Bewertungen auf einer Vereinsschau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo an unsere Experten und
    Preisrichter,

    habe da mal eine Frage. =7
    Ist es vorgegeben das bei einer
    Bewertung auf einer Vereinsschau die Tiere von 1 bis 100
    bewertet werden müssen oder
    kann man auch von hinten nach vorne Bewerten lassen also zb. 100 Tiere werden
    ausgestellt und man fängt bei Käfig Nr.100 die Tiere an zu bewerten.

    In der AAB kann ich es nicht finden
    Eure Meinung ???????
    Johann

  • Hallo Johann,


    das hätte, wenn die Antwort sicher wäre, doch eine gute Quizfrage geben können!


    Leider kann ich ich Dir nicht weiterhelfen, doch auf die Antwort mit Fundstelle und dann begründet, bin ich auch sehr gespannt.


    Aber, für diese Frage muss es doch einen Grund geben, so aus dem Nichts taucht die doch nicht auf? Das wäre bestimmt auch noch interessant zu erfahren.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Johann,


    ich sage mal so rede mit Deinen Vereinskollegen und frage mal kurz die Preisrichter. Wenn alle einverstanden sind wird so bewertet.


    Auf Tischbewertungen erlebe ich oft, dass die Vereine die Tiere so bewerten lassen wie die Züchter kommen. Hatte ich auch schon vom Zwergwidder auf Perlfeh auf Rote Neusseländer und wieder zurück auf Hermelin.
    Ich wüsste nicht dass es irgendwo steht, dass man die Tiere in einer Reihenfolge bewertenn muss.

  • Hallo nochmal.


    In Mitteleuropa/dem Westen liest man Bücher im Allgemeinen von vorn nach hinten. Daher wäre es logisch, bei der Bewertung nach und mit dem Standard auch so zu verfahren.
    Aber, wie wir schon öfters erfahren durften, geht es bei den Kaninchenzüchtern nicht immer nach der Logik.


    Gruß
    Karl

  • Hi,


    ich hatte mal das Vergnügen bei einem Teamwettbewerb zu bewerten. Es war wirklich eins. Die Tiere wurden teamweise eingestallt, was den Aufwand natürlich erheblich schmälerte, dementsprechend vorgestellt und bewertet. Die Rasse war selbst festzulegen, Vordrucke gab's nicht und es ging, da ja nicht alle Teams die selben Rassen züchteten kreuz und quer durch den Standard, mal vorn, mal hinten, ... interessant war's trotzdem.


    MfG Manfred

  • Hallo
    Ein Verein, allerdings nicht in unserem Kreisverband ,ist das Vereinsintern beschlossen,
    daß die Bewertungsfolge durcheinander, sprich: Jeweils ein Tier - Große Rasse, Mittelgroße Rasse, Kleine Rasse, Zwerg Rasse,
    Haarstrukturrassen, Satinrassen, Kurzhaarrassen, Langhaarrassen, erfolgt! Wenn Du im Standard etwas nachlesen willst, ist das
    etwas gewöhnungsbedürftig wegen der Sucherei, aber mir ist das egal und mich stört das nicht .
    Die Begründung war, daß der Preisrichter doch auch nur Mensch sei, und er auch Konzentrationsschwankungen unterliegt, so die offizielle Aussage ;)
    :P Naja, es gibt einen Züchter der eine Große Rasse ausstellt und der fühlte sich benachteiligt weil der Preisrichter am Anfang bei einer Bewertung
    genauer hinschauen würde! :P Hat man da noch Worte :?: Tja.............................................................................. =1
    Grüße Uwe ^^

  • Hallo Johann,


    ob nun von vorne oder von hinter anfangen, ist mir als PR egal.


    Bei der Rallye bedenke, wegen dem "Durcheinander" nehmen wir nur 50 Tiere je Richter.


    Es macht einen gewaltigen Unterschied in der Zeit, ob man 10 Tiere eine Rasse bewertet und dann die Nächste oder Alle durcheinander.


    Das die ersten oder auch letzte Tiere benachteiligt werden, hört amn immer mal wieder.


    Ich persönlich sehe es so mir mit "mal andere PR nehmen" am Ergebnis ändert sich oft wenig.


    Die gleichen Züchter sind meist oben und die gleichen Züchter haben auffallend viele NB oder schlechtere Bewertungen.


    Probiert es wegen mir aus, ändern wird sich wohl nichts.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Johann,


    probier es doch einfach aus. Warum soll auch immer bei Käfig-Nr. 1 angefangen werden?


    Es gibt und gab Schauen, bei denen in Käfig-Nr. 1 gleich die Riesen sitzen und saßen. Ich habe es selber schon gehört, wie PR dazu sagten: "Jetzt fangen wir auch noch gleich mit den scheiß, schweren Riesen an." Dann ist man als Züchter aber schonmal bedient.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo,

    Ich habe es selber schon gehört, wie PR dazu sagten: "Jetzt fangen wir auch noch gleich mit den scheiß, schweren Riesen an."


    Das ist ein Zitat von 1000 enden, um nicht zu sagen das sind Schei.....parolen. Der nächste Zuträger sagt das übrigens auch über die DR, der nächste Züchter über Hermelin. Solche Sprüche gehören für mich auf gar keine Schau, egal wer sie sagt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!