Sonnenblumenkerne richtig verfüttern

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo liebe Fachleute.


    Ich lese des öfteren den Tipp, Sonnenblumenkerne zu verfüttern. Tut man das mit Schale oder lieber geschält?
    Zweite Frage: Wo gibt es die günstig? Bei Norma sind die geschälten ab nächsten Montag für 1,99€/kg im Angebot, ist das ein guter Preis?

  • Hallo Angela,


    Vorsicht mit den geschälten Kernen, die Stiftung Warentest findet an geschälten Kernen regelmäßig Pilzsporen oder es wird bemägelt, dass das Zeug das Gegenteil von frisch ist. Und wenn das schon bei Lebensmitteln bemängelt wird, was muss ich dann erst für Futtermittel befürchten? Also wenn möglich immer mit (natürlicher) Verpackung füttern.


    Gruß
    Thomas

  • 1,99 pro kg ist recht teuer.


    Ich füttere unseren die Sonnenblumenkerne mit Schale.
    Weiß nicht warum aber ich mag die gestreiften lieber, die schwarzen sind aber billiger.
    Wie teuer genau richtet sich meist nach der Abnahmemenge.
    Schätze so +/- 1 Euro.


    Kaufe entweder bei uns in der Agrargenossenschaft oder bei einem Onlineshop für Vogelfuttereinzelsaaten.

  • Ok, ich hab jetzt erstmal eine Tüte schwarze Kerne im McPfennig gekauft, um zu testen, ob die Herrschaften das überhaupt fressen. Wenn sie es mögen, schau ich mal im Nachbardorf in der Futtermühle rein. Danke für die vielen Ratschläge.

  • Hallo Angela,


    zur Ergänzung, ich nehme die gestreiften Kerne aus dem Landhandel, das hat den Vorteil, dass ich diese auch gleich als Saatgut fürs kommende Frühjahr nehmen kann. EIn Teil kommt in die Gemüsebeete, da wo diese in der Mischkultur Sinn machen und der Rest als Sichtschutz an den Gartenzaun. Die Sonnenblumen liefern neben dem hüschen Aussehen und der Wachstumsförderungen bestimmter Nachbarpflanzen auch noch ein hervorragendes Blattfutter für die Langohren, von der Kernausbeute nicht zu reden. Und da es sich um um eine landwirtschaftlich genutzte Sorte handelt, braucht's auch keine Pflanzstäbe etc.. So praktisch wie gut, diese Sonnenblumen.


    Die Kerne aus den 1 Euro Läden, sind die wirklich noch frisch? Ich denke, sobald die ein wenig ranzig müffeln, werden die bestimmt nur noch im Notfall - wenn überhaupt - gefressen.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo.


    Naja, so richtig begeistert gehen sie nicht dran. Heute morgen war im Napf des Pärchens noch was übrig, das hab ich nicht mehr erlebt, seit die Temperaturen dauerhaft unter 5°C liegen. Diese Kerne gehen also wahrscheinlich ins Vogelhäuschen. Ein paar werde ich auch zum Aussäen aufheben, einfach aus Neugier, was draus wächst. Und zwecks gesteigerter Energiezufuhr werde ich als nächstes mal Haferflocken testen. Immerhin hat bisher trotz der Kälte noch keiner abgenommen, der Kleine hat sogar wieder 100g zugelegt (ich wiege wöchentlich). Um den mach ich mir die meisten Sorgen, weil er mE zu leicht ist und außerdem noch seine Box alleine aufwärmen muss, während die anderen beiden sich gegenseitig wärmen können. Heute morgen bei -14°C war das Fell des armen Kerls mit Eiskristallen überzogen... Wer eine Angorahäsin übrig hat, bitte melden! :S
    Wenn ich es mal schaffe, zur Futtermühle zu fahren, schau ich mal nach frischeren SBK.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!