Zuchtmeldung korrekt ausfüllen - Feld "aufgezogen"

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Nach etwa fünf Wochen muss der Züchter schon eine Auswahl treffen, welche Tiere er für die Zucht bzw. für Ausstellungen verwenden kann und welche Tiere (Würfe) er für die Mast aussondert, denn innerhalb von sechs Wochen nach dem Wurf sind dem Zuchtbuchführer des Vereins die einzelnen Würfe zu melden.


    Mir ist das In Klammer gesetzte Wort, (Würfe) irgendwie nicht ganz klar. Sondert jemand einen Wurf aus, um sechs Wochen danach die einzelnen Würfe zu melden. Das kann man ja fast als zusammenlegen einzelner Würfe auffassen.


    Gruß Franz

  • Hi,


    ich hatte bei den Mantelschecken schon öfters Würfe, bei denen kein einziges geschecktes oder standardgerechtes Kaninchen dabei war. Es liegt wohl im Ermessen des Züchters, ob er diesen Wurf anmeldet, vor allem wenn die Tiere sowieso der Mast zugeführt werden oder im Zoohandel landen.


    MfG Manfred

  • Es liegt wohl im Ermessen des Züchters, ob er diesen Wurf anmeldet, vor allem wenn die Tiere sowieso der Mast zugeführt werden oder im Zoohandel landen.


    Das kennen wir in Deutschland offiziell nicht! Jeder organisierte Züchter tätowiert jedes bei ihm geborene Jungtier.


    Für diejenigen, die es genau wissen wollen, empfehlen sich die Bestimmungen, die auf dem Vereinszuchtbuch auf der Rückseite stehen, selbst wenn die schon älter sind ...
    Einen sehr schönen Beitrag zu diesem Thema findet sich hier.


    LG Melanie

  • Hi,


    na ja, da gibt's wohl große Lücken zwischen Theorie und Praxis. Ich kann mich entsinnen immer wieder in Tätowiervorschriften vom Tätowieren des ganzen Wurfes gelesen zu haben, aber ich kann mich nicht erinnern in diesen den Vermerk "Jeder Wurf ist zu tätowieren!" gesehen zu haben.


    MfG Manfred

  • Einen sehr schönen Beitrag zu diesem Thema findet sich hier.


    Ein Auszug aus dem "schönen" Beitrag:
    Die Kennzeichnung im linken Ohr setzt sich wie folgt zusammen: An erster Stelle steht die Zahl des Geburtsmonats („1“bis „9“ für Januar bis September und die „0“ für die Monate Oktober bis Dezember),
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Das kennen wir in Deutschland offiziell nicht! Jeder organisierte Züchter tätowiert jedes bei ihm geborene Jungtier.

    Hallo.



    Dieser zitierte Satz gilt wohl nur für gewollte Würfe. Oder auch für sog. "Weideunfälle", ganz besonders für die mit unterschiedlichen Rassen?
    Wenn ja, was bieten sich dann da für ungeahnte Möglichkeiten für die Kreuzungszucht.


    Weil wir gerade dabei sind, auch auf der HP des Monats hat sich beim Kapitel über's Tätowieren ein Fehler eingeschlichen. Bei der Erläuterung der Monatsziffer.


    Gruß
    Karl

  • Ein Auszug aus dem "schönen" Beitrag:
    Die Kennzeichnung im linken Ohr setzt sich wie folgt zusammen: An erster Stelle steht die Zahl des Geburtsmonats („1“bis „9“ für Januar bis September und die „0“ für die Monate Oktober bis Dezember)


    Karl, du bist ja fast noch schlimmer wie ein Luchs! Ich hab mir den Bericht auch durchgelesen, mir ist es nicht aufgefallen. Das Zuchtjahr beginnt am 1.11. und endet am 31.10. Nur im November und Dezember geborene Jungtiere bekommen die "0".


    Gruß Franz

  • Das Zuchtjahr beginnt am 1.11. und endet am 31.10. Nur im November und Dezember geborene Jungtiere bekommen die "0".

    Hallo Franz.


    Du mußt, glaube ich, noch einige Zeit in die Luchsschule gehen.


    Die "0" wird für die Monate November und Dezember vergeben, aber mit der Kennung des Folgejahres.
    Die Ziffer für die Monate ist einstellig; wie die Ziffer für die Jahreszahl. Siehe das Null-Eins-Null-Problem von diesem Jahr!


    Wie tätowierst Du dann den Monat Oktober?




    Ein Landesjugendleiter erklärte mir am Samstag, das Ausfüllen der Zuchtmeldung und die Tätowiererei ist doch so alt und eindeutig, was soll man da noch schulen.
    Der Anzahl der Beiträge nach hier im Thema hat er die augenfällige Problematik anscheinend falsch eingeschätzt. Vor dem Start dieses Themas hätte ich ihm recht gegeben.


    Gruß
    Karl

  • Wie tätowierst Du dann den Monat Oktober?


    Hallo Karl, ich tätowiere gar nicht. Ich lasse tätowieren :D


    Hast vollkommen recht, Oktober-Tiere bekommen die "0" und die Jahreszahl des laufenden Zuchtjahres, November und Dezember die "0" mit Jahreszahl des folgenden Zuchtjahres!!


    PS: Gestern hatte ich einen großen Durst 8|

  • Hallo Franz,


    die November und dezember Tiere von 2009 bekamen die Tätos 001-00?. Wenn Tiere im kommenden Oktoberfallen bekommen sie z.B. 10.0.1. Da der monat oktober nicht in 0er regelung vorhanden ist. Erst ab November wird den Tieren eine 0 im Ohr Tätowiert.


    sie die Homepage:http://www.w168-emsdetten.de/html/zuchtjahr.html


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin

  • Hallo zusammen,


    ich glaub hier läuft was aus dem Ruder. Die Jungtiere aus dem Oktober erhalten die 10 als Monatsziffer mit der Endziffer des noch laufenden Zuchtjahres. Ansonsten ließen sich die Tiere ja nicht mehr zweifelsfrei identifizieren. Ich könnte also beispielsweise bei einer Schau im Frühjahr nächsten Jahres nicht mehr feststellen, ob dasTier aus dem Oktober 2010 oder dem November/Dezember 2009 stammt.


    Gruß Torsten


    P.S. Benjamin war schneller :)

  • Na klasse Karl! Du machst mir noch mehr Kopfschmerzen als ich sowieso schon habe! Da hatte ich am Anfang doch nicht unrecht, das bis Oktober die Monate durchtätowiert werden. Ich schau später wieder rein (mein Kopf!!)


    Gruß Franz

  • Hallo Torsten.


    Ich weiß nicht wie es in anderen LV ist.


    Bei uns steht auf dem Meldezettel des KV an an den LV:



    Bitte diesen Meldebogen spätestens bis zum 31.10.
    an den
    LV mit obiger Adresse zurückschicken.

    Daher sind bei uns die Herbst-Kreisversammlungen im Oktober und da werden die Meldungen der Vereine abgegeben und auch die 15 Cent pro Tier einkassiert.
    Aus diesem Grund wurden bei uns früher die drei Monate Oktober, November und Dezember nie tätowiert und es gab und (so meine ich) gibt auch heute kein Täto mit 10 für den Oktober.



    Gruß
    Karl


    Nachtrag:
    Der Zuchtbuchführer hat vor der Null-Regelung nur bis zum Ende des Monats September die Zuchtmeldungen angenommen; dann erst wieder im Januar.

  • Nochmal kurz zurück.


    Hallo Torsten und Benjamin.


    Laut AAB können Jungtiere vom 3. Lebensmonat an als Jungtiere ausgestellt werden. Aber nur vom laufenden Zuchtjahr.


    Auch bei den meisten Ausstellungen für Alttiere sind für die Preise meist nur Tiere des laufenden Jahrgangs zugelassen.


    Da wünsche ich euch beiden viel Erfolg bei allen ausgestellten Tieren vom Oktober, die mit einer 10 tätowiert sind.



    ...weil, der laufende Jahrgang beginnt nun immer am 1.11. des Vorjahres.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl,


    nun bei uns läuft das etwas anders. Das fängt damit an, dass es da nichts für das Tätowieren zu bezahlen gibt. Die Tierbestandslisten müssen die Vereine bei uns im KV bis zum 15.12. an den KV weiterleiten. Damit können auch die Tiere erfasst werden, die Ende Oktober geboren sein sollten. Eine Frage stellt sich mir. Warum sollten (in der Vergangenheit) die Tiere aus den Monaten 10,11 und 12 kein Täto erhalten haben. Sind doch Monate, wie alle anderen auch. Zum Thema Ausstellung. Bei einer Rammlerschau im März beispielsweise (die gibts bei uns im LV) könnte ich nach der oben beschriebenen Regelung beispielsweise Tiere ausstellen, die sich nur in der laufenden Zuchtbuchnummer voneinander unterscheiden aber -vom Alter her-fast ein Jahr auseinander liegen. Zu dem anderen Thema auch ein Tier aus dem Oktober kann ein oder zwei Jahre später Bundessieger werden.
    Klar ist natürlich auch, dass es wohl nur wenige Tiere zu einer 10 im Ohr bringen.


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten.


    Damit das klar rüber kommt: die 15 Cent erhält der LV für jede vergebene Tätonummer. Also wird damit nicht das Tätowieren bezahlt. Ob und wie der Tätomeister etwas erhält ist in jedem Verein anders geregelt.


    Wenn die Täto 10, 11, 12 vergeben wurden, warum mußte dann so eine Hilfskrücke mit den Nullnummern für Nov. und Dez. eingeführt werden? Dann hätte man doch einfach beschließen können, Tiere mit dem Täto für die Monate 11 und 12 dürfen im Folgejahr als Tiere des laufenden Jahrgangs ausgestellt werden. Wäre doch eigentlich viel einfacher zu handhaben, oder nicht?


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl, jetzt bin ich wieder wach!! Im Oktober muss die 10 tätowiert werden, käme eine "0" rein, wäre es ja ein Tier vom November oder Dezember des vorigen Jahres.


    Gruß Franz

  • Hallo!


    Zitat

    Dann hätte man doch einfach beschließen können, Tiere mit dem Täto für die Monate 11 und 12 dürfen im Folgejahr als Tiere des laufenden Jahrgangs ausgestellt werden. Wäre doch eigentlich viel einfacher zu handhaben, oder nicht?


    Die Idee hatten andere schon! :D;) Nach ABCD-Bewertung, ZG3, 1,50 bis 1,90 kg beim Zwergwidder, ........ sorry :rolleyes: !


    MfG Manfred

  • Hallo.


    Vorhin hatte ich mich mal auf ein paar HP's und auch in meinen persönlichen Unterlagen auf die Suche gemacht nach den genauen und aktuellen Anweisungen für das Tatowieren. Gefunden habe ich mehrmals den Hinweis, zu tätowieren wäre nach den Vorgaben und Richtlinien des ZDRK.


    Mit den Worten Loriots muss ich nun fragen: "Wo sind sie denn? Ach, wo sind sie denn?" Die echten und originalen und aktuellen Richtlinien!




    Fred, Du biste ganz schön fies. Da muß ich mir überlegen, ob man das "sorry" annehmen kann.


    Gruß
    Karl

  • Hallo,


    mal wieder eine ketzerische Idee von mir: Was im Oktober geboren ist, wird nicht tätowiert. Die Zahlen gehen nur von 1-9 (Januar-September) und die 0 (mit Jahreszahl des Folgejahrs) für November und Dezember. Da die 10 nicht vorgesehen ist, sind alle Tiere die im Oktober geboren werden nie-niemals Rassetiere, denn ein ORDENTLICHER Züchter lässt im September einfach nicht zu. Denn wir wissen ja: Ordnung muss sein ;-)))
    :D
    Gruss, Claudia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!