Vererbung der Farbschläge

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    mal eine Frage an die Schauzüchter:


    Was fällt bei der Verpaarung Meissner Widder havanna * Meissner Widder schwarz phänotypisch und auch genotypisch an Jungtieren?


    Des Weiteren die Frage, ob so eine Verpaarung grundsätzlich lieber zu lassen ist?


    Hintergrund meiner Frage ist, das meine beiden scharzen Häsinnen verworfen haben und ich derzeit noch keinen eigenen Zuchtrammler in schwarz besitze. Nun habe ich durch Zufall jemanden gefunden, der nur ein Dorf weiter Meissner Widder in Havanna hält.


    Ich stelle mir nun die Frage, ob ich, um überhaupt dieses Jahr noch eine Chance auf Jungtiere zu haben, nicht noch einmal den Versuch mit diesem Havanna Rammler wage..


    Gruss und Danke


    Michael

  • Hallo Michael,


    Schwarz ist dominant zu Havanna. Wenn Du Schwarz mit Havanna (beide reinerbig) verpaarst, kommen lauter Schwarz aussehende Tiere raus, die mischerbig Schwarz-Havanna sind.
    Ob das für Dich Sinn macht, kannst nur Du entscheiden.
    Du könntest die Tiere auf jeden Fall als Schwarz ausstellen. Ich persönlich finde es aber unfair diese mischerbigen Tiere zu verkaufen ohne die Käufer über die Mischerbigkeit in Kenntnis zu setzen. Wird aber leider oft gemacht.
    Ich denke Du wirst auch jetzt noch einen schwarzen Rammler bekommen können. Viele Züchter sind ja schon mit der Decksaison fertig (ich auch). Vielleicht kannst Du auch versuchen, Dir einen Rammler zu leihen.
    Wo wohnst Du denn? Vielleicht wohnt ja jemand von der IG in Deiner Nähe und könnte Dir einen Rammler geben oder Du könnstest bei demjenigen decken lassen.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Das schwarz komplett dominant ist, würde ich nicht unterschreiben. Ich habe aus der Not heraus mal Farbenzwerge loh schwarz mit loh havanna verpaart. Das Ergebnis waren schwarze Tiere, die fleckig waren und zwar allesamt fleckig mit havanna. Im Fellwechsel hat man das sehr gut gesehen und selbst mit etlichen Rückpaarungen auf schwarz waren die Fleckn nicht in den Griff zu bekommen. Letzenendes sind die fleckigen Tiere alle im Kochtopf gelandet.

  • Ich gebe zu Bedenken, dass die meisten schwarzen Zuchten bereits um einiges besser durchgezüchtet sind, als die havannafarbigen.


    Die Felle sind meist noch recht lang und meist dünn, die Siberung auch nicht immer so gleichmäßig. Und die Körperform wird auch häufig mit eckig bewertet.


    Neben der Farbproblematik, dass Du immer rezessiv das havanna drin hast, insofern Du nicht streng wieder Reinerbigkeit versuchst zurüchzuerlangen und überprüfst.( Und auch das dauert einige Zeit )


    Umgekehrt würde ich das Experiemt eher wagen, da es eher Vorteile bringt. Such Dir lieber einen neuen schwarzen Rammler.


    Gruß,


    Yvonne

  • Hallo Torsten,


    nachdem jeder Aussteller im Katalog mit Telefonnummer drin steht. Und die Kataloge alle unter kleintiernews.de veröffentlich sind, sehe ich das nicht so eng.
    Wenn ich einen Züchter suchen würde, würde ich im Katalog der letzten BS oder LS suchen - da findest Du die Telefonnummern ohne Probleme.


    Viele Grüsse, Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!