Beiträge von Saarhasen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Wir nehmen solche "Verputzwinkel" aus Metall. Die gibt es hier im Baumarkt für 2€ das Stück (2,5m lang), sie sind leicht mit der Zange zuzuschneiden und Löcher zum durchschrauben sind auch schon drin. Seither ist hier alles nagesicher

    Könnte mir gut vorstellen das sie vielleicht einen besonders gut ausgeprägten Kopf hat. Und so vielleicht Atemwege etwas verengt und verkürzt sind.

    Darüber bin ich ehrlich gesagt schockiert. Ein besonders gut ausgeprägtes Tier ist also so verstümmelt, dass es Krankheitssymptome aufweist, z.B. zu wenig Luft bekommt?
    Ich dachte die Kaninchenzucht soll gesunde Tiere hervorbringen...
    Für mich eine sehr traurige Aussage!

    Hallo,
    da ich grade erst mit der Zucht anfangen will, hätte ich noch eine kleine Verständnisfrage als Zusammenfassung zur Jungtierbewertung.
    1)
    Also die Zahl vorm Strich ist die "Note" des Tiers, also 8 = sehr gut, 6 = gut, 4 = befriedigend


    2)
    Und die Zahl hinterm Strich beschreibt das Verhältnis von positiven & negativen Bemerkungen, wobei 2 der Standardwert ist und mit dem Verhältnis verrechnet wird.
    Bsp. .
    1 positive Bemerkung, 1 negative Bemerkung = 0, also bleibt 2
    2 positive Bemerkungen, keine nevative = +2, also wird aus der 2 eine 4
    Keine positive Bemerkung, 1 negative Bemerkung = -1, also wird aus der 2 eine 1.


    Ist das jetzt so richtig, oder stehe ich doch noch auf dem Schlauch?


    Gruß
    Daniel

    Danke für die vielen WIllkommensgrüße !
    Ein Bekannter von uns züchtet auch Deutsche Risen, aus dessen Stamm wir evtl. welche nehmen wollen, da er diese wahrscheinlich nicht mehr lange züchten kann und die Tiere einfach super sind.
    Über einen Verein machen wir uns gerade schlau und gehen auf alle Schauen in der Nähe.
    @ Björn: Danke für das Angebot, darauf kommen wir vielleicht zurück :)

    Hallo,


    Meine Frau und ich wollen nächstes Jahr in die Rassekaninchenzucht einsteigen.
    Kaninchen halten wir seit Jahren und haben uns dieses Jahr intensiv mit der Genetik auseinandergesetzt.


    Als Rasse haben wir momentan die Deutschen Riesen grau im Auge, keine "leichte" Rasse, aber naja. ^^
    Wir hoffen hier auf netten Austausch und nützliche Informationen.


    Aktuell planen wir gerade am Stallbau, gerade für DR eine echte Aufgabe, da die Tiere auch genügend Platz haben sollen.


    Gruß
    Daniel