Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallöchen


    Einmal pro Wochen bekommen meine Kaninchen gekochte Kartoffeln mit gequetschtem Hafer .


    Nun kann ich Futterkartoffeln sehr günstig bekommen.


    Erbitte mir Tips.... wieviel rohe Kartoffeln man pro Kaninchen verfüttern kann.


    Ob täglich oder doch nur ab und zu .


    Danke wieder für Eure Antworten.


    LG Susan

  • Hallo Susan,


    eigentlich kannst Du täglich rohe Kartoffeln an deine Kaninchen verfüttern. Nur gilt es eben aufzupassen, dass die Kartoffeln keine grünen Stellen haben und keimfrei sind. Die grünen Stellen enthalten ein Gift, welches z.B. beim Kochen/Dämpfen "verschwindet".


    Gut Zucht
    Jens

  • Hallo Jens,


    diese Aussage stimmt in dieser Eindeutigkeit so nicht.


    Wer es etwas genauer wissen möchte, sollte z. B. bei wikipedia unter "Solanin" nachschlagen.



    Hallo Susan,


    besser aufzuschließen, bekömmlicher und auch schmackhafter sind gekochte Kartoffeln, mit weggeschüttetem Kochwasser. Auch für Kaninchen.


    Gruß
    Karl

  • Hallo,
    ich füttere seit Jahren Kartoffeln im rohem Zustand in Misching mit Rüben, Äpfeln, Weisskraut und das täglich und ohne Probleme! Aus meiner Sicht wichtig ist die Kartoffeln und Rüben ordentlich zu reinigen (mit Wasser und evtl. einer Bürste). keime und "grüne Stellen" müssen auch zwingend entfernt werden. Schadet auch den jungtieren nicht.


    Thomas

  • Hallo Susan,


    die Frage nach der richtigen Menge erübrigt sich bei Futtermitteln die in keiner Weise problematisch sind. Der beste Gradmesser für die richtige Menge sind die Kaninchen selbst; wenn man sie denn richtig beobachtet. Wie heißt es so schön altertümlich: Das Auge des Herrn füttert das Vieh.


    Leotrulla hat es im Thema Fenchel auch sehr gut beschrieben. Wenn die Tiere die Kartoffeln (oder einen anderen Futterbestandteil) komplett liegen lassen, wenigsten für einige Zeit, dann hat man es mit der Menge übertrieben.


    Gruß
    Karl

  • Danke recht herzlich


    Eure Infos helfen mir wieder ein Stück weiter.


    Aus eigener Erfahrung mit Schweinen weiß ich ,


    das die giftigen Inhaltsstoffe in den grünen Stellen , beim kochen nicht verschwinden :( .


    LG Susan . . . . . . . . . die jetzt mit nem Eimer voller Kartoffeln in den Stall stiefelt 8)

  • Hallo,
    ich habe gestern nochmal 200kg Futterrüben und 50kg Kartoffeln vom Bauern geholt, frisch aus der Miete. Sehen aus wie gerade vom Feld geerntet, damit komme ich hoffetlich bis zum ersten mal MÄHEN hin!
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    seit 50 jahren sind selbstangebaute kartoffeln für mich eine Grundernährung für meine (Schlacht)Kaninchen.


    Ich habe kartoffeln sowohl roh als auch gekocht verfüttert mit dem Ergebnis, sie nur noch gekocht anzubieten.


    Neben dem arbeitstechnischen Nachteil des kochens habe ich nur Vorteile, da ich die gek. kartoffel als grundlage von Weichfutter nutze, das ich kombiniere mit Kleie, geriebenen gemüsen, Joghurt uvm.


    Rohe kartoffeln, welche Wirkung ????? Als Frischgrün nicht ergiebig genug, vom Fleischansatz zu geringe Wirkung...


    Als wirklich gute Futtergrundlage eigentlich nur gekocht sinnvoll.


    mfg Peter

  • Moin Peter,


    wielang kochst Du die Kartoffel für die Kaninchen?


    Habe früher auch gekochte Kartoffel gefüttert und die Erfahrung gemacht, dass die Kaninchen


    die Kartoffel "plattgestampft" haben anstatt diese zu fressen. :(



    Gruss Bernd

  • Hallo Bernd,


    im Schnellkochtopf 15 min, im normalen Topf 30 min.


    Ein sehr häufiger Fehler beim Füttern von weichfutter ist die Konsistens, feucht flockig und bitte nicht nass glittschig ist das Thema.


    Oder aber Du machst ne regelrechte Tränke draus, wie man sie auch den Ziegen anbietet - bei Kaninchen bevorzuge ich aber die erste Variante.


    mfg Peter

  • Hallo Susan,


    tatsächlich habe ich 1963 das erste mal Rassekaninchen ( BlW) ausgestellt, seit 1961 durfte ich die ersten Kaninchen mein eigen nennen mit aller Konsequenz - ich hatte sie auch tatsächlich selbst zu versorgen :)


    Ja, seit dieser Zeit musste ich auf dem Feld mithelfen, da gab es keine Alternativen... :)


    ....und für Kaninchen hat sich in meiner Familie tatsächlich niemand interessiert außer mir - höchstens als Braten :thumbsup:


    Ach ja, danke.....momentan fühle ich mich allerdings deutlich älter als ich bin ( und anscheinend auch aussehe, Lieber Hubert... :evil: )



    mfg Peter

  • Lieber Hubert,



    Du bist immer so erfrischend neugierig, da antworte ich doch gerne:


    nein, mein freund nix family, schlicht grippe und Streik, passt einfach nicht zusammen - aber zumindest erreicht was erwünscht :)


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!