Kann ein Kaninchen erbinformationen von einem Deckakt abspeichern?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Jenny,


    auch wen Du es vermutlich nicht gerne hören wirst, aber eine grundsätzliche Voraussetzung solltest Du dir einfach nochmal überlegen:
    Mit 25 Boxen und dem Wunsch auf Ausstellungen zu gehen kann man keine spalterbige Rasse züchten, das klappt nur, wenn Du entweder
    a) einen richtig gut durchzüchteten Stamm hast
    oder
    b) Abnehmer für die nicht ausstellungsfähigen Jungen


    Mit dieser Stallkapazität sind weder Reinerbigkeitsprüfungen noch Rückpaarungen noch sonst was drin, wenn du die Jungitere nicht diekt beim Absetzten abgeben kannst.


    Sorry,
    aber das ist meine ehrliche Meinung.


    mfg Peter

  • Hallo Jenni, ich habe damals meine grau-weißen ZwW. komplett an Hobbyzüchter oder an Kaninchenhalter abgegeben. Hab mir einen anderen Farbenschlag von ZwW. ausgesucht, und habe dann wieder ganz neu angefangen.


    LG Franz

  • hallo, vielleicht solltest Du wissen daß weiße Hotot nicht reinerbig sind, es können in einem Wurf Hotot, Holländer, Schecken, sogenannte Weißlinge und sogar ganz schwarze Tiere fallen.


    hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben


    Hallo Norbert,
    wenn hier im Thema von Reinerbigkeit oder Reinerbigkeitsprüfung die Rede war, so war das immer darauf bezogen, dass in einem Wurf Albinos gefallen sind.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,


    ich habe schon immer mal wieder abnehmer für meine fehlfarbigen jungtiere, bisher konnte ich die meistens holländer zwischen 6-12wochen abgeben. Aber das sind nunmal pro Wurf nur 2-3 und nicht ein ganzer wurf mit 9-11 tieren, das beutet bisher waren es pro jahr ca. insgesamt 15 jungtiere und die nicht alle in ein oder zwei monaten, sondern von januar bis mai verteilt. Insgesamt haben wir 50 boxen, aber ich habe ja auch noch meine zwergwidder grau und mein freund seine zwergwidder weiß bla.


    Bei wie vielen jungen würdet ihr von der "Reinerbigkeit" der Häsin ausgehen.
    Sie hatte bereits zwei würfe mit einmal 3 und einmal 9 jungen von dem Spalterbigen (auf Albino) Rammler. Könnte man nun bei noch einem Wurf mit ca. 9 tieren dann schon von einer reinerbigkeit ausgehen oder meint ihr mit möglichst vielen jungen um die 30 junge.

  • Guten Morgen Jenny,


    habe gerade vor kurzem berichtet, dass es bei einerm Zwergkaninchen 10 generationen gedauert hat, bis die Spalterbigkeit zu Tage trat.


    Wahrscheinlichkeitsberechnungen gehen von erheblich höheren zahlen aus.


    mfg Peter

  • Hallo Jenni,
    nachdem aus 2 Würfen von einem spalterbigen Rammler keine Albinos gefallen sind, würde mir ein weiterer Wurf mit z. B. 8 Tieren von einem VOLL-Albino, aus dem dann keine Albinos fallen, als Sicherheit genügen.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl, Jenni schreibt in ihrem ersten Beitrag, das zwei weiße Tiere, "anscheinend" Albinos in dem Wurf dabei sind. Da ja die Weißen Hotot genetisch zu den spalterbigen Punktschecken gehören, kann ich den Beitrag von Norbert schon irgendwie nachvollziehen. Wenn ich falsch liege, klär mich bitte auf!


    LG Franz

  • Hallo zusammen,


    das Hotot spalterbig sind, weiß Jenni durchaus - da bin ich mir sicher. Wenn jedoch bei einer ohnehin schon spalterbigen Rasse ein solches Problem auftaucht, wie von Jenni beschrieben ist das schon sehr ärgerlich. Vor einigen Jahren gab es bei uns im Kreisverband so was ähnliches. Ein schon älterer Züchter begeisterte für die Hotot. Er erwarb von einem der zu dieser Zeit führenden Züchter Tiere und war ganz hoffnungsfroh. Ich erklärte ihm bereits im Vorfeld, dass er bei der Nestkontrolle mit so einigen farblichen Überraschungen rechnen müsse, doch das machte ihm nichts aus. Die konnte man ja dann einer anderen Verwendung als der Ausstellung zuführen. Als wir uns dann nach einem halben Jahr wieder trafen, war er ziemlich geknickt. Die Hotot, die er in den Nestern fand, waren zeichungsmäßig gar nicht schlecht und allzuviele Schecken waren auch nicht dabei aber 50 % der Jungtiere hatten ein Langhaarfell.
    Will sagen: Drum prüfe wer sich an eine Rasse bindet, ob sich auch ein ehrlicher Züchter findet.


    Gruß Torsten

  • Hallo Karl, Jenni schreibt in ihrem ersten Beitrag, das zwei weiße Tiere, "anscheinend" Albinos in dem Wurf dabei sind. Da ja die Weißen Hotot genetisch zu den spalterbigen Punktschecken gehören, kann ich den Beitrag von Norbert schon irgendwie nachvollziehen. Wenn ich falsch liege, klär mich bitte auf!


    LG Franz


    Hallo Framz,
    ich verstehe nicht recht worauf du hinaus willst.
    Natürlich sind Hotot spalterbige Tiere - aber das sollte sich eben nur auf die Scheckung beziehen, sodass eben wie bei dir je nach Verpaarung Weißlinge, Typschecken und Einfarbige (bei Hotot auch Holländerzeichnung) fallen aber keine Albinos. Und nur auf die Spalterbigkeit, bzw. Reinerbigkeit gegenüber Albinismus bezogen sich die Beiträge.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,


    wie schon oft geschrieben und auch von Torsten richtig angenommen weiß ich das Hotot spalterbig sind und bin davon ausgegangen das die jenigen die hier mitschreiben und lesen das auch wissen. Mit Holländerfarbigen Tieren habe ich auch kein problem, das war mir von anfang an bewusst und die schönste kann man ja auch mal zur zucht verwenden.
    Daher bezogen sich wie auch schon von den anderen angeführt die Beiträge, sowie das wort reinerbigkeit auf reinerbig im sinne eines hotots also klingt etwas blöd aber reinerbig spalterbig hotot holländer.
    Aber nicht spalterbig albino.


    Jetzt mal ne andere frage, nachdem schon zweimal das wort weißlinge gefallen ist. Letztens war einer der top ten hotot züchter bei mir und wir haben uns genau über dieses thema unterhalten und er ist der meinung einer der jungen aus dem ersten wurf (hotot spalterbig albino und hotot häsin wahrscheinlich reinerbig) könnte das eine junge ein weißling (chappling) sein, da die häsin einen sehr sehr schmalen augenring hat und auch mal probleme mit der verdauung hatte (also etwas weichen kot) und er hat gemeint das wäre typisch für die hotot weißlinge. Wenn diese häsin wirklich ein weißling ist, dann ist sie ja eine reinerbige hotot oder? Hier dürfen dann ja keine albinos oder schecken fallen?

  • Hallo,
    sicher ist auch allen bekannt, dass wenn Typschecken untereinander verpaart werden im großen Durchschnitt 25 % Weißlinge, 50 % Typen und 25 % Einfarbige fallen. Wenn eines der Eltern spalterbig für eine andere Farbe ist, sind theoretisch 50 % der Nachzucht ebenfalls spalterbig ohne Rücksicht auf die Scheckung - es können die Weißlinge genauso wie die Typen und die Einfarbigen betroffen sein.
    Ich hoffe, ich hatte deine Frage richtig verstanden.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Ok, jetzt bin ich wieder etwas schlauer!
    Werd jetzt mal schauen wie die Tiere bei unserer Tischbewertung so abschneiden und dann bei den sehr guten die ich gerne zur zucht verwenden würde einige reinerbigkeits prüfungs würfe machen.


    Aber erstmal schauen wer überhaupt in die engere auswahl kommt, den mit tieren die sowieso nicht in meine zucht passen brauch ich mir ja auch nicht die mühe machen und sie auf reinerbigkeit prüfen, für den Verzehr spielt es ja zum glück keine rolle, schmeck alles gut.


    Und bei der Alten Häsin werde ich dann noch einen wurf mit einem Albino machen, den da die Dame schon fast 4 jahr ist, möchte ich ja auch nicht unnötig viele würfe verschenden, nicht das ich dann ziemlich sicher weiß das sie reinerbig, bzw. nur spalterbig schecken ist und dann geht nichts mehr. Wäre ja blöd.

  • Hallo,


    ja es sind albinos, die zwei gucken mich bereits aus funkel roten augen an, ich hatte ja erst noch gehofft es wären ganz weiße mit braunen augen. Aber ganz weiße Hotot hatte ich bisher noch nie, also war mir das ganze von anfang an komisch. Ich hatte bisher nur welche mit ziemlich dünnem augenring oder nur einem augenring. Aber ganz ohne noch nicht.

  • Hallo,


    Chaplins = Weißlinge sind nie ganz weiß, eine Spur "Farbe " ist immer vorhanden.
    Warum in Ho Albinos sind weiß ich nicht,
    wenn man allerdings die beachtlichen formlichen "Fortschritte" dieser Rasse sieht, darf man schon ins grübeln kommen.
    Aber das ist nicht Thema.
    Auch wenn es immer wieder zu Verwirrungen kommt, wenn ich von Reinerbigkeit einer spalterbigen Rasse spreche bedeutet dies natürlich Reinerbigkeit bzgl. des Albiofaktors.
    Vor 45 Jahren hatte ich zu Beginn der Zucht bei meinen KLS immer wieder über ca. 10 Jahre Albinos, es ist mir bis heute nicht klar warum bzw. da überhaupt Albinos rein kamen.
    Es war zu verschmerzen, weil ich a) sehr viele Tiere und b) den entsprechenden Platz hatte.
    Seit 1975 nie mehr ein Albino in der Rasse, obwohl ich heute noch Tiere habe, die nachweislich auf 1968 zurückgehen.
    Das Peoblem bei Jenny sehe ich in 2 Punkten:
    1. Anscheinend hat sie relativ wenig Platz
    2. Sie züchtet eine spalterbige Rasse, bei der die Aussteller nicht sooo gesät sind.
    Das setzt mMn ganz andee gedankengänge in bewegung.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!