Welche Rasse ist für einen Anfänger geignet

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,liebe Züchter


    ich fange gerade mit der Kaninchenzucht an den Stall habe ich schon ist ein Gartenhaus mit der Größe 5m mal 6m jetzt möchte ich mit den Boxen anfangen da ich Frührentner geworden bin


    habe ich vielzeit welche Rasse ist jetzt für einen Anfänger geeignet meine bevorzugt Rasse ist deutscher Widder in BlauGrau doch leider mußte ich feststellen das es die Farbe selten gibt


    jetzt bin ich bein Stöbern im Internet auf den Meißner Widder gestoßen aber leider wieder eine Rasse die fast vor dem Ausgesterben bedroht ist jetzt meine Frage sollte man mit Meißner Widder anfangen oder lieber nicht ich muß daszu sagen mir geht es nicht um Pokale oder sonstiges eine Lob würde mir schon reichen ich möchte auch keine Massenproduktion sondern gezielt züchten oder kennt ach was habe ich noch vergessen die Größe meiner Boxen sollen die Größe 80x80x70 passt das für eine Mitlere Größe


    Liebe Grüße aus HH

  • Hallo Mario,


    schöne Rassen, die Du dir ausgesucht hast. Wenn es dir wirklich nicht um Pokale geht, würd ich auch die Rasse nehmen, die gefällt. Zu den Meißnern wird dir hier im Forum sicherlich der ein oder andere mehr sagen können. Mit der Buchtengröße ist es so eine Sache. Wäre sicherlich für eine mittelgroße Rasse geeignet, jedoch eher für eine der kleineren Mittelrassen. Je mehr Platz fürs Tier, desto besser.


    Gruß Torsten

  • Hallo,
    ich denke auch für die großen Widder sind 80x80x70 ausreichend. Zwar nicht nach den momentan geltenden Empfehlungen, jedoch gemäß dem Wesen sind diese 80x80 für DW eher ausreichend als z. B. für Großsilber. Man sollte nicht nur nach Größe / Gewicht gehen, sondern auch das Wesen, die Bewegungsfreude resp. "Faulheit" der Rassen berücksichtigen. Bei Höhe 70 kann man auch schon ein Liegebrett mit einbauen. Fläche 120x80 wäre natürlich super, aber in der Höhe 80 cm ist sicherlich nicht nötig.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hi,


    wenn du die räumlichen Möglichkeiten hast und der Platzbedarf eine untergeordnete Rolle spielt, empfehle ich die Ställe so groß wie möglich zu machen. Ein Stall ist nie zu groß, aber recht schnell zu klein.


    Sollte ich noch einmal Ställe bauen müssen, plane ich sicher welche mit 1,20 x 0,80 m ein, obwohl ich nur Rassen halte, die in der einen oder anderen Form Zwerge sind. Es hat unbestrittene Vorteile! Es fängt damit an, dass man bei weitem seltener misten muss, mal auch schnell bloß die Ecke ausgeräumt ist, geht zur Tatsache über, dass der Bewegungsdrang bzw. die Bewegungsfreude der Tiere gefördert wird und hört damit auf, dass der Infektionsdruck, vor allem bei der Aufzucht der Jungtiere bei weitem geringer ist.


    MfG Manfred

  • Ich habe auch die Meißner Widder.


    Ich habe meine Boxen mit 80x 80 und 60er Höhe im Einsatz und kann dann die Boxen auf einer Ebene miteinander verbinden. In jeder Box gibt es zudem ein Liegebrett auf zweiter Ebene über die ganze Breite und mit 30cm Tiefe.
    Die einzelen Boxen sind jeweils mit Kotwannen ausgestattet, die ich einstreue. Misten geht mit dieser Größe der Wannen gut und ich kann die Wannen auch noch voll aus der oberen ( dritten) Etage rausziehen. Ich würde dieses Maß wieder so nehmen, wenn ich neue Boxen baue. Man kann sie eben als Doppel oder Dreifachbucht nutzen und hat durch die Durchschlüfpe noch etwas Struktur im Stall.


    Meißner Widder sind zwar auf der Liste der aussterbenden Rassen, aber man kommt trotzdem ganz gut an Zuchtiere, davon würde ich mich nicht abschrecken lassen !


    Gruß,


    Yvonne

  • plane ich sicher welche mit 1,20 x 0,80 m ein, obwohl ich nur Rassen halte, die in der einen oder anderen Form Zwerge sind. Es hat unbestrittene Vorteile! Es fängt damit an, dass man bei weitem seltener misten muss, mal auch schnell bloß die Ecke ausgeräumt ist, geht zur Tatsache über, dass der Bewegungsdrang bzw. die Bewegungsfreude der Tiere gefördert wird und hört damit auf, dass der Infektionsdruck, vor allem bei der Aufzucht der Jungtiere bei weitem geringer ist.


    Hallo.


    Diese Aussage kann man unterstreichen, doch noch besser finde ich, wenn auch das Einzeltier zwei Boxen mit mit Durchlass nutzen kann. Dann muß die Bucht auch nicht so groß wie im Zitat sein. Jeder der das mal über einen längeren Zeitraum erfahren konnte, wird das sicherlich bestätigen können.


    Für die Aufzucht gibt es darüber sicher keine Zweifel, daß eine Doppelbucht mit Durchgang das optimale Konzept ist.


    Gruß
    Karl

  • Danke für eure lieben Nachrichten ich glaube wenn ich die Größe 100cmx80cm x 70 nehme wird das wohl gut passen danke für eure Tipps nur noch das Problem mit den Meißnern Widder


    mit wievielen fange ich 1 Ramler 2 Häsein oder Mehr


    Gruß


    Mario =6

  • Welches Problem hast Du denn mit den Meißner noch ? Bezgl. der Stallgröße hatte ich ja schon gerade etwas geschrieben.


    Wenn Du Kontaktdaten für Zuchttiere brauchst, dann bräuchten wir noch einen Hinweis, welchen Frabschlag Du hier bevorzugst.


    Ich habe mit zwei Häsinnen begonnen und diese bei Züchter decken lassen,meinen Rammler dann später im Herbst dazu gekauft.

  • Ich komme aus dem hohen Norden und bei uns sind Meißner Widder so gut wie nicht vertreten ich glaube ich habe einen Züchter gefunden der wohnt auf Fehmann von mir aus immer noch 2-3 Stunden entfernt und dazu kommt das ich gerne Blau MW züchten möchte die sind noch weniger vertreten in Deutschland am ich schätze auch mal das die Preise höher sind als gänige Rassen ich habe als vorstellung 500-600 Euro für den Beginn die ich gerne in Zuchttiere investieren aber vieleicht sollte ich noch bis zur Bundesrammler Schau warten die Boxen sind ja auchn noch nicht fertig und ich möchte auch nichts über das Knie brechen
    Liebe Grüße aus HH

  • ja das sind ungefähr 250 kilometer von mir ich würde dann sowieso nicht alleine kaufen gehen sondern würde jemanden hier fragen der mich beraten würde weil ich glaube 97,5 punkte nicht
    ausschlagebend sind wenn ich das richtig sehe geben 97,5 x97,5 Punkte automatisch Junge die auch 97,5 Junge erreichen

  • Bei den Meißner fallen eh selten 97,5er....


    Bei der Schau in Bad Salzuflen sind ja einige MW Züchtern und sich auch ein paar Experten vor Ort, da kannst Du Dich sicher gut informieren! Fahrzeit von Hamburg bis Bad Salzuflen liegt bei 2,5 Stunden.


    Die meisten Meißner Züchter sind sehr hilfsbereit und geben auch Tipps, auf welche Sachen man bei der Zucht vor allem achten sollte.


    Viele Grüße,


    Yvonne

  • Hallo,Claudia nein so war das nicht gemeint ich weiß ja nicht was realistische Preise für MW sind und welche Punktzahl sie reichen
    nur das war vorstellung weil ich zu erst mir Überlegt habe DW zuzüchten
    und man mich gefragt habe was ich bereit wäre zu inwestieren


    Gruß
    Mario

  • Hallo Mario,
    MW sind eine sehr schöne Rasse, auch für Anfänger.
    Man wird wohl fast alle Nachkommen ausstellen können, wie gut sie nun dann sind wird man sehen.


    Unterschiede zwischen den einzelnen Tieren lernt man dann mit der Zeit, am besten am Tier selbst.


    Und falls du keinen erfahrenen Zuchtfreund mit nach Bad Salzuflen mitbringst, ich versichere dir, da laufen genug herum die dir helfen werden. Wenn nicht bekommen die es mit der Ausstellungsleitung zu tun :horse:


    Und zu dem Preisen, ich glaube dass du pro Tier unter 100€ rechnen kannst, eher ein ganzes Stück darunter.
    Es soll viele Züchter geben, die die Preise davon abhängig machen, ob ihnen das Gegenüber sympathisch ist und ob man glaubt, dass man vielleicht auch mal ein Tier zurück bekommt. =4 ;) .........
    Ob nun IG oder AG, meistens ist das wie eine große Familie und man hilft sich gegenseitig.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai, ich glaube ich werde sicher dort jemanden finden der mir weiterhelfen kann und sonst wende ich mich gleich an die Ausstellungsleitung ob mir jemand helfen kann wird schon klappen aber jetzt muß ich mir erstmal Boxen bauen und dann sehen wir weiter Wetter ist sowieso Sch....... da kann ich auch in das Gartenhaus gehen und weiter bauen
    Gruß
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!