Analyse Bewertungskarte

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Wir hatten am Wochenende unsere Kreisverbandsschau und mein Junior hat dort 8 Russen in zwei Zuchtgruppen ausgestellt.


    Eigentlich hatten wir an unsere ersten Zuchttiere noch keine großen Erwartungen und waren dann total überrascht.... :thumbsup:


    Hatten doch tatsächlich 385 Punkte bei einer Zuchtgruppe und einen 97 Punkte Rammler, der noch der beste Rammler bei den Jungzüchtern wurde. :rabbit6: Da war er aber stolz auf seinen großen Pokal...Das hat ihn so richtig motiviert für das kommende Zuchtjahr. :thumbsup:


    Nun aber meine Frage, bei zwei Kaninchen steht auf der Bewertungskarte: etwas aufgeworfene Rückenlinie. Damit kann ich jetzt nichts anfangen. Was bedeutet das? Ich sehe keinen Unterschied zu den anderen. Alle anderen Bemerkungen sind ja klar, wie Fellhaar dichter und etwas grobe Maske. Mit der aufgeworfenen Rückenlinie bin ich etwas überfordert..... ?( Sichtbar ist es in meinen Augen nicht. Kann man da einen Unterschied fühlen? Möchte möglichst viel lernen und beim nächsten Mal schon gerne zu Hause feststellen, dass was nicht ok ist mit dem Rücken. Ist das was vererbliches?


    Liebe Grüße von Tatti

  • Danke für diesen Link. Dort findet man ja fast alles was man wissen sollte. :thumbup:


    Ich hatte diesen Vermerk auf zwei Karten von 8. Eine Häsin und ein Rammler, beide aus verschiedenen Eltern gezüchtet.


    Bei A,B,C Bewertung wurden diese zwei vom selben Preisrichter bewertet.


    Frage: Die zwei von der Zucht ausschließen, oder nochmal ausstellen für eine zweite Meinung????


    Was meint ihr?


    Liebe Grüße von Tatti


  • Hallo Tatti,
    kannst du denn einen Unterschied zwischen den beiden beanstandeten und den nicht beanstandeten Tieren erkennen?
    Falls keiner da ist, sieht es eher nach einem "Steckenpferd" des Preisrichters aus, es könnte aber auch umgekehrt der Fall sein, dass dieser Preisrichter als einziger den Fehler erkannt hat.
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Ich habe noch nicht diesen geübten Züchterblick für diese Art von Fehler.


    Ich kann keinen Unterschied zu den Anderen erkennen. Ich habe den Rammler auch nochmal für Gießen angemeldet und dann werde ich ja eine zweite Meinung bekommen. :)


    Liebe Grüße von Tatti

  • So, jetzt sind wir in Gießen gewesen und ich bin auch nicht schlauer geworden.... :S


    Dort bekam der Rammler (mit der aufgeworfenen Rückenlinienbemerkung bei der Kreisschau) wegen etwas schmaler Form und mehr Dichte beim Fellhaar 95,5 Punkte. Auch mein 97 Punkte Rammler bei der Kreisschau kam in Gießen nur auf 95,5 Punkte ohne Bemerkung....


    Wie werte ich denn jetzt aus, was für die Zucht taugt ?


    Irgendwie doof, da freut man sich über ein " vorzüglich Tier" und 5 Wochen später ist er dann plötzlich nur noch "sehr gut" ???


    Naja, wir sind zwar nicht schlauer geworden, aber um eine Erfahrung reicher.


    Liebe Grüße von Tatti

  • Hallo,


    da freut man sich über ein " vorzüglich Tier" und 5 Wochen später ist er dann plötzlich nur noch "sehr gut"


    mal erlich, was hst du erwartet?? Das dass Tier wieder ein V bekommt?
    Es hängt doch auch immer mit der Verfassung des Tieres, zum Zeitpunkt der Bewertung, zusammen.
    Du bist doch auch nicht jeden Tag gleich gut drauf bzw. fit.


    Wie werte ich denn jetzt aus, was für die Zucht taugt


    Mein persönlicher Rat, bzw. wie ich schon immer meine Zuchttiere aussuche.
    Ich habe meine Zuchttiere noch nie nach den erhaltenen Punkten ausgesucht, und auch noch nie nach Punkten neue Zuchttiere gekauft!
    Ganz im gegenteil, ich habe auch schon öfter mal ein nb Tier gekauft und dieses in meine Zucht mit eingezetzt.
    Mir persönlich muss das Tier gefallen und es muss, meiner Meinung nach, zu dem Gegenstück passen.
    Das ich mit meiner Auswahl nicht immer auf dem Richtigen Weg war streite ich dabei nicht ab, aber das sind dann auch Sachen aus denen man lernt.


    Sicherlich wird es genügent "Züchter" geben die sich denken "Ich kaufe mir einen 97,5 Pkt. Rammler und eine 97,5 Pkt. Häsin und bekomme nur 97,0 Pkt. Nachzucht".
    Doch ist dieses nun einmal einfach nicht so. Das ist diese Sache mit dem Geno- und Phänotyp.


    Wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema und ich möchte niemanden damit angreifen oder zu nahe treten.

  • Hallo, Tatti

    . Auch mein 97 Punkte Rammler bei der Kreisschau kam in Gießen nur auf 95,5 Punkte ohne Bemerkung....


    Wenn es denn so ist, wie du geschrieben hats, dann hast du ein sehr gutes Tier im Stall, um es nicht um ein Prädikat höher auszudrücken. Wenn kein Kommentar auf der Bewertungsurkunde steht, dann muß das Tier eigentlich: 20-19,0-14,0-14,0-14,0-9,5-5 Punkte in den Positionen gemacht haben. Nur die Punktzusammenstellung ist im ZDRK ohne Kommentierung möglich, wenn ein Tier 95,5 Punkte gemacht hat, vorausgesetzt im Gewicht und in der Pflege hast du keine Punkte verschenkt.


    Irgendwie doof, da freut man sich über ein " vorzüglich Tier" und 5 Wochen später ist er dann plötzlich nur noch "sehr gut" ???


    Genau das ist das Problem der Rassekaninchenzucht- ein 95,5 Punkte Tier zählt offensichtlich nicht mehr viel. Ich halte es da lieber wie Holger- und züchte nicht nach der Bewertungsurkunde.


    Du hast Russen im Stall- da ist es eine kleine Temperaturschwankung und schon sind die Positionen Kopfzeichnung, Rumpfzeichnung und Farbe nicht mehr so ganz top. (Hierzu hatten wir schon mal ein Thema)


    Gruß
    Michael

  • Jetzt meckert doch nicht gleich mit mir :whistling:


    Natürlich habe ich nicht damit gerechnet das er wieder 97 Punkte macht, aber ohne Bemerkung bekam er genau diese Punkte die Michael unten geschrieben hat. Wie gehe ich jetzt damit um als Neuling in der Zucht? In einigen Jahren, wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe werde ich wohl wissen was ein gutes Zuchtkaninchen ausmacht. Aber als unwissender Neuling muss ich mich im Moment noch auf das Urteil erfahrener Preisrichter verlassen. Wenn man noch keine großen Erfahrungen in der Zucht hat bleibt einem doch nur der Blick auf die Bewertungsurkunde.


    Und das ist für mich gerade nicht leicht bei so unterschiedlichen Bewertungen beim selben Tier.


    Aber wir lernen ja dazu und irgendwann werde ich mir auch


    unabhängig von der Bewertungsurkunde ein Bild vom Tier machen können.


    Und ich hoffe, ihr werdet mir bis dahin mit euren Ratschlägen weiterhelfen. :rabbit8:


    Liebe Grüße von Tatti

  • Dieses Wochenende war die Kreisrammlerschau und damit nochmal die Möglichkeit für eine Bewertung.
    Er ist ein Spitzentier geworden, soviel stand für mich fest.
    Wir wurden nicht entäuscht und er bekam 97,5 Punkte und war bester Rammler bei der Jugend.
    Ich habe also in diesem Jahr schon gelernt das beste Tier von unseren 4 Rammlern selbst rauszusuchen,
    wie sich ein gutes Fell anfühlen muss und habe so oft die 4 verglichen, bis mir selbst die etwas aufgeworfene Rückenlinie ins Auge gefallen ist.
    Deshalb finde ich eine Bewertungskarte ohne Bemerkung einfach nicht gut. Kann man doch gerade von diesen Bemerkungen vieles lernen.
    Als Neuling ohne Rang und Namen habe ich auch gelernt: es wurde das Tier bewertet und nicht der Züchter.
    Liebe Grüße von Tatti

  • Hi Uwe
    Denkst du wir hatten Vorteile, weil mein Sohn in diesem Verein ist? Das wäre natürlich doof....
    Aber nee, das glaube ich eigentlich nicht.
    Immerhin haben auch andere Jungzüchter aus unserem Verein ausgestellt, deren Opas Rang und Namen haben.
    Mit Rassen, die schon mal öfter eine Punktzahl von 98 erreichen.
    Deshalb haben wir dort nochmal ausgestellt, weil wir dachten auf so einer kleinen Schau ist eh klar wer gewinnt,
    aber wir bekommen nochmal eine Chance auf eine ehrliche Bewertung.
    Vielleicht sollte man einfach einmal im Jahr eine Kaninchenschau veranstalten,
    irgendwo in Deutschland wo man mal nicht in die Ohren schaut.
    Ohne Preise und Pokale.
    Das wäre mal eine Möglichkeit seinen wahren Zuchtstand zu erfahren.
    Ich glaube, so eine Ausstellung wäre bestimmt gut besucht......
    Liebe Grüße von Tatti

  • Das isses doch Tatti,
    die Problemlösung überhaupt !
    Vieleicht lassen sich die Macher der
    Tierzahlbegrenzungs-Bundesschau diesbezüglich
    was Einfallen. Vieleicht überlegt sich doch der
    eine oder andere Züchter, auf der Bundesschau
    dann doch seine Tiere auszustellen!
    (Hajajajajai, der Lösungsgedanke könnte fast von Angela und Guido stammen)
    Grüße Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!