Beiträge von Kuttels-Paradise

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo zusammen,



    wer von euch hat welche Erfahrungen mit Melassepellets gemacht und was muss noch untergemischt werden,damit es ein vollwertiges ,ausgewogenens Kaninchenfutter neben Frischfutter und Heu wird. Eignet es sich auch für die Aufzucht der englischen Widder oder ?



    vg Birgit

    Hallo zusammen,


    ich versuche das ganze Jahr hindurch sehr viel Öffentlichkeitsarbeit zu leisten...bin mir zwar nicht sicher,ob ich z.B mit Besuchergruppen vom Kindergarten jetzt dem Verein in Form von neuen Mitgliedern etc.helfe,aber versuche zumind. Missverständnisse und allgemeine Fragen zur Kaninchenhaltung zu beantworten......das sehe ich persönlich als ganz ganz wichtig an !


    Ob das verstärkt zu Ostern sein muss mit mega vielen Abgabetieren in den Nestern einiger Hobbyzüchter.....da denke ich bin ich anderer Meinung :o)


    Die Idee bei einem Osterfeuer einen Infostand zu orgarnisieren...finde ich klasse !!!


    Ein Verein aus unserem Kreis hat immer im Frühjahr / um Ostern herum ,eine Häsinnen mit Jungtieren Schau durchgeführt...leider war die Beteiligung der Vereine aus der Umgebung sowie auch die Besucherzahlen so gering,das dieses sehr schöne Event eingestellt wurde...


    Fazit : Ob zu Ostern oder im Laufe des Jahres....Öffentlichkeitsarbeit ist UND BLEIBT wichtig


    Also....dran bleiben



    Birgit

    Hallo Tina,Hallo Kai,


    ein sehr interessantes Thema.....bei mir trefft ihr z.Zt eher eine empfindliche Stelle


    Mir fallen ganz ganz viele Gründe für ein Vereinsleben ein....leider sehe ich das wohl bei uns im Verein alleine so


    tja Kai....so sollte es normal sein,aber diese Punkte findest du bei uns im Verein nimmer....alles schon durchdiskutiert...vielleicht liegt es an dem hohen Durchschnittsalter bei uns


    Ein weiteres Beispiel....heute morgen fand bei uns wie alle 2 Wochen unser Kaninhop-Training statt....stell dir mal vor....ich stand alleine da :huh: dabei habe ich die Meldepapiere f.Tunier Landesschau mit einer kurzen Erinnerung ans Training noch diese Woche rund geschrieben.Als ich meinen Leuten hinterher telefonierte,hatten alle das Training wohl vergessen oder es nicht für nötig gehalten abzusagen ;(


    Also,ich bin ehrlich ....ich bin nur noch im Verein weil ich ungerne aus dem Widderclub austreten möchte,da ich dort noch solche Gemeinschaft finde .


    Viele Grüße & noch kämpfe ich weiter

    Hallo Susan,


    da Fütterrüben durch ihren hohen Zuckergehalt nur bedingt geeignet sind ( meinen ZwW bräuchte ich Zuckerrüben nicht zufüttern,da ich dort keine Probleme habe,die Tiere auf Gewicht zubekommen ) würde ich ganz piano die Zufütterung anfangen ( wie bei Saftfutter & Frischfutter ) und dann nach und nach die Menge erhöhen.


    Persönlich habe ich noch nie Zuckerrüben verfüttert....


    vg Birgit

    Hallo Ulrike,



    aus der Entfernung sehr schwer zu beurteilen,ob bzw. was bei deiner Häsin vorgefallen ist.......kurz vor der Geburt geht auch bei einem Kaninchen ein Schleimpropf ab.....vielleicht ist es ein Teil davon.....helles-wässriges Blut ist eigentl. immer frisches Blut.....dunkles dagegen alt !!!


    Wenn Sie sich normal verhält,frisst und nicht den Termin mehr als 3 Tage überschreitet....würde ich abwarten...


    Wie gesagt,es können mehrere Dinge geschehen sein...wie ein Teil-Abort oder oder......beurteile die Verfassung deiner Häsin selbst,wenn sich ihr Zustand verändert,solltest du mit dem Gang zum TA nicht warten !!!


    Gruß,Birgit

    Hallo zusammen,



    kurzes Feedback....


    Also...unser KV-Vorsitzender wird beim Gerling -Konzern nachfragen.....Fakt ist grundsätzlich,alle die nur so ( ohne Vereinangehörigkeit ) in meiner Gruppe trainieren,sind nur über die eigene Haftpflicht versichert.....


    Es ist ja sowieso Pflicht,bei öffentl.Wettkämpfen etc. einem Verein anzugehören und über diesen ist dieser Teilnehmer dann ( lt.Hr.Schwarzemüller ) Haftpflichtversichert.


    @Kai....ich bekomme Samstag eine Kopie dieser Police vom Gerling-Konzern :o)


    Ansonsten bin ich weiterhin auf der Suche nach einem geeigneten Platz für unser Training....noch hatte niemand Erbarmen mit mir !!!



    Gruß,Birgit

    Hallo zusammen,



    entschuldigt,das ich sooooo auf die Schnelle kurz und knapp ne Frage ins Forum geschmissen habe....ohne weitere Erläuterung !!!



    Hier jetzt die Aufklärung,da sich einige von Euch bei meinen Ämtern dann doch wohl über diese Frage wundern.......natürlich betrifft es die EW.....ob spalterbig oder reinerbig ......bei dieser Rasse eher unbedeutend,da es kaum rein gezogene EW gibt......egal.


    Mir wurden EW in blaugrau angeboten,die ich eigentlich für unseren Trip nach England benötige....da ich dort mit Züchtern EW in Kontakt getreten bin ( längere Geschichte )


    Trotzdem hat es mich interessiert,einfach mal nachzuhören,was noch soooo alles an Farben fallen können / dürfen....da ich nur EW in gelb und in schwarz besitze ...und dort schon reichlich überrascht wurde !


    Ganz nebenbei ( ich züchte ebenfalls nicht anerkannte Rassen und Farbschläge ) und ganz nebenbei bemerkt,freue ich mich dort auf versch.farbige Jungtiere...nicht aber in der Rassekaninchenzucht !


    Für die unter uns die der Meinung sind ,das ? x ? = ? ergibt......das kann ich schon lange nicht mehr bestätigen ( dafür gibt es zuviele Züchter unter uns die Tiere mit halber Wahrheit weiter verkaufen...leider )...schliesslich sollte chin-weiss x chin-weiss auch chin-weiss ergeben und nicht wild-weiss oder schwarzgranne oder weiss RA !!!


    Mittlerweile habe ich herausbekommen ,das die blaugrauen EW der F1 aus wildgrauen Tieren gefallen sind ( auch hier wieder Zufall )....der dortige Züchter versucht nun.....Farbreinheit


    Sooooo.....ich werde weiter forschen.Ach ja...bin nicht immer und nicht immer täglich hier ( also nicht wundern,wenn Antworten etwas länger dauern )



    Bis dahin,Birgit

    Danke vorerst für eure Antworten.


    @ Kai......trotz des tollen Berichtes in der Glocke habe ich bei der Stadt Sassenberg leider keinen Erfolg verbüsen können.....weder Schulhöfe/ Turnhallen noch öffentl.Plätze


    Nun werde ich mal beim Spaziergang mit unserem Hund durch die Bauernschaften streifen...vielleicht habe ich ja dort mehr Glück !


    Was die Police angeht.....da bin ich mal gespannt,ob mir die sooooo einfach als Kopie ausgehändigt wird....boahhhhh wie kompliziert ;o)


    Werde berichten...... b_4 bye Birgit

    Hallo zusammen,


    ich baue mir gerade eine kl.Gruppe mit Kaninhopbegeisterten Menschen auf....unser Treffen findet z.Zt noch alle 2 Wochen in einer Wohnsiedlung / Spielstrasse / Sackgasse statt.Mittlerweile sind aus wenigen Interessenten viele Interessenten geworden und nun bin ich angesprochen worden,wer im Schadensfall für den Schaden aufkommt ...ob die Menschen hier auf der Strasse bei dieser Übung versichert wären.....was passiert,wenn ein Kaninchen einen Autounfall verursacht etc. etc.


    Leider steht uns zur Zeit nur die Strasse als Übungsplatz zur Verfügung......da bei öffentlichen Plätzchen das Einverständnis der Stadt vorliegen sollte ( ??? )...und niemand von uns einen Bauerhof ( private Anlage ) etc. zum üben stellen könnte......Auch die Stadt stellt keinen Platz zur Verfügung :o(....wie Schulhof,Sporthallen etc.


    Unser Verein selber tut sich mit dem Thema Kaninhop noch sehr schwer.....bin ich mit meiner Aktion zum Durchführen eines Kaninhop-Trainings vom Kreisverband / Landesverband / ZDRK abgesichert....oder ??? Wer kann mir helfen ? Wo finde ich antworten ?


    Ich habe Interessenten...ich hätte eine Gruppe und auch Kaninchen ,die bereits sehr gut springen.Wäre schade,wenn ich nach einem soooo steilen Aufstieg das Thema Kaninhop begradigen müsste.....


    Danke bereits im Vorfeld...


    @ Kai....jetzt schreib bitte nicht,ich möge dich doch bitte anrufen.Habe schon ein ganz schlechtes Gewissen,weil ich soooo oft nerve.....****