Fütterung und Haltung Riesenschecke so ok?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo liebe Forengemeinde, ich bin ganz neu hier. Mein Name ist Nicolas und ich habe vor ein paar Wochen einen Riesenscheckenrammler für unsere Tochter gekauft. Er ist jetzt 4 Monate alt und lebt draussen in einem großzügigen Stall. Tagsüber kann er frei wählen, ob er im Stall bleiben möchte oder in den angrenzenden Garten.


    Ich wollte mich vergewissern, ob die Fütterung und die Haltung für den Rammler so o.k. ist:


    Heu + Wasser zur freien Verfügung


    morgens:


    ca. 40-50g Pellets (die reichen aber 24 Std, davon frisst er nur wenig), dazu 1/4 Apfel


    abends: 2 Esslöffel Haferflocken, damit er freiwillig in den Stall geht, dazu 2 Karotten


    tagsüber kann er im Garten fressen, was er anscheinend auch ausreichend macht, denn vom Heu und den Pellets fehlt am Abend nur sehr wenig. Im Sommerhalbjahr gibt es dann Pellets, Heu, frisches Grünfutter (statt Apfel + Karotte).


    Dann habe ich noch eine Frage zu den Pellets, ob die eher minderwertig sind oder ob man diese als Ergänzung füttern kann.


    Die Zusammensetzung der Pellets:


    Haferfuttermehl, Luzernegrünmehl, Malzkeime, Maiskleberfutter, Sojaextraktionsschrott dampferhitzt, Hafer, Mais, Gerste, Mineralzusatzstoffvermischung.


    Rohprotein 15,5%, Rohfett 2,3%, Rohfaser 14%, Rohasche 9%, Calcium 1,2%, Phosphor 0,6%, Natrium 0,2%


    Ich bin mir auch total unsicher, wieviel er von den Pellets fressen müsste, denn ich habe gelesen, dass man 30g Pellets pro KG Kaninchen verfüttern sollte. Da er ca. 4kg wiegt, frisst er davon eigentlich zu wenig. Sollte ich lieber die Möhren weglassen, sodass er mehr Pellets frisst, damit er ordentlich wachsen kann?



    Da in anderen Foren immer von Tierquälerei die Rede ist, wenn man ein Kaninchen alleine hält, wollte ich von Euch wissen, ob es wirklich so unmenschlich ist, wenn der Rammler alleine bleibt. Er ist den ganzen Tag beschäftigt, da er im Garten laufen kann. Ich habe nicht den Eindruck, dass ihm irgendwas abgeht, wenn er kein Partnerkaninchen hat. Außerdem darf er so seine Männlichkeit behalten, was ja bei Paarhaltung nicht möglich wäre. Wie seht ihr das?



    Vielen Dank im Voraus an die, die sich die Mühe machen, auch einem Hobbyhalter kompetente Auskunft zu geben.

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.


    Einen Riesen sollte man schon "Kraftfutter" geben, ob es nun Pellets, Getreide oder auch mal Brot ist, sollte man selber etscheinden.
    Die 30 gr (bzw 40gr im Wachstum) sind als Alleinfutter gemeint.
    Das dein Tier noch viele andere Dinge frisst, nimmt er eben weniger Pellets,


    Und nicht jedes Kaninchen will vergesellschaftet werden.
    Ich habe zwei unkastrierte Rammler, die ich zusammen frei laufen lassen kann.
    Aber es gibt auch kastrierte Tiere die sich nicht miteinander verstehen.


    Ich persönlich halte "Zwangsvergesellschaftung" für zumindest ebensolche Tierquälerei.
    Wo die Vergesellschaftung klappt ist es eine prima Sache, aber leider klappt es nicht in allen Fällen.....dann gibt es Verletzungen, die auch zum Tode führen können.


    Das in Kurzform, in längerer Form mit vielen Facetten, dürftest du hie in anderen Beiträgen finden.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Nicolas,


    die meisten Kaninchen ziehen Frischfutter den Pellets vor, wer kann es ihnen verdenken. Wenn er sich an die derzeitigen Rationen gewöhnt hat, darf es auch mehr Gemüse und Obst sein. Man kann auch Riesen rein frisch ernähren, allerdings ist das etwas aufwendiger als bei den Zwergen die sonst als Haustier gehalten werden (die benötigten Mengen sind schon deutlich größer, Abwechslung sollte auch vorhanden sein). Daher ist Pelletfutter als gleichbleibende Grundlage schon ok. Solange er wächst, zunimmt und einen guten Eindruck macht ist es auch nicht bedenklich, dass er alles Frische vorzieht und Pellets liegen bleiben.


    Also unter Tierquälerei versteh ich etwas anderes als Einzelhaltung mit viel Auslauf... Die Antwort auf die Gesellschaftsfrage ist aber auch von den jeweiligen Tieren abhängig. Viele Kaninchen sind sicherlich "glücklicher" wenn sie ein Partnertier oder gar eine Gruppe haben. Wer das Vergnügen hat zusehen zu können wie die Tiere in Gruppenhaltung kuscheln und sich gegenseitig putzen wird das schwer bestreiten können. Allerdings gibt es auch welche, die kann man vergesellschaften wie man möchte, die finden kein harmonisches Arrangement. Wenn es euch nur um Haltung und nicht um Vermehrung geht, würde ich über Kastration und Partnerin nachdenken. Wahrscheinlich hat er mehr von einem Partnertier ohne Sexualtriebe als von unerfülltem Trieb ohne Gesellschaft. Und ihr hättet mit Sicherheit mehr zu gucken im Garten ;) .

  • Hallo Nicolas,


    herzlich willkommen. Was das Futter anbelangt, so scheint es Deinem Schecken doch an nichts zu fehlen, er kann es sich sogar erlauben, Futter unangetastet zu lassen und mit seinen rd. vier KG, stelle ich mir den Knaben auch nicht unterernährt vor. Bei ihm geht eben Frisch- vor Fertigfutter.


    Was die Vergesellschaftung anbelangt, prallen hier echte Weltanschauungen aufeinander. Schlußendlich solltest Du aber jedwede Entscheidung diesbezüglich am VerhaltenDdeines Tieres festmachen. Ist der Knabe ausgeglichener Natur, genießt menschliche Nähe und ist freundlich zu seinen Mitbewohnern, insbesondere Deiner Tochter, dann genügt er sich möglicherweise selbst.


    Ich versuche mich stets davor zu hüten, menschliche, eigene Bedürfnisse auf die Bedürfnisse von Tieren zu übertragen.


    Gruß


    Thomas

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Dann bin ich froh, dass die Fütterung mit den Pellets passt, denn das WWW ist groß und in den meisten Kaninchenforen liest man so viele Sachen, dass man schon gar nicht mehr weiß, was richtig und was falsch ist. Dort sind Pellets total verpönt, weil sie schädliches Getreide enthalten und gepresst wurden. Das schadet anscheinend der Kaninchenverdauung. Bisher konnte ich nichts Nachteiliges feststellen. Ich habe die Fütterung so beibehalten, wie es das Kaninchen gewöhnt war, ich habe nur andere Pellets besorgt, da die Ration, die ich mit dem Kaninchen mitbekommen hatte, schon aufgebraucht war.


    Da ich vor der Anschaffung sehr viel in verschiedenen Foren gelesen habe und da sehr häufig von heftigen Raufereien (auch zwischen Häsin und kastriertem Rammler) mit Bissverletzungen, die teilweise tierärztlich behandelt werden mussten, gelesen habe, bin ich eher dafür, den Rammler alleine zu lassen. Anscheinend werden bei Paarhaltung die Häsinnen dann oft auch "hitzig", bedrängen die Kastraten dann permanent und spritzen mit Urin.
    Meine Tochter (12 Jahre) kümmert sich rührend um das Tier und ich muss gestehen, ich habe auch schon großen Gefallen am Kaninchen gefunden, wo ich jetzt mal "live" eines miterlebe. Wir freuen uns schon darauf, wenn wir für ihn Futter pflücken können, denn nebenan haben wir eine tolle Wildwiese.
    Wir haben uns für eine größere Rasse entschieden, da ich gelesen habe, dass wohl die Zwergkaninchen oftmals Zahnprobleme bekommen können und dass diese viel quirliger sind als größere Rassen.
    Der Rammler ist sehr lieb und anhänglich, kommt mittlerweile abends, wenn er in den Stall muss, auf Zuruf vom Garten gelaufen und lässt ich auch schon ein bisschen anfassen. Das Streicheln müssen wir (meine Tochter und ich) aber noch mehr vertiefen, denn so ganz ist er noch nicht davon überzeugt, dass ihm nichts passiert, wenn wir ihn anfassen.

  • Jetzt hätte ich noch eine Frage, da der Rammler sich an den Karotten anscheinend "abgefressen" hat. Er mag nur noch ein paar Mal davon abbeissen, da rentiert sich der Karottenkauf ehrlich gesagt nicht. Er frisst stattdessen lieber Heu. Kann ich ihm auch nur 1/4 Apfel + ein paar Blätter Wirsing nach langsamer Anfütterung als Saftfutter geben, da er die Karotten nicht mehr mag? Ein kleines Stück hab ich ihm gestern Abend schon gegeben, das schmeckt ihm wesentlich besser als Karotten.
    Wieviel Blätter Wirsing darf er pro Tag fressen, da Wirsing bläht?

  • Das ist pauschal schwer zu sagen, weil jedes Tier anders reagiert. Manche kriegen schnell Blähungen, andere gar nicht. Ganz langsam anfüttern und steigern, Verdauung gut beobachten, auch den Bauch mal befühlen.


    Wenn du dir unsicher ist schau dich bei sonstigem Gemüse um. Salate, Kohlrabi, Fenchel, Gurke...Chinakohl und Brokkoli (gehören zu den nicht bis leicht blähenden Kohlsorten). Es darf auch etwas mehr Apfel sein. Zumindest meine Riesen vertragen Apfel sehr gut.

  • Guten Morgen Nicolas,


    Eine Rießenschecke ist ein wunderschönes Tier, allerdings nicht einfach in der Fütterung, gerade wenn er im Freilauf ist.


    Großrassen kann man leider nicht allein durch Frischgrün ernähren, sie sind einfach zu groß und können gar nicht soviel Frischgrün fressen, wie sie an Nahrstoffen brauchen, deshalb sollte man immer Kraftfutter zufüttern, dies kann man selber mischen oder eben auch als Industriefutter meist pelletiert kaufen.


    Beim Kraftfutter sollte man darauf achten, dass es so schmackhaft ist, dass es bevorzugt gefressen wird, Frischgrün und Heu reichen wie gesagt leider nicht.


    Ich habe über viele Jahre kaninchen aller Größen in Freiläufen gehalten, die großen Rassen sind alle mit der Zeit kleiner bzw. leichter geworden, wenn es nicht gelingt, ihnen entsprechend Kraftfutter "schmackhaft " zu machen.


    Beim Frischfutter sollte man immer auf Vielfalt achten,d.h, mehre Sorten anbieten, jetzt gibt es ja sehr preisgünstig Wintersalate, da kann man nicht viel falsch machen.Bei der Kohlfütterung würde ich gerade bei Schecken aufpassen und erst mal mit Blattkohlarten beginnen, Weiß-,Rot- und Wirsingkraut erst mal lassen( beim Wirsing zumindest bei den inneren hellen Blättern aufpassen).


    Mit der Gruppenhaltung ist das so ne sache, da gibt es tatsächlich "Weltanschauungen" !!!


    mfg Peter

  • Hallo Nicolas,


    auch wenn es hier im Forum schon einige Male beschrieben wurde, ich konnte nie eine Übersättigung bei Karotten feststellen. Wenn Kaninchen Karotten liegen lassen, dann hat das meist andere Gründe. Klar hängt es von der absoluten Menge im Vergleich zum übrigen Futter auch ab, besonders bei Auswahl aus einem mehrteiligen "Menü".


    Kaninchen sind Feinschmecker und würden sich als Testesser, hier natürlich Testfresser, eignen, ebenso wie die hierfür meist verwendeten Ratten. Kaninchen erkennen und reagieren auf die innere Qualität des Futters. Mir ist eine Familie bekannt, die ihre beiden freilaufenden Kaninchen als Tester für Gemüse unbekannter Herkunft (z. B. Supermarkt) verwendet hat (Kinder aus dem Haus, daher auch keine Nachfolger mehr nach dem Ableben).


    Grünkohl ist neben Markstammkohl die Kohlart, die so gut wie keine Wirkungen verursacht, die im allgemeinen den Kohlarten nachgesagt werden. Und sind für die Kaninchen sehr schmackhaft.


    Gruß
    Karl

  • Nochmals vielen Dank für die Antworten


    @Karl
    Grünkohl gibt es leider beim Gemüsebauern nicht mehr, der ist wohl bereits erfroren, denn von Grünkohl habe ich hier schon viel gelesen und hatte mich eigentlich für Grünkohl als Kohlsorte entschieden. Den werde ich auf jeden Fall für nächsten Winter vormerken. Chinakohl bekommt er auch zwischendurch, den mag er, außer den Strunk, der bleibt liegen. Dann kann ich ihm also von Chinakohl etwas mehr geben als von Wirsing, da Wirsing wohl stärker bläht.


    Der Rammler hat seit gestern Abend die eine Karotte nur ganz wenig angefressen und von den wenigen (30g) Pellets fehlt nach 24 Std. fast nichts, dafür hat er sehr viel Heu (Mischung aus 1. + 2. Schnitt mit vielen Kräutern vom Pferdehof) gefressen.
    Ich glaube, dass dieses Kaninchen das blättrige Saftfutter bevorzugt, da er tagsüber im Garten Gras und Unkraut fressen kann und daher die abendliche Karotte verschmäht und er lieber darauf wartet, morgens wieder in den Garten zu dürfen. Könnte das eine Erklärung dafür sein, dass er die Karotte nicht mehr mag? Das wurde von Zeit zu Zeit weniger, was er von der Karottenmenge gefressen hat. Dafür hat er jetzt die Vorzüge (bzgl. Grünfutter) des Gartenfreilaufes entdeckt.


    Peter
    Ich werde meiner Frau auftragen, dass sie beim Einkauf auch mal einen Wintersalat mitbringtl, dann teste ich, ob er solchen mag. Vielen Dank für den Tipp.


    Da du geschrieben hast, dass ein Riesenschecke von Grünfutter und Heu alleine nicht wachsen kann, wäre es wohl sinnvoller, ihm selbst ein Futter zu mischen, da er von den Pellets nicht ausreichend frisst.


    Ich habe hier schon ein bisschen gestöbert und Beiträge von dir gefunden, was man alles mischen könnte.


    Besorgen könnte ich Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Leinsamen. Gerstenflocken müsste ich im Internet betellen und das ist wohl bei einer kleinen Menge nicht sehr rentabel bei den horrenden Versandkosten.


    Wäre eine Mischung von Haferflocken/Sonnenblumenkernen/Leinsamen ausreichend für einen Riesenschecken? Wenn ja, wie sollte das Mischungsverhältnis sein?


    Ich muss Euch jetzt mal loben, dass mir hier so nett und auch geduldig weitergeholfen wird.

  • Hallo Nicolas,


    auch wenn ich eion starker Vertreter von selbstgemischtem Kraftfutter bin, weiß ich nicht, in wie weit Du dich mit den einzelnen Nahrstoffen auskennst.


    Was so ein großes Tier braucht ist Eiweiß und Energie, da sollte man bei einer Mischung schon an Haferflocken, Mais, Soja , Sonnenblumenkerne , evtl. auch kartoffeln und Kleie mit Joghurt nachdenken; hinzu kommen noch Kräuter, um das ganze schmackhaft zu machen. Schau erst mal, was Du leicht besorgen kannst, in einem landhandel ( Raiffeisen oä.) ist fast alles vorhanden.


    Wenn Du dir dies noch nicht zutraust, kannst Du mal versuchen, die Pellets mit getr. Küchenkräutern anzureichern, vielleicht werden sie dann besser gefressen - achte auch auf den Unterschied bei den Pellets, da sind auch nicht alle geeignet .


    mfg Peter

  • Das Selbermischen hört sich sehr kompliziert an und das traue ich mir dann doch nicht zu, da ich mich mit den einzelnen Nährstoffen nicht auskenne. Landhandel haben wir leider nicht mehr in der näheren Umgebung.
    Die Pellets hatte ich schon mit verschiedenen Trockenkräuter (Spitzwegerich, Löwenzahn, Brennessel) angereichert, da frass er die Kräuter alle raus und von den Pellets blieb trotzdem viel übrig.


    Vllt. sollte ich es dann doch mal mit anderen Pellets probieren, wenn ihm diese nicht schmecken.


    Könnte mir dann jemand eine Sorte Pellets empfehlen, die für Riesenschecken geeignet ist oder mir sagen, auf was ich bei der Auswahl achten muss? Da gibt es so viele Verschiedene von Mastpellets bis Zuchtpellets usw.. Bislang habe ich die Pellets zum Selbstabfüllen im Baumarkt besorgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!