Standort Stall

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Peter,


    da mein Platz begrenzt ist werden die Ställe nun so gestellt. Da die Ställe wohl eh nicht 10 Jahre dort stehen werden sehe ich da jetzt nicht so viele Probleme. Ich habe nun schon einige Kompromisse gemacht - aber nun ist gut. Ich denke ich werde so keinerlei Probleme haben mit den Tieren. Würde ich es "100%" haben wollen hätte ich eine feste Hütte bauen müssen. Wir wollen die Tiere im hinteren drittel des Gartens behalten und nicht die Ställe bis in die mitte des Gartens ziehen. Auch wenn bei dir vielleicht 4m nicht viel sind, bei mir leider schon!

  • Hallo noch mal,


    dass sollte jetzt nicht "aggressiv" rüberkommen. Ich bin natürlich für jeden Rat dankbar und freue mich wenn man Anregungen oder vernünftige Kritik bekommt. Aber erst ist Süden schlecht, dann stellt man alle Pläne um weil die Ausrichtung nach Norden / Osten / Westen besser wäre - und dann richtet man die Ställe so aus - und dann ist es doch die "schlechteste Position". Kann ich nicht so ganz nachvollziehen...


    Gruß
    Florian

  • Hallo Florian,


    es geht doch nicht um recht haben oder nicht, manchmal rentiert es sich einfach, ganz cool zu bleiben.


    Von mir kam die Aussage Osten am besten , Süden no go und West/Nord wenns nicht anders geht.


    Auf deinem Bild ist es deshalb die schlechteste Kombi, weil genau in diesem Eck nach N/W sich das schlechte Wetter quase fangen wird. Das Problem ist die Eckvariante , bei Gegenüberstellen der Fronten wäre es egal!!


    Auf dem gleichen Platz kannst Du den Winkel nur drehen und du hast in dem Eck innen N/O, eine deutlich wettermäßig günstigere Variante.


    ...aber mach es so, wie es dir am angenehmsten ist.


    mfg Peter

  • Hallo Florian!
    Ichweiß ja nicht was du für das Dach nehmen willst,kann dir z.B. diese Sandwich-Platten empfehlen.Gibt es in verschiedenen Stärken,die dann auch dementsprechend unterschiedlich isolieren.Haben auch den Vorteil,daß du bis zu einem gewissen Dachüberstand keine große Konstruktion brauchst,die das alles trägt.Ich habe 60er bei mir drauf und bin damit sehr zufrieden,zumal es geht schnell zu montieren und du brauchst nicht nochmal eine Dacheindeckung!
    Viel Erfolg Andreas


    Hast du was bildliches , ich würd das gern mal sehen.....

  • Guten Morgen!


    Ich habe die Ställe am Freitag abgeholt und mit ein paar Freunden unter Qualen in meinen Garten befördern können (kein Gartenzugang von öffentlicher Seite). Wir mussten durch die Garage des Nachbarn. Zum Glück haben diese Monster durch die 81cm breite Garangentür gepasst. Es ist natürlich nicht nötig zu erwähnen, dass die Ställe 1,97m (breit) x 1,86m (hoch) und 80cm (tief) und nur in Millimeterarbeit durch die Garagentür passten.


    Ich habe am Freitag dann noch gleich überall Dachpappe angebracht (erster Wetterschutz). Es wird noch ein Dach folgen etc. Erstmal muss ich die Ställe jetzt erstmal Intensiv reinigen. Die Ställe sind aber super im Schuss, nur halt der ein oder andere Köttel liegt noch drin ;-)


    So stehen dei Ställe aktuell:


  • Hallo Florian,


    die Ställe sehen echt gut aus. Doch wegen der Beschattung. Wir (unsere Firma) machen etliche Terrassendächer und Wintergärten im Jahr. Ziel sollte immer sein, es von aussen zu beschatten und nicht von innen, da die Hitze erst gar nicht durch´s Glas durchkommen soll. Du hast hier zwar den Vorteil, dass Du eine Querbelüftung hast, doch bei richtiger Sommerhitze steht oftmals die Luft.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Florian,


    PS: kein Problem - für Geld tun wir alles. ;) (Ausssage unserer Chef´s)


    Wir sind in Hannover u. Umgebung, Hamburg, Lübeck, Fast gesamt Nordrhein-Westfalen u. natürlich unsere Region bis hoch zur Küste. Und ab und an in Holland. Kann Dir ja mal ein Bild von meiner Terrassenüberdachung im Zusammenhang mit einem Bild von einem Kaninchen hier reinstellen. Ansonsten wollen Kai und Andreas von mir auch noch Werbekosten kassieren. ;)^^


    Gruß,
    Hubert

  • die Ställe sehen echt gut aus. Doch wegen der Beschattung. Wir (unsere Firma) machen etliche Terrassendächer und Wintergärten im Jahr. Ziel sollte immer sein, es von aussen zu beschatten und nicht von innen, da die Hitze erst gar nicht durch´s Glas durchkommen soll. Du hast hier zwar den Vorteil, dass Du eine Querbelüftung hast, doch bei richtiger Sommerhitze steht oftmals die Luft.


    ja, ja, so machte man das schon seit einigen hundert Jahren, wenn die Fachleute das Sagen hatten.


    Aber in der Jetztzeit haben nicht die Fachleute das Sagen, sondern die Kaufleute und Pfennigfuchser. Wer in der Politik und der Verwaltung unseres Staates das Sagen hat, darüber bin ich noch am Grübeln.


    Gruß
    Karl

  • Hubert,
    ich denke Du hast geraucht. Ist doch eigentlich alles klar und verständlich!


    PS
    Wie oft wird es heute an modernen Bauten eben nicht so gemacht, wie Du es empfiehlst? Wegen der billigeren Bauweise und manchmal auch wegen der optischen Brille des Architekten. Der Architekt muß ja dann auch nicht Jahrzehnte damit leben.

  • Hallo Karl,


    das mit dem Rauchen lass mal lieber. Habe gestern gerade meinen 1-jährigen Nichtrauchertag gefeiert.


    Doch ich merke, wenn Du wieder "clean" bist, dann kannst auch Du verständlich schreiben. Jetzt habe ich es auch verstanden. ;) :rabbit6:


    Gruß,
    Hubert


    PS: Die meisten Architekten sind nur Theoretiker.

  • Hallo Florian,


    sieht gut aus, ist Gift für die Tiere - aber es ist anscheined unnötig, auf die gefährliche Bedachung mit Glas oä hinzuweisen, das hitzt sich auf ohne Ende !! Als Brutraum wunderbar geeignet.


    Geißblatt unter der Bedachung ist das Gleiche wie Innenbeschattung - Wirkung als Kühlung gleich null !! Das Grün muss auf das Dach als Außenbeschattung, nur dann "kühlt" es.


    ......und nein, ich bin kein Nörgler, aber manchmal ist es schon schwierig, da erklärt man lang und breit und hängt viel Zeit rein, um was sinnvolles für die Tiere zu tun, und das Ergebnis...


    ...und nein, es kommt jetzt kein Zitat!


    mfg Peter

  • Hallo Hubert,
    von dir wollen wir dann kein Geld......aber vielleicht wenn der Auftrag was wird von deinem Chef eine kleine Spende oder Werbepartnerschaft.......


    Das mit der außenliegenden Beschattung ist Ansichtssache......
    Die meisten Studien sagen das die außenliegende Beschattung 1% besser ist.
    Dafür muss sie eigentlich elektrisch mit Wind-, Sonnen- und Regenwächter....also schnell mal 2-3 mal so teuer wie eine wettergeschütze innenliegende Beschattung sein.
    Und ich kann die innenliegende auch bei starkem Wind und trotzdem Sonnenschein schließen. Ich hatte schon Kunden in windigen Gebieten, die Außenbeschattungen todgelegt haben, weil die andauernd hin und her fuhren oder eben trotz Sonne wegen starkem Wind nicht zu fuhren und das Haus überhitzt war.


    Allerdings gilt dies bei klaren Scheiben, nicht bei Doppelstegplatten oder Ähnlichem.


    Und bei Drei-, Fünf- und Sechseckfenstern ist die innenliegende Beschattung noch einsetzbar......


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    wofür brauchst Du einen Wind- u. Sonnenwächter, das ist jetzt ein kleiner Luxusartikel für die Beschattung. In der Regel ist doch die Beschattung ausgefahren, wenn ich auch zu Hause bin und bei gutem Wetter. Wenn man wegfährt, lässt man die Beschattung doch reinfahren. Ausserdem sind 95 % aller Beschattungen heute mit Motor, und einen Knopf auf der Fernbedienung betätigen wird jeder wohl können, wenn er das Haus verlässt. Zudem müsste schon ein richtig deftiger Wind aufkommen bis da was passiert. Ist sicherlich auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Wir arbeiten nur mit Klaiber-Markisen und kommen mit der Qualität recht gut klar. Und wegen Nässe braucht man sich bei den Stoffen heutzutage auch keinen Kummer mehr machen. Wenn die Sonnenstrahlen durch die Scheiben durch sind, staut sich die Hitze innen, egal ob ich innen eine Beschattung habe oder nicht. Und das auch schon bei einer Terrassenüberdachung, wo einige Seiten offen sind.


    Gruß,
    Hubert



  • Ach PeterW,


    ich habe jetzt 3 Tage da gearbeitet und es waren hier immer 25°C und keine Wolke am Himmel und es heizt sich eben NICHT so auf wie du zu meinen scheinst! Da war es deutlich Wärmer in meinem Meerschweinhaus, dass verkleidet ist. Und in den Buchten war es ebenfalls NICHT heiß, wie du es vielleicht gerne hättest!


    Aber ich habe auch kein Problem damit wenn es DIR nicht gefällt. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!