Stallanlage für kastanienbraune Lothringer

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • es roch die Tage wirklich sehr unangenehm im Raum... Mittlerweile riechts wieder nach OSB.


    Bis eben die Lösungsmitteldämpfe draußen sind.


    Was ich aber bei einem der nächsten Ställe teste, ist Spielzeuglack. Speichelecht und mit blauem Engel.



    Mal sehen wie der die Oberfläche macht und natürlich auch riecht.


    Will meinen kleinen ja nix schädliches in den Stall bauen.


    Der Flüssigkunststoff den ich genommen habe, ist auf jeden Fall für Treppen im Innenbereich zugelassen und sollte daher auch nach dem Aushärten nichtmehr sonderlich viel schädliches an die Umwelt abgeben.



    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo zusammen,


    Heute geht endlich der Bau weiter.


    Werde nachher 2,5L flüssigkunststoff holen und ne schöne Schicht eingießen.


    Dann mach ich die Türen fertig und warte geduldig auf meinen Draht :-)



    Nächste Woche fang ich mit den anderen, kleineren Türmen an.



    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo Flo,


    Spielzeuglack auf OSB kann ich nicht so recht empfehlen. Zwar hält es natürlich länger als ohne Lack, aber Ritzen sind nicht dicht zu kriegen und hier und da quillt es dadurch trotzdem noch. Wenn überhaupt dann farbigen, Klarlack hatten wir in einer Großbucht, das war ne Katastrophe. Da man bei Klarlack so schlecht sieht wie lückenlos und dick man streicht ...wenns da heute feucht wird wirkts als hätte man nicht gestrichen obwohl 2 ordentliche Schichten drauf waren.


    Wie sind denn eure Erfahrungen mit Flüssigkunststoff und Abdichtwirkung? Hatten bei unserem Neubauprojekt an Glasfasermatten + Harz gedacht, aber mögliche Alternativen zu kennen wäre natürlich nicht schlecht.

  • Hallo,


    ich war gerade in nem Fachgeschäft für Farben...


    Der reine Flüssigkunststoff ist zwar geeignet auf Holz aber Urin wird er wohlbauch nicht lange aushalten.


    Zumal der Begriff Flüssigkunststoff auch sehr weitreichend ist, da auch normaler Acryllack Flüssigkunststoff ist.


    Da der 2,5L Eimer über 60€ kostet, kann man sich gleich Kunststoffwannen anschaffen.
    Das werde ich dann vllt auch tun für die kleineren 80x80 Buchten.


    Vllt lasse ich es auch wieder bei einem oder zwei Anstrichen meines erstverwendeten Lack's und tausche die Böden aus, wenn nötig.


    Auf jeden Fall werde ich gut mit Spänen einstreuen und die Buchten vorallem auch abtrocknen lassen.



    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, wss die Haltbarkeit des OSB angeht.



    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Da der 2,5L Eimer über 60€ kostet, kann man sich gleich Kunststoffwannen anschaffen.
    Das werde ich dann vllt auch tun für die kleineren 80x80 Buchten.


    Hallo Flo


    Das würde ich an deiner Stelle auch machen. Dann hast du wenigstens Ruhe und musst nicht immer und immer wieder nachstreichen. Ich habe einige Kotwannen schon zwanzig Jahre im Einsatz und die sind immer noch top. Da gibt es den Hersteller (leider) schon gar nicht mehr. Habe damals und auch später die 15cm. hohen Wannen gekauft und ich habe es bis heute nicht bereut. Für größere Buchten kannst du ja zwei Kotwannen nehmen. Da gibt es auch Befestigungsleisten wo du sie zusammenstecken kannst und zur Reinigung kannst du sie wieder auseinander machen. ;)


    Gruß Franz

  • Draaaahhht ich brauche Draaahaaaat :D Sonst geht da nix voran... ei ei ei...


    Morgen werd ich nochmal ne Schicht Flüssigkunststoff reingießen und dann hoff ich, dass auch der Draht auch geliefert wird.


    Ansonsten beginne ich morgen mit den anderen Türmen, damit da auch was voran geht.


    Achja, ich werd mir die Kotwannen von Breker bestellen für meine restlichen 80x80er Buchten.


    Sind zwar nicht das billigste, aber dann hab ich komplett Ruhe.



    Grüßle Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Da werden sich die Tiere sehr wohl fühlen.


    Na das hoffe ich doch!


    Da ich die nächsten zwei Wochen nicht arbeiten muss, hoffe ich die Anlage fertigstellen zu können.


    Sollte möglich sein, wenn ich jeden Tag 16Stunden Zeit hab zu bauen.


    Ich bin nur jetzt schon wahnsinnig erstaunt wieviel Zeit ich bis jetzt investiert hab und was dabei erst rausgekommen ist :wacko:


    Aber nun gut... Schwer is der Stall mittlerweile wie Hölle und die Frage, wie ich den unter Umständen wieder aus dem Raum rausbekomme, hab ich vorgestern mal nicht weitergedacht :D




    Saarhasen


    Wo hast denn du den Draht bestellt?




    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallöchen,


    nachdem heute wieder kein Draht gekommen ist, hab ichs dabei belassen ne zweite Schicht Kunststoff aufzutragen.


    Bin nur maßlos enttäuscht!


    Habe nun nen beigen Belag statt nen Kieselgrauen... und das Zeug is sowas von wässrig, dass ich mal gespannt bin ob des ne ordentluche Oberfläche gibt.


    Musste halt heut das Motorrad und Auto putzen und aus Sommerreifen wechseln.
    Morgen ist ein neuer Tag und neues Glück dass mein Draht kommt.


    By the way, habe bei drahtrollen.de bestellt.


    Grüßle Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Och Thomas... hör doch auf :-D


    Mich nervt momentan so vieles, weil ich den blöden Stall fertiggriegen will und es einfach immer wieder irgendwas gibt was nicht passen will...


    Aaaaaaber naja... ich bekomm noch graue Haare bei dem Projekt... evtl Kieselgraue?!
    Ach nee die wären jetzt ja beige...



    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Whaaaasa :cursing:


    Liefertermin am 23.04. weil se grad so viel zu tun haben wegen Hochsaison...


    Da wird doch die Milch im Kühlschrank sauer... -.-


    Nu kann ich mir morgen beim Ortsansässigen Holzhändler 2,1m kaufen...


    Grml

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo Floh,

    Whaaaasa
    Liefertermin am 23.04. weil se grad so viel zu tun haben wegen Hochsaison...

    ich hoffe, Du hast das Rohypnol mittlerweile gefunden und eingenommen? :thumbsup:
    Das ist natürlich die Höchststrafe! Zimmere doch erst die restlichen Holzarbeiten zusammen?! Eh Du damit fertig bist, ist Dein Draht auch geliefert, oder?


    Kopf hoch!


    Thomas

  • Guten Abend zusammen,


    Der stall ist fertig! ! Wuhuuu... :-D


    Habe im örtlichen Holzhandel zwei Meter Volierendraht gekauft um mein Gewissen zu beruhigen ;-)


    Und nachdem ich den fertiggestellt hab, hab ich einen der beiden Türme soweit fertiggemacht, dass nur noch die Tür fehlt.



    Bilder gibts spät in der Nacht oder morgen Früh dann...!



    Viele Grüße


    Flo (_flag

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Wie versprochen, Bilder ;-)


    ums nochmal zu wiederholen, der fertige Turm hat 3 Buchten á 110x80x70cm (LBH).


    Der Boden wurde mit 2 Schichten Flüssigkunststoff versiegelt und dürfte dicht sein, da ich die zweite Schicht gegossen und nicht gepinselt habe.


    In die letzte Schicht wurde Quarzsand mit eingestreut um eine rauhe Oberfläche zu erhalten, die die Tiere beim rumrennen nicht abrutschen lassen.


    Und da wirklich viel Platz ist, können die da drin ordentlich rennen.




    Die beiden anderen Türme für diesen Raum werden 3 Buchten á 80x80x70 (LBH) haben und werden mit Kotwannen von Breker ausgestattet.


    Die Kotwannen deswegen, weil ich nicht 100%ig weiß, ob der Flüssigkunststoff nun dicht ist und wie er Urin aushält.


    10 Wannen von Breker kosten knapp 200 Euro, was 20 Euro pro Bucht sind. So viel habe ich fast für die drei Buchten an Flüssigkunststoff ausgegeben.


    Da ich aber noch etwas vom Kunststoff habe, werde ich die anderen Buchten auch einmal damit ausstreichen. Vorallem beim "Rammlerturm".




    So nun die Bilder:

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!