Ich muss jetzt doch noch mal kurz (eigentlich schon total auf dem Sprung;)
Ich bin in einigen Datails Freds meinung was "vv" betrifft...."fu" ist für mich auch die Selektion des "vs" bzw wie Heide in ihrem 2.Band schreibt die Anhäufung von v (v1/v2/v2)...so meine ich es zumindestens gelesen zu haben.
Was ich auch bestätigen kann ist, die Veränderung der Fellstruktur, des Normalhaarkaninchen, wenn Fuchs oder Angora mit in ein Normalhaarkaninchen eingekreuzt wurden (ABER nicht was die wirklich Langhaar-Partien betrifft, sondern nur die Struktur des Kurzhaares!)
Auffällig beim Angora ist ein kurzhaariges Gesicht( wenn auch behaarte Ohren, die ich wieder auf die Selektion schiebe)....ähnlich alles wie beim Fuchskaninchen!(Sollte also mm/vv haben;)
Ich sehe verschiedenen rezessiv vererbbare Fell-längen und verschiedene "Orte" des langhaar-Bereiches...den dominanten Kopfbereich des M...Mm heißt die Einfache Mähne des Löwen und die sehr ausgeprägte Kopfbeharung des MM, sowie die starke Rücken (und Bauch) Behaarung des vv und dann halt in den verschiednen Varianten der Zusammenstellung!
ZitatKai, ob es sich bei deiner Nachzucht wirklich um Langhaar handelt, werden die nächsten Wochen zeigen. Deinen Fotos zur Folge wären sie es tatsächlich vollständig über den gesamten Körper Langhaar. Und das grenzt dann an ein Wunder.
Und das sehe ich erstens nicht anhand der Fotos und zweitens gibt es meiner Meinung nach keine "vollständig und über den ganzen Körper Langhaar" Angora haben keine vollständig behaarten Kopf!
Das Kaninchen welches Kai oben abgebildet hat, hat eindeutig ein zugewachsenes "Gesicht" und nicht die kurzhaarigkeit des Augenbereiches wie beim Angora!
Und das habe ich auch nie bei einem Angora gesehen, aber sehr wohl in der Kombination MMvv, also dem Teddyzwerg!(und TeddyZwW)...die Qualität des Haarflieses mag unterschiedlich zu einem "normalen" TeddyZwW sein, das kann ich anhand eines Fotos nicht beurteilen!...Würde es aber auf die Selektion der Zuchttiere schieben
Aber für den Rest würde ich meinen Allerwertesten verwetten!
Vielleicht lehne ich mich auch zu weit aus dem Fenster, aber es wird sich zeigen, wenn in der Rückverpaarung mit dem Vater sind ja dann nun ca.50% Keile nach den ersten 2-3 Tagen im Nest zu sehen oder wenn eure Theorie hinkommen sollte, eben nicht!
Daher Wünsche ich Kai einen 8er Wurf!Damit das Ergebnis schön deutlich wird!
Ich habe die Kreuzungen mit Fuchszwerg und Löwenzwerg gemacht!
.........so jetzt bin ich wech.............
LG Alex