Standort Stall

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo.


    Mein Einwand zur Außenschattierung war allgemein gehalten (physikalische Meteorologie) und nicht auf den neuen Stall von Florian bezogen.


    In Sommern wie diesem wird es kaum möglich sein, die Überdachung an Florians Ställen überwachsen zu lassen. Auf Glas oder Plexiglas sowie anderen Kunststoffen wird es es so heiß, daß sich vermutlich alle Pflanzen auf diesem Dach verabschieden. An zwei - drei Tagen mit um die 40 Grad Celsius überlebt kein Zuwachs vom Frühjahr her auf der Dachfläche.


    Für dieses Dach ist die Verkleidung mit grünem Schattiergewebe sicher am empfehlenswertesten. Von Frühjahr bis Herbst dauerhaft, oder so anbringen, daß man es mit einem oder wenigen Handgriffen bei entsprechender Wetterlage auf und zu ziehen kann. Z. B. mit Schnur oder Kette mit Gegengewichten. Und das bringt deutlich mehr als 1 %.


    Straff direkt auf der Bedachung bringt wenig Probleme bei windigem Wetter. Mit Luftpolster zwischen Gewebe und Dach bringt mehr Wohlfühl-Klima. Aber beides auch nur, wenn ganz viel Dachüberstände vorgesehen werden. So wie ich das Bild interpretieren ist das nicht der Fall, sodann ist die Schattierwirkung auch nicht sehr wirkungsvoll.


    Soweit mal meine Überlegungen dazu.


    Gruß
    Karl


    PS
    Einiges hat sich ja inzwischen erledigt.
    Bei meinen Vorschlägen handelt es sich nur um Tipps, nicht mehr und nicht weniger.
    Beim Stallbau ist es nicht anders wie beim Hausbau. Erst beim dritten Stall/Haus sind die meisten Fehler eliminiert.
    Das wollen nur die wenigsten wahrhaben. Ich habe es mitgemacht.

  • Zitat

    In Sommern wie diesem wird es kaum möglich sein, die Überdachung an Florians Ställen überwachsen zu lassen. Auf Glas oder Plexiglas sowie anderen Kunststoffen wird es es so heiß, daß sich vermutlich alle Pflanzen auf diesem Dach verabschieden. An zwei - drei Tagen mit um die 40 Grad Celsius überlebt kein Zuwachs vom Frühjahr her auf der Dachfläche.


    Hall Karl,


    heute habe ich das Geissblatt gepflanzt. Über dem Dach kann ich noch weitere Befestigungen anbringen damit die Bepflanzung nicht auf dem Dach aufliegt. Das ist extra schon so geplant - aber noch nicht angebracht. :)
    Ebenso ist es durchaus möglich mit einer Art Sonnenschutz unter der Dachfläche zu arbeiten, Platz ist da.

  • Hallo Hubert,
    wir haben es mit Wärmestrahlung zu tun.....die geht genauso gut wieder raus wie rein.
    Mit einer vernünftigen Innenbeschattung kann ich da viel machen....


    Bei Wärmeleitung wie bei Doppelstegplatten haben ich eingeräumt ist die innenliegende Beschattung im Nachteil.


    Und es gibt heute viele Leute die tagsüber arbeiten und wenn sie Abends nach Hause kommen wollen sie keinen überhitzten Wintergarten haben.


    Aber lass uns nicht weiter abweichen vom eigentlichen Thema.
    Du hast die Vorzüge deiner Außenbeschattung geschrieben, ich die von der Innenbeschattung und Details kann dann jeder für sich selbst klären.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Guten Morgen,


    selbstverständlich entscheidet jede/r was er macht, ich erlaube mir lediglich Tipps u geben bzw. auf Gefährdung für die Tiere hinzuweisen, sonst nichts.


    Die Frage der Beschattung ist eigentlich geklärt, je nach Hersteller erhalte ich sehr unterschiedliche werte, dass ein Verkäufer von Innenbeschattungen diese bevorzugt anpreist ist logisch.


    Bei mir sah/sieht es in der Praxis so aus:


    Wintergarten mit ca 30 qm Dachfläche und Innenbeschattung war ein Brutoffen - 2 Scheiben mussten ausgetauscht werden,- , Außenbeschattung ein sehr angenehmer Sommeraufenthalt.


    Pergola mit 40 qm Doppelstegplatten ideal für die Kakteenzucht meiner Frau, will man darunter sitzen geht nichts ohne Abdeckung im Sommer bei allzeits offenen Fronten.


    Rein thermisch heizt es sich unter Glas uä einfach auf, diese Hitze kann nicht weg ( höchstens man baut noch zusätzlich einen Ventilator bzw. Anlüfter ein) und erwärmt schlicht den darunter liegenden raum, das Grundsystem hinter jedem gewächshausbau.


    Pflanzen unter Glas haben ein Tropenklima - Wilhema Stuttgart ist ein wundervolles Beispiel -, winterharte Pflanzen unserer Breiten vertragen dies nicht, sie treiben lange meist blattlose Triebe und versuchen an die Luft zu kommen - deshalb Geißblatt unter Glas unnötig.


    Ich warte jetzt nur darauf, dass noch jemand auf die Idee kommt, dass man bei großer Hitze nasse Tücher vor die Stallungen hängen kann - dann wäre der Brutofen auch noch gleich mit der richtigen Luftfeuchte ausgestattet!!!.


    Ich wünsche mir immer mehr, dass normales logisches Denken als Hauptfach in den Schulen - vielleicht sogar schon Kitas- eingeführt wird, anscheinend mangelt es hier aber an Lehrern.


    mfg Peter

  • Nein , nein Florian,


    nicht so destruktiv denken, ich bin ja schon froh dass Du zumindest die Ställe in die richtige "Wetterposition " gestellt hast, das mit dem dach bekommst Du auch noch hin


    ....die Hoffnung stirbt zuletzt :) :) :)


    mfg Peter

  • Hallo.


    "Was, jeden Tag acht Stunden arbeiten?"
    Ausspruch eines Bewerbers um eine Lehrstelle. Oder wollte er doch lieber eine Leerstelle?
    Mitgekriegt beim Vorbeilaufen an drei Handwerksmeistern im Gespräch.


    Die Frage ist: Logik oder Wissen, oder wo fehlt es sonst?




    Noch drei Links, zum mal in Ruhe durchlesen. Von mir aus auch mit einem Bier oder Glas Wein:


    http://www.weltderphysik.de/th…ter-den-dingen/treibhaus/


    http://www.konrad-fischer-info.de/7temp21.htm


    http://archiv.ub.uni-heidelber…2/2101/pdf/Kapitel_02.pdf


    Gruß
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!