Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Da ich ja einen fehfarbigen DW Rammler durch Zufall nun mal habe, bin ich auf die Idee gekommen diesen Farbenschlag weiter zu behalten!


    Wer hat diesen Farbenschlag im Stall oder kennt jemanden der solche Tiere hat?


    Es wäre schön da eine Häsin zu bekommen.

  • Na ja war ja fast zu erwarten.


    Eine Frage spukt mir schon eine Weile im Kopf rum. Der Rammler kommt ja aus einem havanna Wurf, wie ist es wenn ich es mit einer Geschwisterverpaarung versuche. Es besteht ja die Möglichkeit das seine Schwester die havannafarbig ist verdeckt auch feh trägt. Also müsste da doch theoretisch wieder feh fallen, oder?


    Ja ich weiß nichts ist sicher und "Bunt" hatte ich dieses Jahr auch schon reichlich.


    Was mich allerdings etwas nachdenklich macht ist, das der Vater dieses Wurfs ja eigentlich dann verdeckt ja auch noch was anderes tragen muss, oder bin ich da auf dem Holzweg?

  • Hallo Andi,


    Du meinst mit fehfarbig sicherlich perlfehfarbig? - Dann gibt es bei den "großen Rassen" nach dem, was ich über deutsche Musterbeschreibung kenne, nur die Möglichkeit, diese Farbe als blaugrau zu bezeichnen. So hießen die "blaugrauen Wiener" vor langer Zeit einmal "Großfeh", bis es sich durchsetzte, nur die kleinen und Zwergrassen als "Perlfeh" zu bezeichnen. Auch die Abgrenzungen zwischen den beiden Ur-Perlfeh-Rassen, dem Düsseldorfer und dem Augsburger Fehkaninchen, war ja nur minimal, weswegen die beiden Rassen zu einer Rasse zusammengelegt wurden (ZDRK 1948, BKD ca. 1960).


    Leider kenne ich persönlich keinen Züchter, der DW blaugrau hat, im BDK gibts leider keinen, und bei uns in der Region ZDRK/Grenzland Holland) fällt mir spontan auch niemand ein. Würde Dir gerne helfen. :rabbit5:


    LG Melanie

  • Hallo Andreas,


    da - wenn ich das richtig verstanden habe - sich fehfarbig/blaugrau rezessiv zu blau verhält, müssen ja beide Elternteile das fehfarbig versteckt in sich tragen. Also einfach dieselbe Verpaarung wiederholen und auf ein weiteres fehfarbiges Tier hoffen, dass dann wiederum hoffentlich eine Häsin ist...


    Gruss, Claudia

  • Hallo Andi!


    Ich würde eine Rückverpaarung mit der Mutter wagen, denn sie trägt ja ebenso die Verdünnung, wie der Vater.
    Geschwisterverpaarung kann klappen, muss aber nicht. Wenn du nun genau eine Schwester erwischst, die reinerbig Havanna ist, wird das nichts mit feh :)
    Vermutlich wurden bei deinen Havanna Blaue eingekreuzt, weiß der Teufel warum, aber das würde erklären, warum deine Tiere auf einmal Verdünnung vererben.



    LG Juliane

    Schöne Grüße aus dem Süden Sachsen-Anhalts


    Juliane und ihre Zwergwidderbande


    Avatar: ZwW "Fly", ZwW weiß RA

  • Hallo,
    es gibt fehfarbig und blaugrau. Das Tier von Andi dürfte fehfarbig sein, falls reinerbig ABcdg/ABcdg (Marburger Feh). Blaugraue sind wildfarbig ABCdG/ABCdG - blauwildfarbig wie z. B. blaugraue Wiener und Perlfeh.
    DW blaugrau gibts übrigens schon. :D
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Zitat

    vermutlich als einziger in ganz Deutschland

    Hallo Andi,


    dass vermute ich auch ... mir ist noch keiner untergekommen. Auch in Utrecht waren keine (gouvenaarfarbig).


    LG Melanie

  • Hallo!


    Also ich würde an Deiner Stelle dann doch eine Geschwisterverpaarung machen. Wenn halt lauter Havanna fallen, kannst Du Dir recht sicher sein, dass diese Häsin keine Verdünnung trägt. Aber die Jungen tragen ja dann Verdünnung und in der nächsten Generation ist die Chance auf Feh schon höher. Trägt das Geschwistertier Verdünnung gibts vermutlich in der ersten Generation schon Feh.



    Kenne auch niemanden, der auch nur als Schlachttiere fehfarbige "Große" hat.



    LG Juliane

    Schöne Grüße aus dem Süden Sachsen-Anhalts


    Juliane und ihre Zwergwidderbande


    Avatar: ZwW "Fly", ZwW weiß RA

  • Hallöchen Melanie,
    weil du ja so interessiert bist, kleine Info.
    Die NL unterscheiden zwischen Feh (in NL die dunklere Variante = lichtblauw) und Gouwernaar (vaal lichtblauw). Ist in unserem Sinn und erbbiologisch das Gleiche, denn die Trennung lichtblau und blass-lichtblau haben wir nicht. Wird aber in DE bei der Bewertung beachtet. :rabbit5: :)

  • Hallo zusammen,


    wenn da sowieso darauf hinausläuft die Fehfarbigen selbst zu basteln, könnte man dann nicht auch einen guten Blauen als Partner verwenden? Wenn dieser die Havannafarbigen qualitativ hinter sich lassen würde, wäre das doch vielleicht auch ein Ansatz, um formlich direkt noch was zu machen, oder?
    Wenn eh erst spalterbige Tiere fallen, ist es doch egal, ob über havanna oder blau Hauptsache formlich spielt man dann am Limit.
    Oder seh´ ich das grade falsch?


    Liebe Grüße, Phillip

  • Hallo zusammen,


    wenn da sowieso darauf hinausläuft die Fehfarbigen selbst zu basteln, könnte man dann nicht auch einen guten Blauen als Partner verwenden? Wenn dieser die Havannafarbigen qualitativ hinter sich lassen würde, wäre das doch vielleicht auch ein Ansatz, um formlich direkt noch was zu machen, oder?
    Wenn eh erst spalterbige Tiere fallen, ist es doch egal, ob über havanna oder blau Hauptsache formlich spielt man dann am Limit.
    Oder seh´ ich das grade falsch?


    Liebe Grüße, Phillip


    Genau diesen Weg, über ein gutes blaues Tier, hatte ich Andi per PN auch schonmal vorgeschlagen. Aber wie schonmal angedeutet, kenne ich mich mit den Deutschen Widdern so gar nicht aus und weiß nicht, wie die Blauen im Moment da stehen.




    LG Juliane

    Schöne Grüße aus dem Süden Sachsen-Anhalts


    Juliane und ihre Zwergwidderbande


    Avatar: ZwW "Fly", ZwW weiß RA

  • Hallo,
    vermutlich hat Andi schon mehrere / alle einigermaßen einfach umzusetzenden Möglichkeiten angeboten bekommen. Aber als strenger Gegner der Mixerfraktion kann er das eben nur mit einer Kreuzungsgenehmigung machen. Leider bekommt man die nicht so schnell und damit ist es ja auch noch nicht erledigt.
    Aber über einen Schatten muss man wohl springen.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Zitat

    Hallo,
    vermutlich hat Andi schon mehrere / alle einigermaßen einfach umzusetzenden Möglichkeiten angeboten bekommen. Aber als strenger Gegner der Mixerfraktion kann er das eben nur mit einer Kreuzungsgenehmigung machen. Leider bekommt man die nicht so schnell und damit ist es ja auch noch nicht erledigt.
    Aber über einen Schatten muss man wohl springen.
    MfG
    Karl

    Hallo Andi,


    wenn es daran scheitern sollte, und Du die Farbe weiterziehen möchtest, gibt es immer noch einen "dritten" Weg...
    Du weisst, dass ich es schade fände, wenn so eine schöne Farbe nicht weiter geführt werden kann.


    LG Melanie



    Heidi: die geringfügigen Unterschiede zwischen den beiden Farben waren mir bekannt. Ich wollte damit andeuten, dass ich auch nach der Farbe gesucht habe, die den gleichen genetischen Faktoren unterliegt.

  • Hallo,


    erst mal danke ich Euch, das ihr mir Vorschläge gemacht habt wie es zu bewerkstelligen wäre den Farbenschlag zu erhalten und zu festigen.


    Karle, danke für den Seitenhieb!


    Ist es den so falsch trotzdem die Hoffnung nicht aufzugeben irgend wo solche Tiere zu finden?

  • Zitat

    Ist es den so falsch trotzdem die Hoffnung nicht aufzugeben irgend wo solche Tiere zu finden?

    Hallo Andy,


    natürlich wäre es toll, zwei oder mehrere Linien aufbauen zu können ... :yes: . Ich glaube, dass sagen zu können, dass alle Dir dazu Glück und Erfolg wünschen.


    LG Melani

  • Hallo Andi,
    dein DW fehfarbig ist auf der Seite der Widder-AG abgebildet http://www.widder-ag.de/news.htm - Kaninchenzucht - Rasseberichte.
    Der Bericht / die Beschreibung ist noch etwas dürftig, gerade die Farbbeschreibung wäre interessant. Schön abenteuerlich ist dagegen die Erbformel für die Farbe - wo habt ihr die denn her? Ein paar Beiträge weiter oben steht übrigens die richtige.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!