Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo, ich weiß es sind Bilder, aber wer kann mir in etwa sagen was es für Farbe ist?


    Erst waren wir uns sicher es ist Blau, inzwischen denke ich es ist Fehfarbig?
    Es sind natürlich auch noch leicht braune Ecken dabei.

  • Hallo Hubert,


    es ist ein junger DW Rammler.
    Gefallen aus meinen Wundertieren - hav/weiss x hav.


    Ja es kann Rost sein da er draußen sitzt, im Fellwechsel ist er auch das ist richtig.

  • Hallo,
    Rost tritt meist am stärksten an den Flanken auf und so "rostig" wie dieses Tier kann ein Blauer eigentlich gar nicht werden. Bei diesem Tier ist die stärkste Braunfärbung an den kürzerbehaarten Körperstellen, z. B. Kopf und Vorderläufe zu sehen, dies deutet für mich eindeutig auf Fehfarbig hin.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,


    den Bildern nach sind es für mich blaue. Haarung und Rost sind ja schon bestätigt worden. Selber habe ich vor Jahren schon mal havannafarbige Zwergwidder gezüchtet und auch dort sind reine blaue gefallen. Bei denen hatte ich angenommen, dass blaue zur Verbesserung eingepaart wurden, da ja die blauen wesentlich besser als die havannafarbigen sind.


    Ob das jetzt bei den DW auch der Fall ist, kann ich nicht sagen.


    Und was vorher gesagt wurde stimmt. Die Marburger sind aus den Havanna hervorgegangen.


    LG Rosenrot

  • Tag,


    wenn die Elterntiere havanna-farbig - ABcDg bzw. havanna-farbig-weiß sind ( ABcDg k/K) - dann erklärt mir mal bitte wie daraus in der ersten Tochtergeneration blaue Tiere - ABCdg - entstehen. ;)


    MfG Manfred

  • Hallo Hubert,


    na klar.


    Die Vorfahren kommen aus den Ställen dreier Züchter, die sich gegenseitig mit Tieren versorgt haben.


    Bei mir kam zwar noch anderes Blut dazu, nur denk mal an die Gelben da war es ja ähnlich.


    Ich bin mir noch nicht mal sicher ob ich mich auf das kommende Zuchtjahr freuen soll oder er wieder das Grauen bekomme.

  • Hallo!


    Zitat

    Ich bin mir noch nicht mal sicher ob ich mich auf das kommende Zuchtjahr freuen soll oder er wieder das Grauen bekomme.


    Sieh es als Herausforderung - das ist es doch, was das Züchten so interessant macht. Ein Rassewechsel ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß, kann dir dabei doch ähnliches oder gleiches passieren. Also, Kopf hoch!


    MfG Manfred

  • Hallo Manfred und Peter,


    natürlich ist aufgeben das letzte was ich machen würde!


    Bei allem Ärger bei ungewollten Dingen macht es doch trotzdem Spaß.
    Ich glaube auch nicht, das eine andere Rasse in meinem Stall einzieht, obwohl man ja niemals nie sagen sollte.


    Da mir ja in diesem Jahr so einige Missgeschicke und Fehlgriffe unterlaufen sind, kann es ja eigentlich nur noch besser werden.


    Mann müsste bloß mehr Ställe haben um mehr Probieren zu können, das würde sicher helfen etwas schneller ans Ziel "relativ" farbrein zu kommen.

  • Zitat

    mehr Ställe haben um mehr Probieren zu können


    Dann könnte man es radikal mit Gehegen halten, und innerhalb von max. 3 Monaten entscheiden, wer bleibt, und wer nicht. Dazu bietet sich der Sommer doch an, wenn man nur über ausreichend Garten/Rasen, ein paar Latten und Drahtgeflecht verfügt.


    LG Melanie

  • Erst waren wir uns sicher es ist Blau, inzwischen denke ich es ist Fehfarbig?


    Hallo,
    ich habe 2 Bilder von DW blau (die auch in Haarung und leicht rostig sind) in der Galerie daneben gestellt. Ich denke der Unterschied ist deutlich.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,
    wir haben ja schon mitbekommen, was Andreas diese Jahr in Punto Farbe für Erfahrungen machen musste, da sollte man nie nie sagen....


    Aber ich möchte mich Fred Meinung anschließen, es wird wohl eher fehfarbig sein.


    Hier noch einmal die Farbformeln:


    Havannafarbig ABcDg/ABcDg
    Fehfarbig ABcdg/ABcdg
    Blau ABCdg/ABCdg


    Da kleine d kann ja gut verdeckt bei den havannafarbigen vererbt werden, aber das große C von blau nicht.


    Auch den Bildern nach, würde ich eher auf Fehfarbig tippen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Karl(e)!


    Deine?


    MfG Manfred


    Ja, es sind meine, laufen noch so ein wenig nebenher. Ich sollte eigentlich schon lange auf höchstens 2 Farben reduzieren, bekomme aber die Kurve nicht. Aber es hat einen guten Neben-Effekt - die Selektion ist ziemlich hart.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hi,


    nett anzusehen, nette Behänge! Irgendwie kommt's mir bekannt vor; vor zwei Jahren wollte ich auf einen Farbenschlag verzichten, heute habe ich zwei Rassen mehr!


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!