Beiträge von Kandy

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    hi,


    ich habe deuka basis plus und mifuma gefütter, bei wurden gernen gefressen. mir viel nur auf, dass mifuma süßlicher riecht.


    Wir haben so´n kleines Wuschelkopfkaninchen in einem Etagenstall mit angrenzendem Freilauf. Wenn wir abends die Kaninchen füttern, lassen wir dieses Zottelwesen in seinen Freilauf mit frischem Grün. Sobald wir ihm das Mischfutter (Pellets u. Müsli) in seinen Futternapf geben, ist ihm sämtliches Frischgrün egal und rennt nach oben, um sein Mischfutter zu fressen. So ist es nun mal, der eine mag Schnitzel, der andere den Salat.



    man sollte aber nicht vergessen, dass die hersteller sachen ins futter mischen (geschmacksverstärker :whistling: ) um es den tieren schmackhafter zu machen. ob das jetzt besser ist?!


    meine kaninchen mögen auch keinen rasen. am liebsten ist denen futter von der wiese, je mehr löwenzahn, klee, schafgarbe, spitzwegerich oder altes gras um so besser.

    Da fingen die Jungen an zu piepsen und wie die Frösche hochzuhüpfen! Ist das normal? Hüpfen die immer so?


    kenn das auch, ist normal. bist ja auch ein eindringling.
    bei mir ging das sogar soweit, als die kleinen die augen offen hatten, das sie in angriffposition gegangen sind und einen angesprungen haben zum kratzen.


    kleiner tipp, vorher die mutter streicheln und dann erst ins nest greifen. dann stinkst du nicht so nach mensch :whistling:

    Wechsle mal den Tierarzt . Es könnten auch Milben sein. Begebe dich mal auf die Suche im Forum.
    Es wurde schon einiges wissenswertes darüber geschrieben.


    danke für die infos soweit....


    habe ein selbst angemischtest mittel bekommen ohne aufschrift, kann also nicht sagen was es ist.


    milben war auch mein erster gedanke, habe ja erst vor kurzem den einen beitrag dazu gelesen.
    aber mit dem pilz hat sich bestätigt, da sich derzeit keine neuen stellen gebildet haben, bei der das fell "locker" sitzt und an den betroffenen stellen wieder fell nachschiebt.

    Hallo,


    zwei meiner Sachsengoldkaninchen haben einen Pilzbefall.
    Als Ursache, meinte der Tierarzt, sind kleine Verletzungen der Haut. Auf Nachfrage was man dagegen machen kann meinte er:"Es kann immer mal vorkommen, das sich ein Tier im Stall etwas aufschürft :huh: und da Pilzsporen überall sind kann man nichts dagegen machen."


    Jetzt habe ich das lose Fell abgezupft und die Tinktur vom Tierartz aufgetragen.


    Hatte jemand auch schonmal so einen Fall? Was würdet ihr mir denn raten was ich in Zukunft besser machen könnte?


    Gruß

    hi,


    kann manchmal beiträge schreiben manchmal nicht. wenn ich dies abschicke kommt die meldung "serverfehler oder server konnte nicht erreicht werden".


    manchmal geht die seite hier auf manchmal nicht.


    bei googel crome kam die meldung das malware von dieser seite hier kommt und man besser nicht darauf zugreifen sollte.

    Also ich hab mir gerade das Video auf Youtube angesehen,da fällt mir leider nichts mehr zu ein.......Ich hab bis jetzt immer 7,50 Euro fürs Kilo genommen,als Antwort hab ich auch schon ein paar mal bekommen,"dann kauf ich bald im Supermarkt"........vielleicht sollte man diesen Leuten dann mal solche Videos zeigen!


    Gruß Michael


    jup, das meine ich aber auch!!! Darum hab ich das auch mal rein gestellt.


    Und wenn sie im Supermarkt kaufen bekommen sie vielleicht auch mal "falschen Hase" so wie jetzt vor kurzem mit der Lasange mit dem Pferdefleisch. Wo ich für meine Fall wieder ganz lustig finde, noch besser wäre wenn Hundefleisch drinnen gewesen wäre.


    Bei uns könnte man die Tier sogar aussuchen welche man haben möchte. Wie beim "guten Japaner" wo die Fische oder Hummer in einem Becken schwimmen. :D


    Was ich ganz gut finden würde, es sollen doch auf die Zigarettenschachteln Abbildungen von Krebsgeschwüren usw. kommen. Wäre doch auch mal was für die Verpackung von Fleischwaren, verstümmelte Tiere oder Bilder der Haltungsbedingungen auf die Verpackungen zu machen. Wieviele da noch aus dem Supermarktregal Fleisch kaufen würden?

    so bin mal gespannt ob ich jetzt beiträge schreiben kann


    also ..... test test test


    .... gut geht wieder, vorhin hat ich ständig meldung über serververbindungsfehler

    hi,

    aber bitte bezeichne das Verpaaren von Rassekaninchen ohne Plan und Ziel nicht als Zucht , das ist Rassekaninchenvermehrung nach dem Prinzip " Topp oder Flopp".


    Für KaninchenliebhaberInnen und ZüchterInnen sollte immer klar sein, dass Züchten in sehr engen Linien oder aber auch Inzucht eine enorme Selektionskonsequenz fordert und gegebenfalls auch eine radikale Zuchtumstellung erforderlich macht. Es ist nicht falsch, auch Fremdtiere einzusetzen, damit baue ich aber eine extra Linie und führe sie meiner Zuchtlinie erst dann zu, wenn ich sie genügend erprobt und getestet habe, so erhalte ich auch immer wieder "Blutauffrischung", diese Tiere tragen aber eben nur einen kleinen Teil "Neues" bei, während die F1 bei einer Fremdpaarung grundsätzlich eine "genetische Bastardisierung" ist.



    das hört sich gerade so an als ob ein "richtiger züchter" immer wüstest was bei seinen würfen immer raus kommt?!


    gruß andreas

    hallo,


    möchte mich jetzt auch mal kurz vorstellen, ich heiße andreas - alterstechnisch geh ich schon auf die 30 zu.
    kaninchen hatte ich das erst mal mit 7 8 jahren, es waren "schwarz-loh" die ich dann mehr oder weniger, erst zu tode gefütter habe und dann wenn sie meine oma nicht gefütter hätte, ehlendich verhungert wären :whistling: - es ging auch nicht lange mit denen, 1-2 jahre.


    mit ~15, bin ich wieder auf den trichter gekommen und gegen den willen meiner eltern baute ich dann einen kaninchenstall. durch zufall bin ich dann auf einem kleintiermarkt auf ein schwarz-loh kaninchen gestoßen, dass ich mir dann gekauft habe. noch am selben tag kam ein freund meines vaters, der auf dem selbigen markt ein freilaufendes kaninchen gefangen hatte und einen abnehmer suchte.....den hatter er dann auch gleich gefunden :D .
    das ganze endet dann nach 3-4 jahren.


    Tja und nun hab ich wieder mit kaninchen angefangen, dieses mal haben es mir die sachsengold angetan. habe auch mischlinge, sachsengold-schecke.


    schön, dass hier im forum "normale" leute sind, die eine nicht gleich steinigen wenn man sagt, man hält die tier auch zum essen! :yes:


    viele grüße andreas


    ps.: wenn einer schreibfehler findet, der darf sie auch behalten :rolleyes:









    Da werden Kaninchen schon wieder vermenschlicht. Desto kleiner und weniger Komplex gebaute Individuen haben auch eine anders gestrickte DNA und Inzucht nicht die Folgen die wir beispielsweise bei Menschen kennen oder bei Pferden oder anderen größeren Säugetieren. Inzucht ist bei Kanincen selbst in der Natur gang und Gebe da sich dort Familienverbände gern untereinander aufhalten und fremde Kaninchen nur sehr selten dulden, und wie schon oben erwänt wurde, ohne Inzucht bzw Linienzucht wird kein Züchter die Ziele erreichen die er gern hätte, es sei denn er hat im Kaninchen Lotto gewonnen


    Hi,



    ne ne will sie nicht vermenschlichen, ich komme selber aus einem landwirschaftlichen betrieb mit auschließlichen nutztieren. mir wurde nur immer bei gebracht, dass inzucht immer zu vermeiden wäre. nun durch eure beiträge rückt es das ganze in ein anderes licht und ist nachvollziehbar. wenn man aber nichts anderes gekannt hat, fällte es einem doch schwer sich damit auseinander zu setzen. daher auch mein satz mit dem "schauder"


    gruß

    ah daher weht der wind. aber heißt es nicht immer bei den rasseangaben gewicht von bis?
    nehmen wir mal an man hat eine sehr kräftiges sachsengoldkaninchen könnte man dann auch nicht sagen es ist ein roter neuseeländer?


    aber mal vom gewicht abgesehen was gibts da noch, vielleicht gibt es einen seite bei der man zwei rassen nebeneinander vergleichen kann.
    wenn man nämlich bei google sachsengold oder rote neuseeländer eingibt und dann die bilder anschaut, fällt es einem nicht gerade einfach sie zu unterscheiden.

    vielen dank für den sehr informativen link, :yes:


    meine fragen sind somit geklärt, aber bei dem thema inzucht läuft einen doch ein kleiner schauder über den rücken. :pinch:

    hallo,

    weis nicht ob das hier richtig rein passt.
    Ich finde dazu leider nichts genaues bzw. es fehlen mir die "schlagwörter"


    ich würde gerne wissen, wie es rassezüchter auf dauer vermeiden inzucht zu betreiben. klar ist der genpol groß aber irgendwann ist er doch aufgebraucht. wie kommt man denn als züchter weiter ohne eine neue rasse einzukreuzen und spricht man dann noch von reinrassig? oder kommts nur auf das ergebniss an? und sind nicht alle rassekaninchen irgendwann mal kreuzungen gewesen?


    freue mich auf links oder erklärungen


    gruß