Beine von sich spreitzen. Bei mir hatten die ME kranken Tiere immer aufgeblähte Bäuche mit Darmlähmung, Zähneknirschen, übel riechender Durchfall mit meist anschliessender Todesfolge.




    JackaLope
    Gestern, 00:19
    Hallöö,


    Was es ist kann ich dir nicht sagen, aber Pack die Tiere ein und geh zum Tierarzt und bitte ihn um eine Injektion von Prednisolon (Cortison) und Vitamin B Komplex. Ein Versuch ist es werd! Ich denke es hängt mit der blauen Farbe der Kaninchen zusammen, ist aber nur eine Spekulation. Kennen tue ich dieses Problem von einem bekannten der Blaue Wiener züchtet. Es reichte bei seinen Tieren eine Einmalige Injektion der oben genannten Präparaten aus und am nächsten Tag saßen die betroffenen Tiere wieder im Stall alls wär nigs gewesen.
    Eine Garantie das es genau dasselbe ist wie bei meinen bekannten kann ich net geben und ob die Präparate so anschlagen kann auch niemand garantieren, aber Schaden tut es den Kaninchen nicht und ein Versuch ist es ja Wert, bevor die Tiere elendig eingehen.


    Viel Glück




    Werntal-Zwerge
    Gestern, 10:08


    Zitat von »JackaLope«
    Hallöö,


    Was es ist kann ich dir nicht sagen, aber Pack die Tiere ein und geh zum Tierarzt und bitte ihn um eine Injektion von Prednisolon (Cortison) und Vitamin B Komplex. Ein Versuch ist es werd! Ich denke es hängt mit der blauen Farbe der Kaninchen zusammen, ist aber nur eine Spekulation. Kennen tue ich dieses Problem von einem bekannten der Blaue Wiener züchtet. Es reichte bei seinen Tieren eine Einmalige Injektion der oben genannten Präparaten aus und am nächsten Tag saßen die betroffenen Tiere wieder im Stall alls wär nigs gewesen.
    Eine Garantie das es genau dasselbe ist wie bei meinen bekannten kann ich net geben und ob die Präparate so anschlagen kann auch niemand garantieren, aber Schaden tut es den Kaninchen nicht und ein Versuch ist es ja Wert, bevor die Tiere elendig eingehen.


    Viel Glück



    Ja wir waren schon beim Tierartzt der hat ihnen so eine ähnliche Spritze gegeben.
    Nach 8 Wochen ging die ganze Sch...e wider von vorne los.
    Werntal-Zwerge

  • Hallo,


    ich habe die Bezeichnung des Vitaminpräparates jetzt wiedergefunden, welches ich von meinem Tierarzt bekommen habe. http://www.drhoelter.de/veyx-v…n-nahrungsergaenzung.html


    Wir hatten den Fall, dass ein Zwergwidder blau auf einmal auf der Seite lag und nicht mehr aufstehen konnte. Ich rief daraufhin einen befreundeten Tierarzt an, der mir riet es mit einer Vitamin-B-Gabe zu versuchen. Ich bin dann zu meinem Tierarzt gefahren, der mir dieses Präparat empfahl. Anschließend haben wir dem Kleinen ein paar Tropfen ins Maul gegeben. Am nächsten Tag hoppelte er wieder im Stall und erlitt auch keinen Rückfall. Hin und wieder hol ich mir eine solche kleine Flasche und gebe zwischendurch unseren Tieren ein zwei/drei Tropfen in die Wassertränke. Schaden kann es nicht.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hubert,


    danke für die Info.
    Werde mir die Vitamine über den Tierarzt besorgen.
    Habe zur Zeit Ergänzungsfuttermittel flüssig "Panta 20 mit Aminosäuren und Vitamine".


    Gruß
    Werntalzwerge
    Siegfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!