struppiges Fell bei Jungtieren

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich habe einen 7 Wurf mit sehr struppigem Fell.
    In einem zweiten Wurf ( eine andere Häsin) sehen die Jungen nicht so struppig aus.
    Es läuchtet die Unterwolle stak durch, ist das nun ein gutes Zeichen oder nicht?
    Mit gutem Zeichen meine ich, das sie viel und dichte Unerwolle bekommen.


    Die Kleinen sehen gesund aus und fressen auch ordentlich mit, sie sind zwar etwas kleiner als der andere Wurf, nur liegt das so denke ich auch an der Wurfstärke.

  • Hallo Andreas,


    struppiges Fell, wenn es nicht an einer Einkreuzung von Teddy-Genen handelt, ist so gut wie immer ein Hinweis auf Wurmbefall. Bei Jungtieren meistens mit Oxyuren. Es wird auch besonders gut gefressen, aber die Darmparasiten sind im Darm Nahrungskonkurrenten und führen zur Unterversorgung des Wirtes mit Nährstoffen, besonders von B-Vitaminen. Kotprobe beim TA ist recht günstig.


    LG Silvia

  • Hallo Karle,


    das Problem bei Wurmeiern ist, dass sie überall haften können: unter den Schuhen, an den Händen, im Futter... Daher werden auch fast alle Haustiere (Hunde, Katzen, etc...) ca. 2x jährlich mit einer Wurmkur behandelt. Ich kenne Züchter, die dies auch bei Kaninchen machen.


    Andreas, ich hatte noch einen Einfall: Als einige unserer Tiere Würmer hatten, zeigten sie auch das beschriebene struppige Fell und große Fresslust. Am After jedoch konnten wir weiche, grießartige Ablagerungen feststellen, die uns unser Tierarzt als Wurmeier erklärte. Da sie sich sehr schnell abstreifen (und überall kleben bleiben) solltest du mal öfter nachsehen, ob du sowas erkennen kannst.


    Gruß Klaus

  • Hallo,


    eigentlich finde ich es schon etwas seltsam das die Tiere gleich Parasieten haben sollen, oder Mangelerscheinungen!


    Im Übrigen hat sich der Zustand des Fells bei allen sieben geändert, also denke ich weder das Eine noch das Andere trifft zu.
    Zu den Inhaltstoffen kann ich sagen, sie bekommen alles was sie brauchen, auch wenn ich keine Pellet füttere! Ich nehme mir lieber etwas mehr Zeit und versuche zu dem Grundfutter Abwechslung anzubieten.

  • eigentlich finde ich es schon etwas seltsam das die Tiere gleich Parasieten haben sollen, oder Mangelerscheinungen!


    Im Übrigen hat sich der Zustand des Fells bei allen sieben geändert, also denke ich weder das Eine noch das Andere trifft zu.


    Hallo Andi,
    die Schlussfolgerung "Struppiges Fell = Parasiten oder Mangelerscheinungen / Krankheit" ist uralt und meist richtig.
    Aber wenn sich das innerhalb 3 Tagen bei deinen Tieren bereits wieder erledigt hat, dann war es wohl eher eine Fata Morgana oder ein Bierchen zuviel. =4
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Andreas,


    natürlich müssen es nicht zwangsläufig Würmer sein, da hast du vollkommen Recht. Das kann man am Computer eh nicht beurteilen. Schön, dass es deinen Tieren wieder besser geht. Vielleicht ist das Fell bei denen nun mal so.


    Gruß Klaus!

  • Hallo Klaus,


    mir war es nur komisch da es nur der eine Wurf ist.
    Es kann schon irgendetwas fehlen, nur wie will man das feststellen? Die Häsin ist top iO, sie bekommen das selbe wie alle anderen. Ich denke das da in der Vererbung etwas weiter gegeben wurde ob nun gut oder nicht wird die nächste Zeit zeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!