Entstehung Kaninchengehege und Vogelvolieren

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • So sah's bei uns am Sonntag im Garten aus:



    Mal sehen wie schnell wir fertig werden. Und ob's eh was wird, was ich mir da ausgedacht hab. ;)


    lg
    Satinchen

  • und weiter geht's:



    in der Zwischenzeit verspachtelt und gestrichen. Dach- und Rundum-Holzkonstruktion fertig. Heutiger Stand:


    Kaninchengehege:


    und nochmal alles zusammen:


    lg
    Satinchen

  • Hallo


    An Platz mangelt es mir ja nicht eher an Zeit.
    Sag mal Satinchen kan man sich den Bauleiter mieten ? #lach
    Ansonsten SUPER Sache, bin gespannt wie es weiter geht. Finde es toll das Du uns an Deinem Bauvorhaben teil haben läßt.


    Tschaui Vantommes

  • Hallo!


    Mir gefällt's! War dazu eine Baugenehmigung erforderlich? Und - wenn ich mir die Rahmenkonstruktion ansehe, allzu viel Schnee scheint es bei euch nicht zu geben.


    MfG
    Fred

  • Ne der wird nicht vermietet – sonst krieg ich ihn nicht mehr zurück – Handwerker kann man ja immer brauchen. ;)


    Allerdings ist es auch nicht so, daß ich nur Däumchen drehend zuschau sondern ich bin ja auch schon zumindest sowas wie ein „Lehrbuar“ und einen „Antreiber“ braucht’s ja auch, weil sonst ginge ja nichts weiter :evil:. ;) Er ist dann für die technische Umsetzung/Machbarkeit zuständig. Und weil mir sowieso immer alles zu langsam geht, muss ich da natürlich genauso mit anpacken.


    Öhm... ja zum Arbeiten seid ihr gerne eingeladen – aber für’s Richtfest wird fürchte ich das Bier nicht mehr reichen... #lach


    @Fred: das ganze steht in unserer Zuchtanlage, nachdem wir auch schon eine Begehung durch die Gemeinde hatten und auch der Nachbar seine Vogelvolieren so gebaut hat, glaube ich nicht, daß etwas dagegenspricht. Wen sollte es dort auch stören? Und es kommt ja dem Hauptzweck „Rassetiere zu züchten“ zu Gute. Schnee hatten wir zumindest die letzten beiden Jahre mehr als genug. - Da mach ich mir aber keine Sorgen, ist schon stabil gebaut, außerdem glaube ich nicht, daß der Schnee allzu lang am Dach liegen bleibt. Werd' extra für dich noch ein Dachkonstruktionsfoto machen. ;)


    lg
    Satinchen

  • Also hier das versprochene Dachfoto für Fred ;):



    Vorletztes Wochenende wurde die Wand verputzt, das Dach und die Dachrinne gemacht. - und es ist sogar alles dicht! :)



    Letzte Woche haben wir dann mit verfliesen angefangen:



    lg
    Satinchen

  • Hi Satinchen ,


    habt ihr echt super hin bekommen kann man glatt neidig werden .Aber bei uns würdes du sowas nicht bauen ohne Baugenehmigung ,leider.
    Gruß
    Michael

  • Hallo Satinchen!


    Danke für das Dachfoto!


    Eine Baugenehmigung ist in Tirol mit großer Wahrscheinlichkeit nötig. Eine Bauanzeige, vor allem im Wohngebiet, wird nicht reichen. Wenn das der Fall ist, müsste das Dach eine Schneelast von ca. 240 kg/m2 aushalten. Das bedeutet, dass man beim Ständerwerk und beim Dach Hölzer in größeren Dimensionen verwenden müsste.


    Es sieht toll aus!


    MfG Fred

  • So, Kaninchengehege befindet sich momentan im Stillstand. Jetzt machen wir erst mal die Volieren für die Vögel fertig. Bis jetzt war's ja noch recht einfach - aber ihr glaubt ja gar nicht wie kompliziert das dann erst bei der inneren Ausstattung wird ;)- schließlich darf man ja nichts vergessen und falls einem doch noch mal was besseres einfällt, solten einzelne Teile auch herausnehm,- bzw. austauschbar sein. Und jeder sagt natürlich was anderes und einem selber fällt auch immer wieder was neues ein - nur für irgendwas muß man sich ja dann doch mal entscheinden. Natürlich muß man auch schauen daß man überall gut hinkommt, ohne die Tiere zu sehr zu stören und ohne das wer ausbüchst, daß Ganze möglichst platzsparend und trotzdem alles gut zu reinigen, ohne viel Löcher und Ecken sein. Darum haben wir den ersten Plan auch schon wieder umgeändert und uns jetzt für nachfolgende Variante entschieden. Was jetzt noch offen ist - dort kommt Gitter rein, die Fütterung machen wir nun doch von vorne, sonst hätten wir den Vögeln zu viel Platz weggenommen (wollten erst hinten bei der Mauer einen Weg machen)
    Bei den Kaninchen hab ich auch noch keinen genauen Plan, wie das innen wird - darum jetzt erst mal die Vögel.
    Geimpft wurden meine Hoppels nun auch endlich zu € 2,50/Tier. Bisher sind auch alle noch ganz munter, dürften sie also gut überstanden haben ;)



  • Es ist geschafft! :)) und auch schon bezogen:







    Gestern kamen die Vögel rein, die Häsinnen-Gruppen sind schon vorgestern umgesiedelt - und es scheint ihnen sehr gut zu gefallen. Die Kaninchengehege sind noch etwas leer, da kommt noch was rein, auch für die Ställe im Hintergrund muß ich mir noch was überlegen, vor allem wenn die auch wintertauglich sein sollen. Aber da hab ich ja noch ein bißchen Zeit.




    Die Zebrafinken waren anfangs etwas verunsichert und flogen etwas unkontrolliert umher und dagegen - naja ist doch ein Unterschied, wenn nach oben hin nun soviel Platz ist - das etwas steilere rauf- und runterfliegen muß auch erst gelernt werden. Habe ihnen dann noch einige Äste mehr reingegeben. Kurz darauf klappte es bei allen, daß sie auch in die höheren Äste kamen. Auch sonst dürften sie sich mittlerweile gut orientiert haben. ;)




    Und die Katharinasittiche waren wie man sieht überhaupt total begeistert. Die haben gleich losgelegt. :D



    Ist echt schön zum ansehen - die Mühen haben sich auf alle Fälle gelohnt. Und nicht nur die Tiere freuen sich darüber, es bringt wenn alles so funktioniert wie gedacht (und für's erste sieht's mal ganz gut aus) wohl auch einige Arbeitsersparnis.


    lg
    Satinchen

  • Hallo Satinchen!


    Meinen zweifachen Glückwunsch


    einmal beste (Glück-)Wünsche zu Deinem heutigen #roseEhrentag #rose
    und
    ein ganz großes Bravo zu der Fertigstellung Deines Heimzoos. Beneidenswert!!!


    Da muss sich ein Tier einfach wohlfühlen, sodass kaum noch ein "Gut Zucht" gewünscht werden muss. #lach Das klappt bei einem solchen Umfeld bestimmt von ganz alleine *g*


    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag heute und künftig viel Freude mit den Tieren.

  • Von mir auch alles Gute zum Geburtstag :KO
    Ich bin echt platt. Toll. Sowas hab ich noch nicht gesehen.
    Da wär man froh man dürfte selbst da einziehen. Ich glaub stolzer kannst du und deine Helfer nicht sein. #kk Tolles Handwerkliches Meisterwerk. macht so schnell keiner nach.
    aranjo
    :KO :KO

  • Hallo Satinchen,
    erst mal auch meine herzlichen Glückwünsche, zu allem.
    Sag mal, Du hast geschrieben der Auslauf wäre noch nicht richtig voll.
    Du willst aber doch nicht in den dereits besetzten Stall noch Häsinnen dazutun, oder?
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Satinchen,


    Auch von Luxemburg alles gute zu deinem "Ehrentag".
    Doch manch einer möchte nicht unbedingt an diesen Tag erinnert werden: wird man doch an diesem Tag, leider, wiederum ein Jahr älter.


    Respekt, Respekt. Diese Zuchtanlagen wünscht sich bestimmt all Züchter.
    Auf jeden Fall wirst du und dein Baumeister in solchen mustergültigen Stallungen viel Freude und Entspannung bei der Betreuung eurer Lieblingen finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!