Hallo aus Hannover

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Forengemeinde!


    nachdem ich mich hier angemeldet habe, möchte ich natürlich die möglichkeit nutzen um mich hier Vorzustellen. ;-)


    Mein Name ist Florian (26) und ich komme aus dem schönen Hannover, bin gebürtiger Thüringer und noch regelmäßig dort (Elternhaus).


    Es mag vielleicht etwas ungewöhnlich klingen aber ich Züchte keine Kaninchen sondern Meerschweinchen. Meine "Heimatverein" sind die Meerschweinchenfreunde Deutschland BD e.V., speziell der Landesverband 02 (Niedersachsen, Hamburg, Bremen) e.V.- dort begleite ich das Amt des Pressewartes.


    Ich habe mich hier angemeldet da ich von den Erfahrungen im Stallbau der Kaninchenfreunde profitieren möchte. Oder eventuell Ställe hier zu finden ;-)


    Tja, dass war es erstmal von meiner Seite - sollten Fragen auftauchen, immer her damit!




    Gruß
    Florian

  • Hallo Florian,


    herzlich Willkommen hier.


    Eine Frage brennt mir schon seit langem unter den Nägeln. Was macht man mit dem Meerschweinchen-Überschuß, der sich nicht verkaufen lässt? Man kann ja schließlich nicht alles behalten. Ich mag es fast garnicht ausprechen, aber geschlachtet werden Meerschweinchen doch nicht, oder?


    Gruß,
    Hubert

  • Noch was,


    nicht aus eigener Erfahrung, aber vom Hörensagen (aus der Nachkriegszeit), Meerschweinchen sollen viel besser schmecken als Dachhasen.


    Allerdings möchte ich nicht weiterfahren mit dem Hörbericht, wie es bei manchen "Mitessern" endete, als der Koch nicht aus dem Nähkästchen, sondern aus der Küche plauderte.


    Gruß
    Karl

  • Hallo ;-)


    Das ist wohl der markanteste Unterschied zwischen Kaninchen und Meerschweinzüchtern. Unsere Tiere werden nicht geschlachtet sobald sie "über" sind. Es soll auch Züchter geben die Ihre Tiere als Babys in der Regentonne ersäufen - wobei das er "hören sagen" ist. Ich, der angeschlossen in einem Meerschweinverein ist behält die Tiere bis sie eben Verkauft werden, die Böcke dann meist Kastriert sollten sie länger als 2-3 Monate hier sein. Es gibt aber durchaus Züchter die ihre überzähligen Tiere günstig in die Örtlichen Zoohandlungen abgeben die sich nicht zur Zucht eignen.


    Es gibt unter den Meerschweinchen aber noch die Cuys, die "Riesenmeerschweinchen" aus den Anden, die dort zur Fleischgewinnung genutzt werden. -> Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Cuy


    Hier werden auch Cuys gezüchtet - aber nicht zur Fleisch gewinnung sondern eher als Liebhaberobjekt.


    p.s Meerschweine sollen etwas feiner als Hühnchen schmecken ;)

  • Hallo Hubert,



    Meerschweinchen schmecken tatsächlich recht lecker, konnte mich alledings noch nicht durchringen sie selbst zu schlachten.


    Die Meisten überzähligen Meerschweinchen landen als Tierfutter bei SchlangenzüchterInnen oder auch in zoologischen Gärten für Kleinraubtiere, es gibt ja auf unsere Welt auch Fleischfresser, die nicht zu "vegetarisieren "sind.


    Zu meiner Zeit haben auch die Krebsforschungaszentren für gutes geld Junge aufgekauft, heute züchten sie meist selbst.


    mfg Peter

  • Hallo Leute,


    zu mir hat mal ein Fleischer gesagt, dass man nur die Tierarten schlachten darf, die zu den sogenannten Schlachtieren zählen. Würde man sich "strafbar" machen, wenn man sie trotzdem schlachtet? Ich finde es jedenfalls besser als sie zu "ersäufen".

  • Hallo metallica,


    grundsätzlich hast Du recht,


    allerdings frägt niemand nach, wenn Du zum Eigengebrauch auch "Ziertiere" schlachtest und isst.


    Ich habe meine Fasanen immer gegessen, warum sollte ich Wachteln verfüttern, auch Strauße werden ja bekanntlich gegessen.


    In anderen Ländern gilt die Regel, alles was essbar ist, wird auch für die Nahrung verwendet, denke nur an Singvögel in Südeuropa, gegrillte Holzmaden sind in Afrika eine Delikatesse, frittierte Heuschrecken ein echter Knabberspaß in SOA,........ :)


    mfg Peter

  • Naja, ein Wirbeltier töten das nicht offiziell, wie metallica schon schrieb, zur Fleischgewinnung dient ist in Deutschland per Gesetz verboten. Darunter fallen auch Meerschweinchen.


    Aber wir wollen ja nicht vom Thema, Vorstellung, abweichen. Es kann ja jemand im entsprechenden Unterforum über seine Schlachterfahrung mit Meerschweinchen schreiben. ;-)


    Gruß
    Florian

  • Hallo Florian,
    ich weiß nun nicht so genau, wie illegal es ist, wenn man zum privaten Gebrauch ein Meerschweinchen schlachten und essen würde -sofern das Tier nicht mehr als erlaubt leidet-, aber was absolut verboten ist, ist das dies hier:

    Zitat


    Zitat OfCaviaLounge:


    Es soll auch Züchter geben die Ihre Tiere als Babys in der Regentonne ersäufen - wobei das er "hören sagen" ist.


    Und wenn du das als Pressesprecher des LV Meerschweinchen Niedersachsen schreibst, dann wird da wohl was dran sein. Als Mitglied in einem LV-Vorstand kennt man normalerweise die Mentalität der Züchter. Da bin ich erstmal nicht drüber weg gekommen, als ich das las. Das ist ja unterste Schublade.

  • Ich glaube dir ja, das du keinen Züchter kennst, der sowas macht, und dass das alles in anderen LV`s erzählt wurde... aber es ist nicht sehr clever von dir in der Funktion eines "Pressesprechers" solche Gerüchte zu verbreiten, oder?

  • Hallo Florian :)



    Ich war kurz auf deiner Homepage unterwegs und ich muss echt sagen, ich liebe deine Bilder! Die sind einfach klasse!


    Darf man fragen, was du als Hintergrund zum fotografieren nimmst?



    schöne grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!