Wie werdet ihr Fehlfarben bei spalterbigen Rassen los ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Die dunkel Siamblauen Zww verkaufe ich an Hobbyhalter. Die Farbe und Rasse finden die Halter eigentlich immer schön.
    Falls mal ein richtig guter Russe fallen würde, würde ich den behalten, denn der würde mir mit meinen viel zu vielen, dafür aber hübschen dunklen, 100% Typsiamesen bringen.

  • Habe zwar keien spalterbige Rasse, aber trotzdem genug Tiere, die sich nicht für Ausstellung oder Zucht eignen.


    Diese werden bei mir als Schlachter groß gezogen, und wandern recht früh in die Truhe.
    Das muss ja bei Fehlfarben noch besser gehen, weil man ja umso früher sieht, woran man ist und kann dann direkt nach dem Tätowieren/ Absetzen eine gesonderte Gruppe zusammenstellen, die dann auch entsprechend für die Mast gefüttert wird.
    Da ich viel und gerne Kaninchenfleisch in der Küche verwerte, habe ich so auch das ganze Jahr Nachschub.


    Viele Grüße,


    Yvonne

  • Hi,


    ich hab' die Fehlfarben behalten, diese wurden tätowiert, ins Zuchtbuch eingetragen und im nächsten Jahr für die Zucht eines weiteren Farbenschlags verwendet. Ich bin so etwa um 2003 rum zu chin-weißen Zwergwiddern gekommen, die zum Großteil von grau-weißen abstammen. Das Sahnestückchen war jedoch die Verpaarung eine meiner grau-weißen Häsinnen, von der ich wusste, dass sie rezessiv schwarz trägt, mit einem eben erworbenen grau-weißen Rammler. Der Wurf bestand aus drei Tieren, eines war schwarz-weiß, das zweite chin-weiß und das dritte grau-weiß.


    MfG Manfred

  • Hallo,


    es gibt einige Möglichkeiten:
    Abgabe an Züchter die genau diese "Fehlfarbe" suchen, natürlich mit der entsprechenden Info.
    Abgabe an Halter, denen die Fehlfarbe unwichtig ist oder genau sowas Ungewöhnliches suchen.
    Verwendung in der Küche.


    Die erste Möglichkeit ist natürlich am Schönsten. Leider suchen die meisten aber nur 97er-Tiere und manchmal wird man regelrecht angefeindet, wenn man Tiere ausserhalb des Standards anbietet. Es gibt ja auch etliche Fehler wie Verletzungen etc. die auf den Zuchtwert keinerlei Einfluss haben.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Ich gebe bei den Farbenzwergen marder blau die Fehlfarben ab, bzw. habe nur selten welche.
    Ich ziehe mit den Fehlfarben weiter. Bei den Mardern nehme ich einen daraus gefallen russen und verpaare mit Dunkelmarder. Ergebnis: 100% Typmarder. Anders würde ich mit der geringen Boxenzahl nicht hin kommen, wenn noch zusätzlich viele Fehlfarben da wären.

  • Hallo,
    Ich habe zwar keine spalterbigen aber hübsche bunte würfe. Der fehlfarbigen Tiere verkaufe ich als Absetzer mit acht Wochen oder nehme sie zur Mast und verkaufe einen Teil als Schlachter und ein Teil wandert in meine küche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!