Hallo Leute,
ich habe hier zu unserem Neuanfang ein Thema was vielleicht auch nicht jeden interessiert und bestimmt als schwere Kost zu bezeichnen ist.
Männer in Erzeugnisgruppen.
Ein älterer Preisrichterkollege hat vor einiger Zeit seine Vorliebe für das Sticken gefunden. Die Kreisfrauenleiterin seines Kreisverbandes hat ihn dazu ermutig diese Bilder auch einmal auszustellen. Der Preisrichterkollege der diese bewertet hat, wusste natürlich nicht, wem die Bilder gehörten und hat sie somit bewertet und das auch noch ziemlich hoch und damit nahm das Malheur seinen Lauf.....
Nach den Statuten des ZDK dürfen Männer zwar Mitglied in einer Frauengruppe sein, aber nur passiv oder sie dürfen Erzeugnisse aus Kaninchenfleisch oder Fellsortimente ausstellen, mehr nicht.
Nun gibt es schon einige Zeit ein Hin und Her und die Frauen wollen keine Männer in ihren Reihen zulassen.
Die Kreisfrauenleiterin hat nun eine Unterschriftenaktion gestartet, um doch noch Bewegung in die Sache zu bekommen.
Ich finde es schad, dass es soweit kommen muss.
In meinem Umfeld wird bei den Züchtern auch kein Unterschied um den kleinen Unterschied gemacht. Wir haben mehrere Frauen, die als Ausstellungsleiter, erster oder zweite Vorsitzender gute Arbeit machen, selbst eine Kreisverbandsvorsitzende und eine Preisrichterin machen ihre Arbeit sehr gut, warum darf also nicht umgekehrt ein Mann nicht in eine Frauen-/Erzeugnisgruppe ausstellen?! Das Gleichheitsprinzip sollte nach meiner Ansicht auch dort gelten.
Vantommes wird die Unterschriftenliste zum Download ins Forum stellen und ich würde mich freuen wenn der/die Eine oder Andere einige Unterschriften der Kreisfrauenleiterin zuschicken könnte. In meinem Kreisverband hätten die Frauen kein Problem mit einem Mann in ihren Reihen, es passt ja auch nicht zu den rückläufigen Mitgliederzahlen.
Gruß Kai