Ohrmilben und Schwefelblüte?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo alle miteinander,


    da hier schon sehr oft Schwefelblüte bei Kahlstellen am Nacken und an den Sprunggelenken bei Milbenbefall empfohlen wurde, würde ich gerne wissen, ob Ihr auch Erfolge bei Ohrmilben verzeichnet habt und wie Ihr die Schwefelblüte, wenn ja, dann anwendet. Z.B ins Ohr reinpudern?


    LG Silvia

  • Hallo Silvia,


    ich verwende bei Ohrmilben erfolgreich Teebaumöl. Sollte man nur nicht bei Katzen benutzen.
    Ein paar Tropfen Teebaumöl in Olivenöl vermischt, einige Tropfen ins Ohr geben und gut einmassieren.
    Mögen die Milben gar nicht! ;)
    Herbstgrasmilben kann man damit auch sehr erfolgreich bekämpfen.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo,
    kann mir jemand erklären, warum Schwefelpulver bei den Kaninchenzüchtern Schwefelblüte heißt?
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Schwefelblüte kommt daher, weil es in früheren Jahren beim Kaninchen auf die Blume gestreut wurde.


    Gruß Franz


    Ist das ein Scherz, Franz?


    Und wie wird Schwefelpulver/Schwefelblüte bei Ohrmilben angewendet?


    LG Silvia

  • Hallo.


    Franz, so ganz daneben liegst Du gar nicht. Der Name Schwefelblüte hat mit blühen, ausblühen zu tun. Da ist es dann zur Blume nicht mehr weit.


    Karl, früher bei der Herstellung blühte (schlug sich nieder) der Schwefeldampf an den Gefäßwänden aus, wurde abgekratzt und zerstoßen, fein gemahlen. Nicht das Mineral an sich wurde fein gemahlen, sondern nur der durch schnelle Abkühlung sublimierte Schwefel aus dem Schwefeldampf.


    Auch bei manchen Ablagerungen an Wänden/Gesteinen spricht man auch heute noch von Ausblühungen.


    Gruß
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!