Farbschlag blau-grau....

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Birgit


    Ich bin schon ein wenig überrascht, wenn ich mir die Ämter anschaue die du ausübst, dass du hier so eine Frage stellst. Was soll da anderes fallen dürfen? Was darf z.B. bei perlfeh x perlfeh fallen? Ich versteh die Frage nicht! :love:


    Gruß Franz

  • Hi,


    blaugrau x blaugrau = blaugrau! ;) Na ja, vermutlich nicht immer, ansonsten würdest du die Frage wohl nicht stellen. Alle wildfarbigen, also schwarzwildfarbig, blauwildfarbig (blaugrau), gelbwildfarbig, und und und bereiten insofern Probleme, weil sie verdeckt andere Farben tragen können. Bei meinen wildfarben-weißen Zwergwiddern fallen z.B. immer wieder schwarz-weiße und chin-weiße. Ich dachte zwar mal, dass beides aus meinem Stamm verdrängt wurde - tja, beim nächsten Zukauf waren sie wieder da.


    Franz


    Na ja, im Zusammenhang mit Englischen Widdern darf man die Frage wohl stellen. Die hat sie ja auch! :D


    MfG Manfred

  • Die Frage war doch was fallen darf. Bei blaugrau x blaugrau darf nur blaugrau fallen. Was alles fällt, ist ja wieder eine ganz andere Frage.


    Gruß Franz

  • Hallo Karl-Heinz


    Wie ich vorher schon schrieb, ich versteh die Frage nicht. Wenn man wenigstens wüsste, was für Farben gefallen sind, oder sollen die Tiere erst verpaart werden????


    @ Fred, Englische Widder :D


    Gruß Franz

  • stimme wenn man wüsste ob schon bunte junge liegen und in was für farben oder ob sie erst kommen sollen :-) ?
    ein zuchtkumpel von mir züchtet schon ewig hasenkanincgen nur in rotbraun man hört ja immer von den lohfarbigen jungen aber ab und zu fallen auch rote hasenkaninchen

  • Hallo,
    Birgit, normalerweise sollten bei blaugrauen oder auch perlfehfarbigen Tieren nur dieser Farbenschlag fallen.
    Bei den Tieren meines Sohnes ist dies (zumindest im ersten Zuchtjahr) so.


    Da der Farbenschlag folgende Erbformel hat:
    ABCdG/ABCdG
    können sich viele rezessive Merkmale in einem augenscheinlich blaugrauen Tier verstecken.


    Meine Antwort wäre darum:
    Es sollten nur blaugraue Tiere fallen, es könnten allerdings alles außer graue und gescheckte Tiere fallen.
    Wenn beide Elterntiere die entsprechenden Anlagen tragen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Also bei unseren Blaugrauen Wienern fallen auch nur blaugraue Wiener. Allerdings war auch einmal ein einziges blaues dabei. da waren wir ganz erschrocken, aber es war ein einzelfall.


    Ein bekannter von uns hat einen blaugrauen Bock für seine Schlachthasen geholt. Seither hat er lauter Blaugraue bei sich im Stall sitzen :whistling:

  • Hallo,
    ich züchte seit über 20 Jahren Perlfeh und habe es auch schon erlebt, dass Marburger Feh gefallen sind. Man hat wahrscheinlich zur Verbesserung des Kopfes MF eingekreuzt.
    Grundsätzlich dürfen nur blaugraue Tiere fallen, aber da alles mögliche eingekreuzt (schlimm!!!) wird, ist man vor Überraschungen nicht geschützt.
    Grüße


    Dirk

  • Hallo zusammen,



    sehr interessantes Thema mit vielen Varianten.


    Birgit, bei farbreinen Tieren dürfen immer nur die Farben fallen, die beide Elternteile gleich tragen, also bg x bg = bg


    Allerdings gibt es bekanntlich erhebliche unterschiede und "bunte Würfe", aus deren Farbenvielfalt man in der Regel auf die verdeckten Farben der nicht farbreinen Eltern schließen kann.


    Unterschiede sollte man aber gerade bei blaugrau machen dahingehend, ob die Farbe die Farbe eines Farbenschlages oder einer Rasse ist.


    Als blaugraue Rasse gibt es nur die Perlfeh, da darf nichts anderes fallen, wenn ja, wurde mit anderen Rassen gepanscht.


    Alle anderen blaugraue Farbenschläge wurden aus den jeweiligen Unrsprungsrassen gezogen - z.B. Wiener blau und grau = schwarzwildfarbig -, so dass immer wieder die Ursprungsfarben bzw. Kombinationen davon fallen können. Rezessive Faktoren halten sich oft unerkannt über Generationen.


    Kurz zu Perlfeh:


    Die Farbe der Perlfeh als blaugrau zu beschreiben würde der Sache sicher nicht gerecht, ist deren Farbe doch eine über Züchtergenerationen hinweg


    intensivierte Farbe, die sich vom blaugrau der neueren Farbenschläge deutlich unterscheidet.


    mfg Peter

  • Hallo Peter!


    Soweit ich weiß, sollen die Farben blaugrau und Perlfeh zusammengelegt werden.
    Daher wirst du dich bald mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass es nur noch perlfehs gibt, oder nur noch blaugraue.
    Wobei die Tendenz wohl zu perlfeh geht. Ich halte davon gar nix, denn dann hätten wir perlfehfarbige Wiener. Und das klingt doch sch****e =4 , oder?


    LG Nicole

  • Hallo Nicole,
    wo hast Du das denn her?
    Im vergangenen Jahr ist noch ein entsprechender Antrag der Widder AG abgelehnt worden.
    Alles was größer ist als ein Perfeh ist blaugrau und ab Perlfeh eben perlfehfarbig.


    Da kann ich mir nicht richtig vorstellen, dass nun eine Änderung kommt.


    Gruß Kai


    PS: Wir kommen aber schon wieder vom Thema ab.

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hat mir ein befreundeter Preisrichter gesagt. Er hat das wohl von irgendeiner Tagung. Die Info muss auch nicht sooo alt sein. Also noch recht frisch.


    Ganz genau kann ich dir nicht sagen wo er es her hat.


    Ich hoffe ja auch, dass es abgelehnt wird.


    LG

  • Da muss ich mich doch mal einmischen, wenns recht ist.

    Zitat

    Soweit ich weiß, sollen die Farben blaugrau und Perlfeh zusammengelegt werden.
    Daher wirst du dich bald mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass es nur noch perlfehs gibt, oder nur noch blaugraue.
    Wobei die Tendenz wohl zu perlfeh geht. Ich halte davon gar nix, denn dann hätten wir perlfehfarbige Wiener. Und das klingt doch sch****e , oder?


    Perlfeh ist eine Rasse, die blaugrau ist. Folglich wäre blaugrau statt perffehfarbig korrekt.
    Man sagt bei blauen Rassen ja auch nicht blauewienerfarbig. Idiotisch ist auch bei Farbenzwergen "holländerfarbig", weils Holländer nicht nur in einer Farbe gibt. Korrekt wäre da schon holländergezeichnet.
    Deilenaarfarbig ist irgendwo auch so ein Blödsinn, denn Deilenaar heißt die Rasse, die schlicht und einfach hasenfarbig ist. Usw. usw. usw.

  • Guten Morgen Nicole,


    ob der Farbenschlag blaugrau umgewandelt wird in perlfehfarbig halte ich für ziemlich unwahrscheinlich,


    viel eher denke ich an die Rasse Perlfeh blaugrau.


    Meine Einlass zu "Perlfeh" hast Du aber anscheined nicht richtig interpretiert:


    Es geht nicht um die Farbbezeichnung sonden um die Intensität der Farbe: die Rasse Perlfeh trägt ein über viele Generationen konzentriertes blaugrau, dass die neueren Farbenschläge anderer Rassen noch nicht aufweisen können.


    Hallo Heidi,


    kann dir nur beipflichten.


    Die Zuchtfreunde aus der befiederten Abteilung sind richtig gut dabei, in dem Farbenwirrwarr aufzuräumen und es gibt immer mehr Klarheit, auch gegen den Willen vieler "Altzüchter".



    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!