Farbschlag blau-grau....

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,



    entschuldigt,das ich sooooo auf die Schnelle kurz und knapp ne Frage ins Forum geschmissen habe....ohne weitere Erläuterung !!!



    Hier jetzt die Aufklärung,da sich einige von Euch bei meinen Ämtern dann doch wohl über diese Frage wundern.......natürlich betrifft es die EW.....ob spalterbig oder reinerbig ......bei dieser Rasse eher unbedeutend,da es kaum rein gezogene EW gibt......egal.


    Mir wurden EW in blaugrau angeboten,die ich eigentlich für unseren Trip nach England benötige....da ich dort mit Züchtern EW in Kontakt getreten bin ( längere Geschichte )


    Trotzdem hat es mich interessiert,einfach mal nachzuhören,was noch soooo alles an Farben fallen können / dürfen....da ich nur EW in gelb und in schwarz besitze ...und dort schon reichlich überrascht wurde !


    Ganz nebenbei ( ich züchte ebenfalls nicht anerkannte Rassen und Farbschläge ) und ganz nebenbei bemerkt,freue ich mich dort auf versch.farbige Jungtiere...nicht aber in der Rassekaninchenzucht !


    Für die unter uns die der Meinung sind ,das ? x ? = ? ergibt......das kann ich schon lange nicht mehr bestätigen ( dafür gibt es zuviele Züchter unter uns die Tiere mit halber Wahrheit weiter verkaufen...leider )...schliesslich sollte chin-weiss x chin-weiss auch chin-weiss ergeben und nicht wild-weiss oder schwarzgranne oder weiss RA !!!


    Mittlerweile habe ich herausbekommen ,das die blaugrauen EW der F1 aus wildgrauen Tieren gefallen sind ( auch hier wieder Zufall )....der dortige Züchter versucht nun.....Farbreinheit


    Sooooo.....ich werde weiter forschen.Ach ja...bin nicht immer und nicht immer täglich hier ( also nicht wundern,wenn Antworten etwas länger dauern )



    Bis dahin,Birgit

  • Hallo Birgit,


    wie ich sehe bist Du Zuchtwartin und Tätomeisterin, deshalb konkret eine Frage:


    Wie gehst Du mit ZüchterInnen bunter Würfe um??


    Werden diese tätoviert trotz klar erkennbarer Nichtreinzucht ??


    Wie vereinbahrst Du dies mit den Regelungen des ZDRK - oder bist Du in einem verband, der Bastarde erlaubt?


    ...leider.....nicht erlaubt....


    Du brauchst nicht zu antworten, Deine Antwort passt einfach zu gut zu einem anderen Thema, als dass ich die Frage hätte nicht stellen müssen :) :) :)




    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    ohne dir jetzt nahe treten zu wollen, muss ich die folgenden Fragen beantworten. Die ZüchterInnen bunter Würfe werden weder tätowiert, noch nicht tätowiert, noch notgeschlachtet noch nach Sibirien verbannt, deren Tiere werden entsprechend den Tätowierbestimmungen tätowiert, erhalten damit ein Kennzeichen und sind, Reinzucht hin oder her, im Zuchtbuch. Anhand dieser Bestimmungen sei mir Hinweis erlaubt, dass damit auch der ZDRK Bastarde erlaubt. Ein regelwidriges Verhalten ist nicht zu erkennen. Deshalb halte ich deine Fragen für eine Frechheit, die auch durch das Anbringen von drei Smileys am Ende nicht besser werden.


    MfG Manfred

  • Hallo Manfred.


    Ob die Frage von Peter frech ist oder nicht, sollen andere entscheiden. Für mich ist das nicht so wichtig.


    Die Überlegungen und Ansichten, die hinter dieser Frage stehen, finde ich viel wichtiger. Es ist fast nie gut, etwas zu tabuisieren und totzuschweigen. Von daher finde ich die Frage sehr gut, auch wenn Birgit nicht unbedingt die richtige Ansprechpartnerin auf diese Frage ist. Damit kann man es aber nicht auf alle Ewigkeit belassen und noch weiter die Augen verschließen.


    Alle wissen um die Einstellung vieler, oder gar schon der meisten, zur Reinzucht. Unabhängig ob es sich um Verpaarungen zwischen Farbenschlägen oder gar Rassen, ob altes Kulturgut oder Neuzucht, handelt. Macht mal einer Einwände dazu, bekommt er zur Antwort, was soll das, das machen doch alle. Könnte man auch so sehen, wenn man die vielen Fragen im Forum dazu berücksichtigt. Es wird sicher Zeit, daß dazu mal eine offizielle Stellungnahme und Verhaltensregeln oder ein Maßnahmenkatalog herauskommt, wie sich Funktionäre oder auch "nur normale Züchter" verhalten sollen oder müssen, wenn das Fehlverhalten zu doll oder zu offensichtlich wird. Spätestens wenn der erste Käufer einen Zivilprozess gegen einen Panscher anstrengt, wird es ein böses Erwachen geben. Manche Ämter und Gemeinden könnten dann auf den Trichter kommen, daß hier auch noch ein paar Euro einzusparen wären.


    Dein Einwand zum Zuchtbuch mag zwar vom Ablauf her korrekt sein, nicht jedoch vom Verständnis. Dann muß man eben beim ZDRK auch verschiedene Zuchtbücher anlegen und führen und auch verschiedenfarbige Abstammungsurkunden ausstellen.


    Ich werde mich in Zukunft nicht mehr dagegen verwahren, wenn Bezeichnungen wie "Karnickelverein" in Presse, Funk oder Gesprächen gebraucht werden.


    Gruß
    Karl

  • Hallo,
    ich züchte seit über 20 Jahren Perlfeh und habe es auch schon erlebt, dass Marburger Feh gefallen sind. Man hat wahrscheinlich zur Verbesserung des Kopfes MF eingekreuzt.
    Grundsätzlich dürfen nur blaugraue Tiere fallen, aber da alles mögliche eingekreuzt (schlimm!!!) wird, ist man vor Überraschungen nicht geschützt.
    Grüße


    Dirk


    Hallo Dirk,


    das sind aber eher Blaue Wiener


    Marburger Feh haben schlechte Felle, naja ok gute Köpfe aber auch keinen Stand.

  • Hallo Karl,


    ich habe mr schon öfter die Frage gestellt, wie ich wohl handeln soll, wenn ich auf einer Ausstellung oder beim Züchter ein hochbewertetes Tier kaufe, dieses zur Zucht einsetze und anhand des Wurfergebnisses feststellen muss, dass es verdeckt zumindest eine, wenn nicht zwei weitere Farben trägt. Tja, bezüglich der Beweisbarkeit des Umstands würde ich wohl ziemlich schnell zu hören bekommen: "Da könnte ja jeder daher kommen!", ein Auszug aus dem Zuchtbuch und das Ergebnis der Paarung werden nicht reichen; möglicherweise braucht's sogar einen Vaterschaftstest. Das klingt zwar übertrieben, aber so wird's wohl sein. Momentan gibt's übrigens nur einen Herrn, der sich mit Derartigem beschäftigt und in der Lage wäre festzustellen, ob das Tier z.B. "G" oder "g" trägt. Grundvoraussetzung ist, das man weiß nach was man sucht, das ist hier gar nicht so einfach. Ich wünsche jedem viel Glück, der meint mit einem Rechtsanwalt bei einem Züchter aufkreuzen zu müssen. Neben einer dicken Geldtasche wird er auch Geduld brauchen und sich der Frage nach Verhältnismässigkeit stellen müssen, denn es geht ja "bloß" um ein Kaninchen.


    Ich kann mit dem Umstand, dass nicht alle Rassen rein gezogen werden, leben; ja, als Betroffener muss ich es sogar und ich gestehe, in all den Jahren hat es mich nicht mordsmäsig gestört. Ich wusste und weiß damit umzugehen! Ändern wird sich diesbezüglich nichts, vor allem nicht bei jenen Rassen bzw. Farbenschlägen, die nur schwach und in dementsprechender Qualität verbreitet sind. Da grenzt es schon fast an ein Wunder, wenn man eine Verbesserung der Rasse damit erzielen kann, dass man die Rassemitglieder untereinander verpaart. Aus eigener Erfahrung stell' ich mir dazu die Frage, wie ich etwas verbessern soll, wenn es gar nicht da ist! :D Restriktive Maßnahmen von oben halte ich für übertrieben, da steht der Aufwand in keiner Relation zum Erfolg. Vorstellbar wäre eine schwarze Liste, die wird jedoch nicht allzu viele interessieren, vor allem die nicht, die bloß auf Punkte aus sind; möglicherweise wird sie sogar beeinsprucht, siehe oben.


    MfG Manfred

  • Hallo Manfred.


    Das Thema breit austreten möchte und will ich nicht. Es bringt nichts!


    Aber 'ne Anmerkung für Dich muss trotzdem sein. Die von Dir angesprochene Problematik ist mir natürlich auch klar. In fast allen Nutztierrassen wurde und wird fremdes Genmaterial eingebracht. Dagegen ist ja im Prinzip auch nichts anzubringen, wenn es dem Nutzen dient und kontrolliert, protokolliert und mit Bedacht gemacht wird. Bei Kaninchen könnte man da schon zu anderer Ansicht kommen, ob es eine Nutztierrasse ist. Dann wäre auch die Überlegung eine andere, wenn das Genmaterial ausgereizt ist und keine Verbesserung (was ist das überhaupt genau? und wohin soll oder muß es führen?) mehr möglich ist.


    Gegenüber dem gesamten Verband ZDRK handelt es sich beim Herdbuch nur um ein paar Hansel. Aber selbst die können sich eine Körkommission leisten. Nur um Deinen Einwand wegen der organisatorischen Leistungsfähigkeit zu entkräften.


    Nicht nur einmal habe ich erlebt, daß jemand einkreuzt, ohne den blassesten Schimmer über Genetik zu haben. Aber es machen ja alle (O-Ton).


    Damit schließe ich für mich das Thema. Zumindest hier und vorerst. Könnte ja sein, daß es mir wiedermal ganz sauer aufstößt.


    Schönen Gruß
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!