Habe da mal eine Frage zum Thema Heu

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir heute bei einen Bauer mal das Heu angeschaut welches ich demnächst wenn meine Zucht beginnt den Kaninchen verfüttern möchte,den Tipp zu diesen Bauern zufahren habe ich von einem Bekannten
    bekommen.


    Derzeit habe ich bei meinen Liebhabertieren immer Heu von Kölle gegeben, aus der Tüte.


    Mein Problem ist nun, das ich nicht so recht weiß ob das Heu gut oder schlecht ist.?!


    Wenn ich richtig informiert bin, ist frisches Heu immer grünlich ,oder ?


    Das Heu beim Bauern ist aber sehr gelblich.,ist es deshalb ein schlechtes Heu ? Der Bauer meinte, das gelbliche komme von der Trocknung, und es läge auch daran wie das Wetter bis zum Schnitt war und der jeweiligen Wiese.


    Was meint ihr, die Finger davon lassen ?


    Gruß Timmy

  • Hallo,


    Die Farbe des Heus hängt von vielen Faktoren ab. Erstens aus was besteht die Wiese. Ist beispielsweise mehr Luzerne drinnen und diese zu hoch bis zum Schnitt kommt es schon vor das das Heu insbesondere diese Stängel eher gelb sind. Das ist jetzt meine Erfahrung. Wenn das Heu in optimaler Höhe geschnitten wird und nicht nass wird bis es gepresst wird ist es zumeist sehr grünlich nachdem es eingebracht wurde. Das man Heu üblicherweise noch 6 Wochen "trocknen" bzw. "ruhen" läßt wird dir der Bauer sicher gesagt haben. In dieser Zeit verliert es weiter an Farbe. Ich habe die Erfahrung gemacht das Heu wenn es fast ein Jahr gelagert wird bis der letzte Ballen verfüttert ist auch schon leicht gelb wird.


    Das wichtigste worauf ich achte beim Heu ist das viel es viel Blätter und Blüten dran hat. Oft gibt es auch Heu welches nur Stängel sind und nichts dran. Sowas lassen meine Tiere stehen. Wenn deine Kaninchen mal einen gewissen "Standard" gewöhnt sind fressen sie solchen "Schund" nicht mehr.


    Aber eines darf man nicht außer acht lassen. Teilweise muss man froh sein wenn man ab und an einen Bauern findet der noch eine Presse für kleine Ballen hat und noch Heu macht.
    Du kannst dem Bauern ja mal ein paar Ballen abkaufen und teste es an deinen Tieren die du jetzt hast. Du siehst dann eh wie sie reagieren.


    Gruß
    Margit

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort.


    Ich kann Morgen nochmal zu diesem Bauern hinfahren und ein Bund zum testen holen,wollte nur kein Risiko eingehen und den Tieren etwas zufüttern was schädlich sein könnte.


    Das Heu liegt laut Aussage seit ca. 13-14 Wochen im Stall.


    Gruß

  • Hallo Timmy,


    geht es jetzt um Heu oder Stroh? Du benutzt beide Worte. Das ist ganz verschiedene Futtermittel sind, ist Dir ja hoffentlich bewusst.


    Und das Heu oder Stroh liegt hoffentlich nicht wirklich in einem Stall, oder? Zumindest nicht in einem feuchten Kuhstall? Dann würde ich es auf keinen Fall mehr füttern.


    Wenn es jetzt 14 Wochen alt ist, dann wurde es schon Mitte April gemäht. Für Kaninchenheu halte ich das für einen sehr frühen Schnittzeitpunkt. Kaninchenheu sollte - wie Pferdeheu - möglichst spät gemäht werden, damit es viel Rohfaser hat. Unser Pferdeheu steht noch auf der Wiese ;-)


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo,


    Das wichtigste ist das es nicht feucht ist geschweige schimmelig wenn du es holst bzw. öffnest und verfütterst, aber das merkt man ohnehin gleich.


    14 Wochen ist schon relativ früh wie Claudia schreibt. Vielleicht ist es ja auch ein "letzter" Schnitt wie mein Klee+Wiesen Heu von Anfang September letzten Jahres. Damals hatte der Bauer sehr spät die Wiese ausgesät, ist aber eines der besten die ich je verfüttert habe. Tolle Qualität.


    Timmy teste das Heu und vielleicht tuen sich noch andere Quellen auf wo du Heu holen kannst.


    Gruß

  • Hallo,


    na ich werd sehen, ich werde Morgen auch mal nach Brandenburg fahren, dort soll ein Futterhändler sein.


    Der Bauer wäre günstig gelegen, 5 Min. Autofahrt. Aber nach Brandenburg ist es auch nur eine Viertelstunde länger die ich fahren muss. Vielleicht lohnt es sich ja.


    Für die Tiere nur das beste !!! :) :) :) :)


    Gruß

  • Hallöchen
    In meiner über 20 jährigen Erfahrung als Pferdehalterin ,
    will auch ich mal meinen "Senf" dazugeben. Heu welches richtig gelagert wird...verfärbt sich kaum.
    Ich habe oft genug Heu bekommen welches schon mehrere Monate gelagert wurde , es war grün und duftete auch herrlich nach Heu .
    Feuchtigkeit oder direkte Sonneneinstrahlung können die Farbe und die Qualität vom Heu beeinflussen.
    Heu welches nach 14 Wochen schon gelb ist hat entweder bei der Ernte Regen abbekommen oder zu lang draussen gelegen.
    Gruß Susan

  • Wichtig ist,daß das Heu nicht schimmlig riecht oder gar ist!
    Die Farbe kommt,wie schon beschrieben,auf die Zusammensetzung an.Viel Blattzeug wäre optimal,aber bei Ballenheu wird es oft arg gepreßt.
    Wir haben heuer beizeiten das erste Heu gemacht,da wir die nächsten Schnitte brauchen und bei dem durchwachsenen Wetter immer nur kleinere Mengen ernten können.Aber auch die späteren harten langen Stengel mögen unsre Kaninchen,die Loh sind sowieso sehr gute Heufresser.
    Elisabeth

  • Hallo,


    mein Heu lager ich in einer Scheune auf einem Holzboden, hab mal Palletten drunter gehabt, aber da haben sich dann die
    Mäuse eingenistet, war auch nicht so gut.
    Das Heu luftig lagern und niemals mit einer Plane abdecken, sonst schimmelt es sehr schnell.


    Mein Heu ist von Ende Juni, es hat eine schöne hellgrüne Farbe und es riecht sehr gut....Ende Juni war es bei uns im Schwäbischen 5 Tage sonnig und heiß, da konnten wir es drei
    Tage trocknen lassen und dann zu kleinen Ballen pressen, ich schau drauf, wenn ich es wende, mit dem Schwader
    dass ich nicht allzu sehr drauf rum fahre, denn der Tracktor macht jedes Blatt kaputt... =1


    Grüßle
    Volker

  • Hallo,


    nur Disteln...sollten keine drin sein....obwohl es meine Kaninchen fressen, aber


    zum in die Heuraufe drücken ist es sehr unangenehm ohne Handschuhe...


    zu dem geben getrocknete Brennesseln ein sehr gutes Heu genau so wie


    Wildkräuter, nicht Unkräuter....:-))


    Grüßle
    Volker

  • Heu welches richtig gelagert wird...verfärbt sich kaum.


    Feuchtigkeit oder direkte Sonneneinstrahlung können die Farbe und die Qualität vom Heu beeinflussen


    That´s it! Lichteinflüsse beeinträchtigen die Farbe des Heu´s. Umso dunkler gelagert, umso grüner bleibt es. Es gibt bei uns einige Landwirte, die Heu in Scheunen lagern und mit Strohballen abdecken. Hauptsache es ist beim Auseinandernehmen kein heller Staub, oder dass es muffig riecht. Dann hat sich meistens Schimmel im Inneren gebildet.


    Gruß,
    Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!